Stuttgart im Abstiegskampf:In die Zukunft mit dem Retrocoach

Stuttgart im Abstiegskampf: Bruno Labbadia soll die Elf des VfB Stuttgart fitter machen als sein Vorgänger Pellegrino Matarazzo.

Bruno Labbadia soll die Elf des VfB Stuttgart fitter machen als sein Vorgänger Pellegrino Matarazzo.

(Foto: Hansjürgen Britsch/Imago)

Ein abenteuerliches Experiment: Der VfB Stuttgart will im Abstiegskampf moderne Werte mit alten Tugenden verbinden - verkörpert durch den neuen Trainer Labbadia und den neuen Sportchef Wohlgemuth. Geht das gut? Und falls ja - was dann?

Von Christof Kneer

Die Zukunft beginnt manchmal schon um 7.30 Uhr. In dieser Zukunft sieht man Fußballspieler im morgendlichen Halbdunkel vom Parkplatz in die Kabine huschen, wenig später sieht man sie wieder raushuschen, mit Laufschuhen an den Füßen und Kapuzen überm Kopf. Eine Stunde später ist die Zukunft wieder zurück, es gibt ein gemeinsames Frühstück, das in ein gemeinsames Training übergeht, dem ein gemeinsames Mittagessen folgt, worauf sich ein gemeinsames Training anschließt. An so einem Tag hat die Zukunft ziemlich spät Feierabend.

Zur SZ-Startseite
Yann Sommer, Keeper von Borussia Mönchengladbach.

SZ PlusTorhüter beim FC Bayern
:Die Spur führt zu Sommer

Nübel? Bono? Trapp? Dem FC Bayern fällt es weiterhin schwer, einen Stammtorwart für die Rückrunde zu finden. Doch der Schweizer Yann Sommer hat in Mönchengladbach offenbar einen konkreten Wechselwunsch hinterlegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: