01:01
Relegation

VfL Wolfsburg bleibt in der Bundesliga

Am Ende entkommt der VfL Wolfsburg dem Abstieg mal wieder im letzten Moment. In der Relegation lassen sie aber relativ souverän durch zwei Siege alle Kieler Bundesliga-Träume platzen.

VfL Wolfsburg

Unter Labbadia tut sich: nichts

Der VfL Wolfsburg droht abzusteigen, die Fans verlachen den eigenen Trainer. Über einen Verein, der nicht mehr an sich glaubt.

Von Javier Cáceres, Wolfsburg

TSG 1899 Hoffenheim v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Bundesliga

Das Wolfsburger Problem: Fußballspielen

Der VfL präsentiert sich beim 0:3 gegen Hoffenheim in bedenklichem Zustand. Das Team ist chancenlos, die Fans protestieren, die Erklärungen von Trainer Labbadia sind rätselhaft.

Von Tobias Schächter, Sinsheim

VfL Wolfsburg Unveils New Signing Head Coach Bruno Labbadia
Bundesliga

Trainerfalle Wolfsburg

Bruno Labbadia ist beim VfL Wolfsburg nicht nur als "Feuerwehrmann" gefragt. Er muss auch seinen eigenen Ruf loswerden.

Kommentar von Philipp Selldorf

Hängende Spitze

Auf 450-Euro-Basis

Der HSV schreibt die Stelle des Maskottchens neu aus. Und wie immer läuft da etwas falsch: An dem einzigen Mitarbeiter, der seinen Job bislang ordentlich gemacht hat, spart der Verein.

Von Johannes Kirchmeier

Fußball: Bundesliga, Hamburger SV - Borussia Dortmund
Fußball-Bundesliga

Tempo, Tempo, Tempo beim HSV

Nur keine Zeit verlieren: Der Hamburger SV beginnt das neue Jahr mit umfassenden Aufräumarbeiten - mancher Schritt amüsiert.

Von Philipp Selldorf

Torsten Frings

Der Brummbär lernt dazu

Als Spieler war Torsten Frings feurig, motzig und der Leutnant von DFB-Capitano Ballack. Doch der neue Trainer von Darmstadt 98 hat sich für die Zweitkarriere verändert.

Von Philipp Selldorf, Köln

Darmstadt

Feuermann Frings

Der frühere Nationalspieler wird Trainer des Tabellenletzten Darmstadt 98. Frings ersetzt Ramon Berndroth, der nach der Entlassung von Norbert Meier eingesprungen war.

Werder Bremen v Hannover 96 - Bundesliga
Bundesliga

Torsten Frings wird Trainer bei Darmstadt 98

Der abstiegsgefährdete Bundesligist vertraut dem früheren Nationalspieler sein Traineramt an. Es ist Frings' erste Station als Chefcoach.

HSV Hamburg - DHK Flensburg
Sporticker
Handball

8555 Zuschauer beim Drittliga-Spiel - Weltrekord

Ein unterklassiges Handballspiel ist ungewöhnlich gut besucht. In der DEL gibt es herbe Niederlagen für Düsseldorf und Berlin.

Brose Baskets Bamberg - Olympiakos Piräus
Sporticker
Basketball

Bamberg hat Glück im Franken-Derby

Der Basketball-Meister siegt knapp gegen Bayreuth. In der Handball-Bundesliga patzen die Rhein-Neckar Löwen. In der DEL gibt es herbe Niederlagen für Düsseldorf und Berlin.

Nicolai Müller Albin Ekdal Trainer Markus Gisdol Filip Kostic Gotoku Sakai Gideon Jung Bobby S
Hamburger SV

Am Ende ein verbaler Ehrenkranz

Zum Abschied von Dietmar Beiersdorfer benehmen sie sich beim Hamburger SV plötzlich wie eine große Familie.

