Vietnam

Drache im Anflug

Zum ersten Mal wird eine Gesamtschau von Artefakten alter vietnamesischer Völker in Deutschland zu sehen sein. Ein Besuch ihrer alten Tempel zeigt die Pracht dieser Kulturen.

Von Monika Maier-Albang

Souvenir

Vom Glück singen, ums Glück ringen

Die Grille ist nicht unterzukriegen - in China. Dort werden die Tiere zum Kampf abgerichtet. Ihre Fressnäpfe, zu befüllen mit Maden, sind ein Verkaufsschlager. Behauptet zumindest der Verkäufer.

Von Julia Höftberger

Der Tian Shan mit seinen schneebedeckten Gipfeln überragt die Steppe von Arpa.
Kirgisistan

Die Säulen des Himmels am Horizont

Hölzerne Moscheen, heiße Seen, 7000 Meter hohe Gipfel und einige Überraschungen: Unterwegs im wilden Kirgisistan, wo sich die Hirten mit ihren Herden zu verlieren scheinen.

Von Willi Winkler

China

Kommunisten-Schick

Shanghai, die Stadt im Nebel, wächst weiter in die Höhe. Dabei ist auch der Blick zurück bei jungen Kreativen in Mode - besonders regimekritisch sind manche von ihnen dabei nicht unbedingt.

Von Margit Kohl

9 Bilder
Zhangjiajie

Längste gläserne Brücke der Welt eröffnet

Die 430 Meter lange Konstruktion führt über einen Canyon in den Zhangjiajie-Bergen in China. Der Blick ist atemberaubend - und nicht jede Art von Schuhen erlaubt.

Explosions Hit Tourist Towns In Southern Thailand
Südostasien

Thailand verliert sein Lächeln

Anschläge mit drei deutschen Verletzten erschüttern das Urlaubsparadies. Große Probleme gab es schon vorher. Doch Reisende konnten das im "Land des Lächelns" einfach ausblenden.

Von Monika Maier-Albang

Region Sault, Provence Frankreich
Frankreich

Wo der Lavendel brummt

Lavendel aus der Provence ist eine Weltmarke. In ihm wurzelt das Image der gesamten Region - Touristen kommen mittlerweile bis aus China, um durch die Felder zu hopsen.

Von Stefan Fischer

Persisches Qanat-Bewässerungssystem im Iran 15 Bilder
Unesco

Die Neuzugänge auf der Welterbe-Liste

Wüsten, Vulkaninseln, Gebäudekomplexe: Das Unesco-Welterbe ist gewachsen. Welche 21 Orte hinzugekommen sind - und wo das Erbe der Menschheit in Gefahr ist.

Von Eva Dignös

International Drone Photography Contest by Dronestagram 9 Bilder
Bilder
Dronestagram-Wettbewerb

So fantastisch sieht die Welt von oben aus

Diese Bilder sind preisgekrönt: Fotografen machen mit Drohnen atemberaubende Aufnahmen.

Agra (Uttar Pradesh, Inde), Taj Mahal.; 05_Michaud_S.178-79_Indien
Bilder
Reisebuch "Auf der Suche nach dem Licht"

Bilder einer besseren, fernen Welt

Sabrina und Roland Michaud sind Pioniere der Reisefotografie. Auch wenn ihre Aufnahmen aus Asien schon Jahrzehnte alt sind, wirken sie auch heute noch erstaunlich aktuell.

Rezension von Stefan Fischer

Hinduismus, Sadhu in Girnar / Foto; 07_Michaud_S.223_Indien 10 Bilder
Reisefotografie

"Auf der Suche nach dem Licht" von Roland und Sabrina Michaud

Der opulente Bild- und Textband zeigt das Vermächtnis des Fotografenpaars.

Kontakt: Paolo Spigariolwww.paolospigariol.com
Kulinarische Reise in Italien

Genießen, was Venedigs Lagune hergibt

Auf einer Fahrt mit dem Segelschiff "Eolo" rund um Venedig entdecken die Gäste lokale Spezialitäten - und die Ruhe jenseits des Massentourismus.

