Bruno Labbadia

SZ PlusMeinungTurbulenzen beim VfB Stuttgart
:Verein für Baustellen

Die Entlassung von Trainer Bruno Labbadia zeigt, wie unglücklich auch die neue Vereinsführung des VfB Stuttgart agiert. Die Bewährungsprobe für den Klubchef Wehrle ist deutlich größer als die für den neuen Trainer Sebastian Hoeneß.

Kommentar von Christof Kneer

Bundesliga
:Stuttgart trennt sich von Trainer Labbadia - Sebastian Hoeneß übernimmt

Die Zeit beim VfB ist für den erst im Dezember geholten Bruno Labbadia schon wieder vorbei. In elf Liga-Spielen holte er nur einen Sieg - vor dem Pokalspiel in Nürnberg übernimmt Sebastian Hoeneß.

Bundesliga
:Das VfB-Häusle steht in lodernden Flammen

Nach dem 0:3 bei Union Berlin kursieren Meldungen über die Ablösung von Trainer Bruno Labbadia. VfB-Sportchef Wohlgemuth dementiert das nicht: Man werde "nicht untätig sein und dem Untergang zuschauen". Eine Entscheidung wird am Montag erwartet.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungAbstiegskampf in der Bundesliga
:Die wollen nur spielen

Der VfB Stuttgart ist nun wieder da angekommen, wo er nie mehr sein wollte: Ein Trainer muss mitten im Abstiegskampf mit einer Mannschaft arbeiten, die er selbst niemals so zusammengestellt hätte.

Kommentar von Christof Kneer

Sieg gegen Köln
:Stuttgart verdrängt die Angst vorm Déjà-vu

Der VfB nutzt den desolaten Auftritt der Kölner, um sich im Abstiegskampf Selbstvertrauen zu holen. Der 3:0-Sieg ist auch für Trainer Bruno Labbadia eine Befreiung.

Von Christoph Ruf

Bruno Labbadia
:"Der VAR macht unseren Fußball kaputt"

Nach dem unglücklichen 1:2 in Freiburg gibt sich Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia als klarer Gegner des Videobeweises zu erkennen. Beide Gegentore resultieren aus Strafstößen, die der Schiedsrichter ursprünglich nicht erkannt hatte.

Von Christoph Ruf

SZ PlusMeinungVfB Stuttgart in der Bundesliga
:Mit jeder Transferperiode ein bisschen schwächer

Talente holen, Talente verkaufen und nebenher noch Schulden abbauen: Am Stuttgarter Beispiel zeigt sich, wie fehleranfällig der Weg ist, den viele Bundesligisten gerade gehen müssen.

Kommentar von Christof Kneer

VfB Stuttgart
:Stärker als die Konkurrenz, aber trotzdem verloren

Nach dem 0:2 gegen Werder Bremen rutscht der VfB Stuttgart auf den Relegationsplatz. Anders als im DFB-Pokal gelingt diesmal keine Wende.

Von Christoph Ruf

SZ PlusStuttgart im Abstiegskampf
:In die Zukunft mit dem Retrocoach

Ein abenteuerliches Experiment: Der VfB Stuttgart will im Abstiegskampf moderne Werte mit alten Tugenden verbinden - verkörpert durch den neuen Trainer Labbadia und den neuen Sportchef Wohlgemuth. Geht das gut? Und falls ja - was dann?

Von Christof Kneer

Neuer Trainer und Sportdirektor in Stuttgart
:Der VfB fürchtet ein düsteres Szenario

Bei der Vorstellung von Trainer Bruno Labbadia und Sportdirektor Fabian Wohlgemuth werden die Sorgen vor einem Abstieg deutlich - der neue Coach muss gleich mal sein Image korrigieren.

Von Christoph Ruf

Bruno Labbadia übernimmt VfB Stuttgart
:Den einstigen Retter begleitet Skepsis

Mit der Verpflichtung von Bruno Labbadia als Cheftrainer schließt der VfB Stuttgart seinen Personalumbau ab. Aus seiner ersten Amtszeit beim VfB schlagen ihm nicht nur Sympathien entgegen.

Von Christoph Ruf

Fußball-Bundesliga
:Verstöße gegen das Mindestlohngesetz

Bei drei Vereinen aus der Bundesliga und einem Zweitligisten wurde Jugendtrainern wohl zu wenig bezahlt. In der NBA zeigt Dennis Schröder sein Können - Maxi Kleber verletzt sich. Djokovic droht auch Wimbledon zu verpassen.

