Wo viel Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Schuf Lee Iacocca mit dem Mustang das ikonischste amerikanische Auto aller Zeiten, so landete er mit dem zwischen 1970 und 1980 hergestellten Pinto einen kolossalen Flop.
Der kompakte Ford wurde als Antwort auf den zunehmenden Erfolg des VW Käfers und importierter Kleinwagen aus Japan konzipiert. Doch er hatte eine Schwachstelle: Durch einen Konstruktionsfehler konnte bei Auffahrunfällen der Benzintank in Flammen aufgehen. Mindestens 60 Menschen sollen so in den Siebzigerjahren ums Leben gekommen sein, 120 wurden schwer verletzt. Trotzdem dauerte es zehn Jahre, bis der Pinto vom Markt genommen wurde. Ford rief 1,5 Millionen Exemplare zurück.
Klagen blieben erfolglos - obwohl bei den Untersuchungen herauskam, dass Ford von den Konstruktionsschwächen wusste, es laut interner Papiere aber billiger wäre, die Prozesse in Kauf zu nehmen und Entschädigungen zu zahlen, statt den Fehler zu beheben. In seiner Autobiografie bestritt das Iacocca - es sei absurd, dass Ford etwas von diesem Konstruktionsfehler gewusst habe.