Von Martina Scherf

Tui Cruiser;
Reportage
Mittelmeer

Die ungewöhnlichste Kreuzfahrt der Saison

Die Wiener Philharmoniker proben auf einem Schiff und sitzen mit Fans in der Sauna. Und das ist kein Sketch von Monty Python.

Von Christian Krügel

Nordpol-Expedition

"Die Eisdicke ist belanglos"

Mit 70000 PS zum Nordpol: Jan Bryde ist Expeditionsleiter auf der russischen "50 Let Pobedy" oder "50 Years of Victory", dem größten und stärksten Atomeisbrecher der Welt.

Interview von Ingrid Brunner

500px Photo ID: 96179843 - Little 'Toilet island' in the middle of Caribbean sea (Belize, Placencia). It was the best office in my life! (office with open space ;-) ) 11 Bilder
Reisebildband

Dem Spültrieb freien Lauf!

Ein Reiseführer konzentriert sich auf die stillen Örtchen - die schönsten Klos der Welt.

Malediven

Ein Rochenjob

Wissenschaftler begleiten Touristen beim Tauchen mit Mantas auf den Malediven. Dort, im Baa-Atoll, halten sich die Tiere besonders gern auf.

Von Herbert Stiglmaier

Stadtansicht Festung Hohensalzburg Salzburger Dom Salzburg Österreich Europa Copyright imageBR
Kolumne "Ende der Reise"

China - Raubkopierer österreichischer Sehenswürdigkeiten

In China sollen zwei Wahrzeichen des Alpenlandes in neuem Glanz erstehen: Innsbrucks Goldenes Dachl und die Festung Hohensalzburg. Für die Salzburger hört da der Spaß auf.

Von Hans Gasser

Flugzeugkabinen

Kampf um jeden Zentimeter an Bord

Mehr Platz? Die meisten Passagiere wollen lieber billig fliegen - also schrumpft der Knieraum weiter. Dabei gäbe es andere Lösungen.

Von Andreas Spaeth

Ende der Reise

Vorneweg statt nur dabei

Migranten integrieren sich schlecht in die deutsche Gesellschaft? Von wegen, sie übertreffen die alteingesessenen Teutonen sogar noch in einem ihrer ureigensten Merkmale: dem Reisefieber.

Von Stefan Fischer

CHINA-SOCIETY-PEOPLE-GUINNESS
Glossar

Das Wellness-ABC

Verstehen Sie Wellness und ihre vielen, oft schrulligen Spielarten? Eine kleine Übersetzungshilfe für Anfänger.

Glossar von Dominik Prantl

20 Bilder
Reisefotografie

Geburt und Tod von Chinas Städten

Kai Caemmerer fotografiert Retorten-Metropolen, in denen noch niemand lebt. Graham Fink dokumentiert alte Viertel in Shanghai vor ihrem Abriss. Eine Konfrontation.

Von Katja Schnitzler

Kreuzfahrt

Raue See

Terrorgefahr, Flüchtlinge, überfüllte Häfen: Das Mittelmeer ist kein einfaches Ziel mehr für die Kreuzfahrtbranche. Die sucht nun nach Alternativen.

Von Christian Döbber

Tourismus in Tunesien

In einem getroffenen Land

Seit den Anschlägen meiden Touristen das klassische Urlaubsziel Tunesien. Doch die Gastgeber lassen sich nicht unterkriegen.

Reportage von Monika Maier-Albang

Deutschland

Raus aus dem Plüsch

Das Frankfurter Bahnhofsviertel war noch vor nicht allzu langer Zeit ein Problemviertel. Nun ist es hip geworden. Dennoch pflegen manche Anwohner lieber den rauen Charme.

Von Susanne Höll

Malaysia Airlines has new owner 45 Bilder
Unvergessliche Flüge

Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

Dieser und weitere unvergessliche Flüge in Bildern.