Meldungen in der Übersicht

MeinungNeuer VfL-Trainer Kohfeldt
:Jetzt bitte so wie er will

Florian Kohfeldt verkündet vor seinem ersten Sieg als Wolfsburg-Trainer, dass er nach den Erfahrungen in Bremen seine Art des Fußballs konsequenter durchziehen will. Das ist verständlich - verbaut ihm aber auch Möglichkeiten.

Kommentar von Martin Schneider

Hertha BSC
:Durcheinander wie eine Buchstabensuppe

Die Berliner Hertha lebt auch im Spiel gegen Hoffenheim nicht von erkennbarer Struktur. Das 0:3 ist die logische Folge, für Trainer Bruno Labbadia könnte es eng werden.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Labbadia lehrt Leichtigkeit

Beim Sieg gegen Augsburg zeigen die Berliner eine Halbzeit lang, in welcher herausragenden Form sie sich derzeit befinden - aber auch, wie fragil der Fortschritt ist.

Von Jens Schneider

Labbadia bei Hertha BSC
:Antrittsrede im Kino fällt aus

Unter widrigen Bedingungen tritt Bruno Labbadia seine Stelle als Hertha-Trainer an. Mit Versprechungen hält er sich zurück - dafür punktet er mit einem Gehaltsverzicht bei den Fans.

Von Javier Cáceres

Bruno Labbadia bei Hertha BSC
:Eine Chance als Projekttrainer

Der Berliner Bundesligist interpretiert die Corona-Krise wie eine "vorgezogene Sommerpause" - und holt Bruno Labbadia als neuen Trainer. Der kann nun einen alten Ruf abschütteln.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Labbadia hört nach der Saison als Wolfsburg-Trainer auf

Der 53-Jährige wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Die Vorstellungen zwischen "den sportlichen Verantwortlichen" würden "nicht zu einhundert Prozent übereinstimmen", sagt der Trainer.

VfL Wolfsburg
:Unter Labbadia tut sich: nichts

Der VfL Wolfsburg droht abzusteigen, die Fans verlachen den eigenen Trainer. Über einen Verein, der nicht mehr an sich glaubt.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Das Wolfsburger Problem: Fußballspielen

Der VfL präsentiert sich beim 0:3 gegen Hoffenheim in bedenklichem Zustand. Das Team ist chancenlos, die Fans protestieren, die Erklärungen von Trainer Labbadia sind rätselhaft.

Von Tobias Schächter

Bundesliga
:Trainerfalle Wolfsburg

Bruno Labbadia ist beim VfL Wolfsburg nicht nur als "Feuerwehrmann" gefragt. Er muss auch seinen eigenen Ruf loswerden.

Kommentar von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Hamburg trennt sich von Labbadia

Nun hat der HSV genug: Bruno Labbadia ist nach fünf Bundesliga-Spieltagen ohne Sieg seinen Job los. Einen Nachfolger gibt es wohl schon.

Bundesliga
:Was geschieht mit HSV-Trainer Labbadia?

Die Klubführung druckst nach der Niederlage gegen den FC Bayern herum. Angeblich soll die Suche nach einem Nachfolger schon vor Anpfiff in Gange gewesen sein.

Von Peter Burghardt

SZ Espresso vom 25.9.2016
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Deniz Aykanat

Bundesliga
:Kopfstoß beim HSV-Training

Trainer Bruno Labbadia prüft Sanktionen. Eine NBA-Legende kritisiert Dirk Nowitzki. Sami Khedira fehlt erneut länger verletzt. Roger Federer hat sich den Meniskus gerissen.

Hamburger SV
:Labbadia bleibt Trainer bis 2017

Der Hamburger des Jahres verlängert sein Vertrag um ein weiteres Jahr. Basketballer Dirk Nowitzki erhält viel Lob für seine Leistung gegen Minnesota. Tennisspielerin Lisicki feiert ihren ersten Sieg in diesem Jahr.

Hamburger SV
:Bruno Labbadia und der HSV: Erweckung im Wildpark

Der Mann, der kam und die Erstklassigkeit rettete: Wie aus dem mäßig beliebten Bruno Labbadia der "Hamburger des Jahres" wurde.