Von JÖRG MARWEDEL, Hamburg

Bundesliga

Rüstiger Rentner

Heribert Bruchhagen, 68, wollte eigentlich nur noch ein bisschen Fernseh-Experte sein - jetzt soll er als Klubchef die Kultur beim Hamburger SV verändern. Gesucht wird noch ein Sportdirektor.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Klaus Allofs
Wolfsburg

Warum Wolfsburg sich von Klaus Allofs trennt

Zwei Monate nach Trainer Dieter Hecking feuert der abstiegsbedrohte VfL Wolfsburg auch den Sport-Geschäftsführer. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Personalie Julian Draxler.

Von Javier Cáceres, Berlin

Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga
VfL Wolfsburg

Slomka und Labbadia geistern durch Wolfsburg

Innerhalb kürzester Zeit hat sich der VfL Wolfsburg vom Bayern-Besieger zum Versagerklub entwickelt. Das 0:5 in München zeigt: Es gibt so viele Baustellen, dass es existenziell werden könnte.

Von Martin Schneider

FC Schalke 04 v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
Darmstadt

Ende der Fußball-Romantik

Auch bei Darmstadt 98 greifen inzwischen die Branchenreflexe: Nach dem 0:2 gegen den HSV wird Trainer Norbert Meier entlassen. Sportchef Holger Fach geht ebenfalls - aus Solidarität.

Von Tobias Schächter, Darmstadt

Fussball
Nordderby

Lebenszeichen

Der HSV fällt tatsächlich mit Teamgeist und Demut auf - zum benötigten Sieg gegen Bremen reicht es trotzdem nicht.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

1899 Hoffenheim - Hamburger SV
Hamburger SV

Ab in die Sportschule

Die wohl letzte Chance in dieser Saison: Im Trainingslager in Barsinghausen sollen die fremdelnden Spieler der kriselnden Hanseaten rasch zu einer Einheit werden.

Von Tobias Schächter, Hoffenheim

PK Hamburger SV
Hamburger SV

Gisdol kämpft gegen die desaströse Bilanz

Wie kann der Hamburger SV den Abstieg noch verhindern? Bei seiner Rückkehr nach Hoffenheim überrascht Trainer Gisdol mit neuen Maßnahmen.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Neuer Trainer in Ingolstadt

Reiz des Aussichtslosen

Zwei Punkte nach zehn Spielen: Für die schwere Aufgabe sagten dem FCI viele Trainer ab. Nun stellt er Maik Walpurgis vor: kaum bekannt, unerfahren, aber selbstbewusst.

Von Philipp Schneider, Ingolstadt/München

Dietmar Beiersdorfer
Hamburger SV

"Dukaten-Didi" zögert schon wieder

Der Hamburger SV braucht einen neuen Manager, doch Vorstandschef Beiersdorfer hat einen teuren Hang zum Abwarten. Das steht sinnbildlich für die Krise beim Letzten der Bundesliga.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

HSV Hamburg v Borussia Dortmund - German Bundesliga
Bundesliga

Der HSV ist ein Luftschloss ohne Baumeister

Die Phänomene Elbphilharmonie und Hamburger Sportverein sind unterschiedlich, haben aber miteinander zu tun. Das eine ist ein Erlebnis, das andere ein Desaster.

Kommentar von Peter Burghardt, Hamburg

Freiburg Fußball Bundesliga SC Freiburg vs VfL Wolfsburg von links Trainer Valerien Ismael
Nach dem 3:0 in Freiburg

Trainervernichtung gestoppt

Der VfL Wolfsburg erfüllt den Wunsch der Mannschaft: Valérien Ismaël wird Cheftrainer.

Von Christoph Ruf, Freiburg

Fußball-Bundesliga

Es war einmal ein stolzer HSV

Am 80. Geburtstag von Klublegende Uwe Seeler kassiert der Hamburger SV gegen Dortmund fünf Gegentore. Trainer Markus Gisdol bleibt nur, den Existenzkampf auszurufen.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Eintracht Frankfurt v 1. FC Koeln - Bundesliga
Bundesliga

Köln verzweifelt an der Eintracht

Der 1. FC Köln verliert in Frankfurt und verpasst den Sprung auf Platz zwei. Mario Gomez trifft in Freiburg zweimal - und Augsburg siegt in Ingolstadt.