Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Felix Reek

Felix Reek

(freie Mitarbeit)

  • Plattform X-Profil von Felix Reek
  • E-Mail an Felix Reek schreiben
Felix Reek, Jahrgang 1977, aufgewachsen im Rheingau zwischen Weinbergen und japanischen Touristen. Studierte in Hessens linker Hochburg Marburg Literatur und Filmwissenschaft, landete trotzdem in Bayern. Der Vater beschallte ihn abwechselnd mit Formel-1-Motoren und Jimi Hendrix. Das Ergebnis: Eine Magisterarbeit über das kosmische Dröhnen in den Filmen David Lynchs. Volontariat bei einem Männermagazin, danach Stationen als Ressortleiter und Chef vom Dienst.

Neueste Artikel

  • SZ PlusKia EV9 im Test
    :Zu breit für diese Welt

    Der Kia EV9 soll das perfekte elektrische Familienauto sein. Doch der Monstertruck aus Korea hat ein Problem: Er ist zu groß.

    Von Felix Reek
  • SZ PlusTest Honda e:Ny1
    :Er lädt und lädt und lädt

    Der Honda e:Ny1 wäre ein tolles E-Auto, wenn er schneller Strom zapfen könnte. Ein Leidensbericht nach 1500 Kilometern Testfahrt.

    Von Felix Reek
  • Elektroauto
    :Zehn E-Autos unter 35 000 Euro

    Erschwingliche Stromer gibt es bisher wenig. Doch jetzt steigt VW in den Preiskampf und senkt seine Preise für den ID.3 und ID.4 deutlich - wenn auch zeitlich begrenzt.

    Von Felix Reek
  • Elektroautos
    :Diese Auto-Hersteller zahlen die Umweltprämie

    Seit dem 17. Dezember gibt es vom Staat kein Geld mehr für E-Autos. Einige Marken zahlen den Bonus jetzt selbst - zumindest zeitlich begrenzt.

    Von Felix Reek
  • SZ PlusJugend und Verkehr
    :Das Märchen von der Jugend ohne Auto

    Von wegen alle fürs Klima: Viele junge Leute wollen nicht auf den eigenen Wagen verzichten - anders als Verkehrsexperten vor Jahren vorhergesagt haben.

    Von Joachim Becker und Felix Reek
  • Kfz-Versicherung
    :Wer zahlt bei Winterschäden am Auto?

    Bei extremer Witterung rutschen Autos in den Graben, Bäume stürzen unter der Last des Schnees aufs Blech. Die Versicherung springt aber nicht immer ein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Birgit Kruse und Felix Reek
  • SZ PlusRatgeber: Fahren bei Schnee und Eis
    :Acht Fehler beim Autofahren im Winter

    Nach dem milden Herbst fällt es schwer, sich auf den Winter umzustellen. Hier einige Tipps, was man bei Schnee und Eis nicht tun sollte und wie man sicher unterwegs ist - auch mit dem E-Auto.

    Von Joachim Becker, Christina Kunkel und Felix Reek
  • SZ PlusKinderräder im Test
    :Lohnt sich eine Gangschaltung bei einem Kinderrad?

    Woom und Kubikes bauen Räder für die Kleinsten mit automatischer Schaltung. Ein Vergleich.

    Von Felix Reek
  • SZ PlusAutoreparatur
    :Nie mehr Werkstatt

    Unser Autor beendet die Pflegebeziehung zu seinem Familienkombi. Über die große Erleichterung, wenn Dellen plötzlich egal sind.

    Von Felix Reek
  • SZ PlusSUV im Test
    :Dem Elektrotrend hinterher

    Toyota brauchte lange für seine ersten Stromer. Der bZ4X ist ein ordentliches SUV, aber nur Durchschnitt. Kann der Škoda Enyaq Coupé mehr überzeugen?

    Von Felix Reek
  • SZ PlusCargo Bikes im Test
    :Mehr Geld, mehr Lastenrad

    Das Cluuv E-Cargo ist doppelt so teuer wie das E-Dolly. Kinder transportieren können beide. Aber in Puncto Sicherheit gibt es einen klaren Sieger. Ein Vergleichstest.

    Von Felix Reek
  • SZ PlusE-Auto: Mini im Test
    :Das fast perfekte Cabrio

    Wenig Platz, kaum Reichweite und unverschämt teuer - viel spricht gegen den offenen elektrischen Mini. Trotzdem sollte es das Cabrio unbedingt weiter geben.

    Von Felix Reek
  • SZ PlusVerkehrswende
    :Das Ende des Dienstwagens

    Viele Arbeitnehmer wollen keinen Firmenwagen mehr. Die Alternative ist das "Mobilitätsbudget": Damit kann man sein Verkehrsmittel frei wählen - mit Vor- und Nachteilen.

    Von Felix Reek
  • SZ PlusWohnmobil im Festival-Test
    :Heavy Camping

    Drei Männer und ein Wunsch: raus aus dem Alltag, rein ins Rockfestival. Kann das gutgehen? Ein Wohnmobil im Härtetest.

    Von Felix Reek
  • SZ PlusSommerferien
    :Wo der Urlaub anfängt

    Endlich frei! Die Koffer sind gepackt, die Reise kann losgehen. Und dann gibt es unterwegs diese Orte, an denen es sich erstmals nach Ferien anfühlt – weit vor dem Ziel.

    Von Titus Arnu, Peter Fahrenholz, Stefan Fischer, Hans Gasser, Monika Maier-Albang, Felix Reek und Max Scharnigg
  • SZ PlusE-Autos im Vergleich
    :Besser stromen

    Polestar 2 und Ioniq 5 sind zwei der besten Elektroautos auf dem Markt - und entsprechend teuer. Welches Modell im Test klar vorne liegt.

    Von Felix Reek
  • SZ PlusKinderräder im Test
    :Woom oder Decathlon fürs Kind?

    Unser Autor testet mit seiner achtjährigen Tochter fünf Kinderräder, darunter ein Modell der gehypten österreichischen Marke. Doch die meiste Begeisterung lösen andere Bikes aus.

    Von Felix Reek
  • SZ PlusLastenräder im Test
    :Viel Platz, viel Komfort

    Das Ca Go Family und das Riese & Müller Packster 70 haben ihren Preis. Aber wie sicher sind die Cargobikes für Kinder - und wie alltagstauglich? Die Modelle im Vergleich.

    Von Felix Reek