Von Jörg Marwedel

Saisonstart des HSV
:Quietschfidel ins Krisenjahr

Der Hamburger SV schafft in München ein Novum in der Bundesliga: Erstmals interpretiert ein Verein ein 0:5 als atmosphärische Entspannungstherapie.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

HSV in der Relegation
:"Es gibt überhaupt nix zu feiern"

In den sechs Spielen unter Trainer Bruno Labbadia holen die Hamburger mit biederem Fußball zehn Punkte. Nun dürfen sie sich wie im Vorjahr mit dem Zweitliga-Dritten messen - doch diesmal ist alles anders.

Von Carsten Eberts

Remis gegen Freiburg
:Hamburg atmet wieder

Weil Bruno Labbadia offenbar das Glück zurückgebracht hat, gelingt dem Hamburger SV ein 1:1 gegen den SC Freiburg. Beim späten Ausgleich zeigen sich die wertvollen Emotionen des neuen Trainers.

Von Jörg Marwedel

Fußball-Bundesliga
:Kacars Kopfball rettet schwachen HSV

Nach der Führung von Admir Mehmedi verpasst es der SC Freiburg, das Spiel gegen einen ungefährlichen Hamburger SV vorzeitig zu entscheiden. Die Konsequenz: Das 1:1 durch Gojko Kacar in der 90. Minute.

Bundesliga
:Kacar köpft den Ausgleich

In der 90. Minute trifft Gojko Kacar per Kopf zum 1:1-Endstand für den Hamburger SV. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der SC Freiburg das Spiel nach der Führung von Mehmedi eigentlich im Griff.

Bruno Labbadia beim HSV
:Plötzlich wieder gut genug

Vor fünf Jahren wurde Bruno Labbadia aus der Stadt gejagt, nun kämpft der Trainer mit dem Hamburger SV um die Pole Position im Abstiegskampf. Seine Motivationstricks funktionieren verblüffend gut.

Von Carsten Eberts

Fußball-Bundesliga
:Traoré erlöst Gladbach

Rasanter Start und glückliches Ende für Borussia Mönchengladbach in Berlin: Kruse trifft nach wenigen Minuten zum 1:0, Herthas Stocker gelingt sofort der Ausgleich. Am Ende wird der eingewechselte Traoré zum Matchwinner.

Das Spiel in der Tickernachlese

HSV vor Nordderby
:Neuanfang in der Existenzkrise

Der schwer angeschlagene Hamburger SV trifft am Sonntag mit dem neuen Trainer Labbadia auf Werder Bremen. Der Nordrivale hat dem HSV vorgemacht, wie sich eine Krise unaufgeregt bewältigen lässt.

Von Jörg Marwedel

Labbadia und der HSV
:Der Gefeuerte soll es retten

Schon wieder ein Trainerwechsel: Völlig überraschend übernimmt Bruno Labbadia den Hamburger SV. Offenbar, weil Thomas Tuchel dem Tabellenletzten nicht ab sofort zur Verfügung stand.

Von Martin Schneider

Wutrede des HSV-Profis
:Was erlauben Westermann?

Heiko Westermann poltert gegen seine Kritiker, die er als "Idioten" beschimpft. Er ist nicht der erste große Wüterich des Fußballs. Höchste Zeit für eine Gegenrede aus Nörglersicht.

Glosse von Christof Kneer

MeinungTrainerwechsel beim VfB Stuttgart
:Gegen die chronische Herbst-Winter-Depression

Normalerweise entlässt der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart seine Trainer erst in den kalten Monaten, wenn der Markt schwierig und die Suche langwierig wird. Bruno Labbadia muss bereits im August gehen - richten soll es nun der lange ersehnte Coach mit Lokalbezug.

Ein Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Labbadias Aus beim VfB Stuttgart
:Ende eines ungleichen Paares

Der eine liebt die Aufbruchsstimmung, der andere arbeitete an seinem Ruf als knochentrockener Realist: Manager Fredi Bobic und Trainer Bruno Labbadia haben beim VfB Stuttgart einige Krisen durchgestanden - am Ende waren beide doch zu verschieden. Nachfolger wird der bisherige Nachwuchstrainer Thomas Schneider.

Von Andreas Glas

Fußball-Bundesliga
:VfB Stuttgart trennt sich von Labbadia

Die Bundesliga hat ihre erste Trainerentlassung: Nach drei Niederlagen zum Auftakt trennt sich der VfB Stuttgart von seinem Coach Bruno Labbadia. Sein Nachfolger steht noch nicht fest.

ExklusivBruno Labbadia und Fredi Bobic
:"Wir sind keine Kumpels"

Sowohl Bruno Labbadia als auch Fredi Bobic haben als Spieler den DFB-Pokal gewonnen, nun stehen sie als Verantwortliche mit dem VfB Stuttgart erneut im Finale. Gegen die Bayern geht es für Bobic um ein Zeichen für die Zukunft. Im SZ-Interview sprechen sie über ihre eigene Pokalgeschichte, ihren Umgang mit den Spielern - und ihre Zusammenarbeit.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes
:"Selten Spieler gesehen, die so um Fassung ringen"

Auch Bayern-Trainer Jupp Heynckes greift Brasiliens Fußballverband an, weil dieser Dante und Luiz Gustavo bereits vor dem Pokalfinale zur Seleção beorderte. Für die Vorgehensweise habe er "überhaupt kein Verständnis". Den Spielern habe er allerdings geraten, sofort in die Heimat zu reisen.

VfB im DFB-Pokal-Finale
:Stuttgart freut sich auf Europa - der Trainer ist genervt

Durch einen verdienten Erfolg gegen den SC Freiburg erreicht der VfB Stuttgart das Finale des DFB-Pokals und qualifiziert sich wieder für die Europa League. Trainer Bruno Labbadia aber erregt sich über seinen Klub - und klagt über die Zusatzbelastung.

Von Lisa Sonnabend, Stuttgart

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Gladbach tastet sich heran, Frankfurt taumelt

Wichtiger Sieg im Mittelmaß-Duell: Mönchengladbach gewinnt 1:0 gegen Hannover und schiebt sich in der Tabelle wieder in Richtung Europapokal-Plätze. Frankfurt erlebt beim 1:2 gegen Stuttgart die nächste Enttäuschung. Trotz zwischenzeitlicher Führung agieren die Hessen zu unsicher.

Frankfurt unterliegt dem VfB
:Überrascht vom Stuttgarter Schwung

So wird es schwer mit der Champions League: Eintracht Frankfurt versäumt es mit einer 1:2-Heimpleite, Kapital aus den Ausrutschern der Konkurrenz zu schlagen. Trotz zwischenzeitlicher Führung agieren die Hessen zu unsicher - und verhelfen dem VfB zu einem wichtigen Sieg gegen die Abstiegssorgen.

Europa League live
:Stuttgart verliert gegen Lazio

Der VfB Stuttgart hat zahlreiche Torchancen, doch die vergeben die Stürmer teils grotesk. Lazio Rom präsentiert sich im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League als abgebrühte Mannschaft, die zur richtigen Zeit die Tore erzielt.

Das Spiel im Liveticker

VfB Stuttgart in der Europa League
:Schwabe für Fortgeschrittene

Dass der VfB Stuttgart im Achtelfinale der Europa League gegen Lazio Rom antreten darf, hat viel mit Christian Gentner zu tun. Er hat inzwischen auch jene Fans überzeugt, die ihn ständig ausgepfiffen haben.

Von Christof Kneer

Gladbach und der VfB in der Europa League
:Und plötzlich jubelt Stuttgart

Damit war nicht unbedingt zu rechnen: Durch ein überlegt herausgespieltes 2:0 in Genk erreicht der VfB Stuttgart in der Europa League die nächste Runde. Für die zuletzt gebeutelten Schwaben ist es ein schöner Erfolg. Gladbach kassiert bei Lazio Rom zwei frühe Gegentore und verabschiedet sich mit einer mauen Vorstellung aus dem Wettbewerb.

Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga
:Nürnberger Krümelmonster

Glücksgefühle in der Nachspielzeit: Timm Klose erzielt den ersten, Sebastian Polter den letzten Ausgleichstreffer beim 2:2 des Club gegen Hannover - und die Fankurve feiert mit "Muuuu"-Rufen Neuzugang Kanazaki. Auch Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia muss bis zur allerletzten Minute um das Ende seiner Negativserie zittern.

Von Andreas Glas, Nürnberg

MeinungKrise beim VfB Stuttgart
:Gefangen im System Bruno

Noch ohne Punkte im Jahr 2013: Beim VfB Stuttgart verschärft sich die sportliche Misere. Nach der Vertragsverlängerung mit Trainer Bruno Labbadia kann der Verein kaum noch reagieren - außer, er gibt bereits das Geld aus, das eigentlich erst für die nächste Krise eingeplant ist.

Ein Kommentar von Boris Herrmann

Gutscheine: