Bastian Schweinsteiger

Alle Nachrichten zum Ex-Nationalspieler

SZ PlusWM für über 35-Jährige
:Blutgrätschen mit Bauchansatz

Eine Gruppe aus Unternehmern und Fußballern plant eine WM für frühere Nationalspieler. Kicken also bald wieder Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger für Deutschland? Über eine retro-romantische Idee, die wieder ganz aktuell ist.

Glosse von Johannes Schnitzler

Fußballer im Aktuellen Sportstudio
:Beste Unterhaltung

Heidenheims Präzisionsschütze Jan-Niklas Beste begeistert die Liga - trifft aber im ZDF-Sportstudio nur einmal an der Torwand. Experten stehen vor einem Rätsel.

Glosse von Markus Schäflein

Leute
:Für den Heiratsantrag heimlich einen Park gemietet

Bastian Schweinsteiger holt sich Ideen bei "Notting Hill", Kelly Osbourne wünscht sich zu Weihnachten eine Schönheits-OP, und Cameron Diaz fordert Verständnis für getrennte Betten.

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Deutschland, deine Führungsspieler

Die Debatte, ob auf dem Platz ein Chef fehlt, ist den Fußball-Experten im Land die liebste. Doch Spiele wie das 1:5 der Bayern in Frankfurt liefern unausweichliche Argumente. Und sie beschäftigen nicht nur die Stammtische.

Kommentar von Martin Schneider

Stimmen zum deutschen U17-WM-Titel
:"Wer so spielt, hat eine große Zukunft vor sich!"

Bundeskanzler Olaf Scholz gratuliert der deutschen Nationalmannschaft zum WM-Titel, auch Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller freuen sich für das Team von Trainer Wück.

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Ein Kick fürs Konzerthaus

Was der Fußballer Bastian Schweinsteiger und der Sänger Christian Gerhaher gemeinsam haben.

Von Susanne Hermanski

Leute
:"Du musst üben"

Mick Jagger feilt an seinem Tanzstil, Bastian Schweinsteiger bereut einen Farbverzicht nicht, und Christoph Maria Herbst verordnet Lachsessions.

SZ PlusSZ-Serie HeimatVereine
:Beim Basti ist da eher Distanz

Beim FV Oberaudorf hat Bastian Schweinsteiger das Fußballspielen gelernt. Hier sind sie stolz auf ihren Basti, aber auch enttäuscht: Warum kapselt sich der Weltmeister vom Verein ab? Ein Besuch bei seinen alten Trainern.

Von Vinzent Tschirpke

Leute
:Macht doch, was ihr wollt

Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger lassen ihre Söhne auch mit vermeintlichem Mädchenspielzeug spielen. Lewis Pugh schwimmt 500 Kilometer nach New York. Und eine hauptberufliche Meerjungfrau kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Leute
:"Mir war schwindelig vor Angst"

Kerry Washington hatte als Kind Panikattacken, Marco Reus' Geschäftsidee ist ein Schlag ins Wasser, und bei Ivanović-Schweinsteigers herrscht babylonisches Sprachengewirr.

Diego Contento in Aschheim
:Der Unterschiedsbruder

Nach seiner Profikarriere hat sich der Münchner Champions-League-Sieger Diego Contento dem Bezirksligisten FC Aschheim angeschlossen - und komplettiert dort ein Familienquartett, das zusammen aufsteigen könnte. Ein Besuch.

Von Stefan Galler

SZ PlusMeinungAktuelles Lexikon
:Fehlschuss

Wenn etwas, das sitzen muss, danebengeht, ist das schmerzhaft - wie derzeit Fußballnationalspieler in der WM wieder erfahren; am Samstag auf spektakuläre Weise der Engländer Harry Kane.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusWM-Aus im Fernsehen
:Schweinsteigers Wandlung

In der ARD wird das WM-Aus brillant begleitet, insbesondere weil Bastian Schweinsteiger entdeckt, dass man auch als Experte konfrontativ sein kann.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusFelix Neureuther
:"Ich hatte wirklich Schutzengel"

Ex-Skiweltmeister Felix Neureuther kämpft jetzt für den Erhalt der Gletscher. Hier erzählt er vom Slacklinen auf der Zugspitze, seiner Freundschaft zu Bastian Schweinsteiger und seinem großen Idol: Alberto Tomba.

Von Anne Goebel

SZ PlusProminente
:Bastiana für alle

Ob Baumarkt-Lavendel oder Freizeithose - warum sich mit Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic in Deutschland so gut wie jedes Produkt verkaufen lässt.

Von Tanja Rest

Leute
:Lass dich überraschen

Sam Asghari, der Verlobte von Britney Spears, möchte das Geschlecht des gemeinsamen Babys erst bei der Geburt erfahren, Hendrik Wüst ernährt sich eigentümlich, und Bastian Schweinsteiger versteht seine Kinder nicht.

SZ MagazinKinderbücher von Promis
:Räumen kleine Eulen wirklich gerne auf?

Wer heute als Prominenter etwas auf sich hält, schreibt ein Kinderbuch. Wir haben in den Werken von Herzogin Meghan, Paul McCartney, Natascha Ochsenknecht, Marie Kondo und anderen geblättert - und viel Seltsames entdeckt.

Von Marc Baumann und Max Fellmann

SZ PlusSchweinsteiger als Literatur
:Ein richtig schlechtes Buch

Schäferidylle, Mythosalarm: Martin Suters Roman "Einer von euch" über den Ex-Fußballer Bastian Schweinsteiger.

Von Andreas Bernard

SZ PlusRoman über Bastian Schweinsteiger
:Ein Märchen über einen leibhaftigen Helden

Martin Suter hat einen biografischen Roman über Bastian Schweinsteiger verfasst. Die Erlebnisse eines Weltmeisters angereichert mit der Fantasie eines Bestsellerautors - da sollte doch am Ende etwas Lesbares herauskommen?

Von Boris Herrmann

Sprüche von Uli Hoeneß
:Tiraden vom Tegernsee

Uli Hoeneß polarisiert seit eh und je mit markigen Sätzen - ein Rückblick auf die prägendsten Stilblüten zu seinem 70. Geburtstag.

Angela Merkel und das DFB-Team
:Gruß an die Schirmherrin der Nationalelf

Sami Khedira, Jérôme Boateng und Bastian Schweinsteiger widmen Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Amtsende ein paar blumige Worte - und eine Einladung zum Ingwertee.

Von Philipp Selldorf

Gerd Müller
:"Die Erinnerung an ihn wird auf ewig weiterleben"

Von Herbert Hainer bis Gary Lineker: Die Fußballwelt trauert um den am Sonntag verstorbenen Gerd Müller.

SZ PlusExperten bei der Fußball-EM
:Heute ist alles besser

Experten gehören schon immer zum Inventar der Live-Berichterstattung. Diesmal hat die Fußball-EM ein paar positive Überraschungen zu bieten.

Von Holger Gertz

Bastian Schweinsteiger
:Am Handgelenk

Hat Bastian Schweinsteiger in der ARD Schleichwerbung gemacht?

Von Harald Hordych

Lukas Podolski zur EM 2021
:Löws letzter Anwalt

Früher sorgte Lukas Podolski als Klassenclown für prächtige Laune im Nationalteam, da war meist noch alles gut. Jetzt ist gerade gar nichts gut - aber immerhin hält der Kölner Emotionsbolzen zu Joachim Löw.

Glosse von Johannes Schnitzler

Leute des Tages
:"Ich weiß, wie man erfolgreich sein kann"

Bastian Schweinsteiger sucht einen Job, Hazel Brugger hat ihre Hochzeit verschwiegen, und Taylor Swift wird von einem Freizeitpark verklagt.

Deutsche Nationalmannschaft
:Sogar Schweinsteiger stellt Löws System infrage

Nach dem 2:1 in der Ukraine bleibt die Kritik am Bundestrainer ein Thema. Gegen die Schweiz will Joachim Löw niemanden schonen - aber auch sonst nicht viel ändern.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusEndspiele der Bayern
:Grausame Niederlagen und krönende Spiele

Milito beißt, Schweinsteiger schießt daneben, dann sitzt Robbens Solo: Drei Anläufe hat es gedauert, bis sich zuletzt eine Bayern-Generation in der Königsklasse krönen konnte. Und jetzt?

Von Thomas Gröbner und Markus Schäflein

Sport in der ARD
:Schweinsteiger wird TV-Experte der Sportschau

Für die ARD soll der Fußballstar künftig die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bis zur WM 2022 analysieren. Erst am Dienstag hatte er sein Karriereende verkündet.

Fußball
:Heynckes: Schweinsteiger "nicht der Typus Trainer"

Der ehemalige Bayern-Trainer rät Schweinsteiger von einer Trainerfunktion ab. Wegen des Supertaifuns "Hagibis" kommt es zu Spielabsagen bei der Rugby-WM. Zehnkampf-Weltmeister Kaul übt Kritik.

Meldungen im Überblick

SZ PlusRücktritt von Bastian Schweinsteiger
:Als Weltmeister aufgestanden

Vom "Schweini" zum Gentleman, vom Dribbler zum Sechser, vom "Chefchen" zum Chef und von Oberaudorf nach Chicago: Eine Würdigung von Bastian Schweinsteigers Weltkarriere in sechs Episoden.

Von SZ-Autoren

Abschied von der Fußballkarriere
:Vom Basti zum Fußballgott

Der Weltmeister und Champions-League-Gewinner beendet seine Laufbahn als Fußballer. Damit geht einer der wenigen Männer von Welt, die der deutsche Sport derzeit zu bieten hat.

Von Jürgen Schmieder

Bastian Schweinsteiger
:Letzte Ehrenrunde

Bastian Schweinsteiger beendet seine große Karriere. Sie endet in einem halbleeren Stadion vor lila Sitzschalen in Orlando - doch es sind ganz andere Bilder, die für seine Laufbahn stehen.

Von Sebastian Fischer

Fußball
:Bastian Schweinsteiger beendet seine Karriere

Der ehemalige Nationalspieler wird nicht mehr für seinen Klub Chicago Fire auflaufen. Bundestrainer Löw bezeichnet in als "Persönlichkeit, die der deutsche Fußball nicht oft erlebt hat". Die Tür beim DFB sei immer offen.

Bastian Schweinsteiger
:Karriere-Ende möglich

Rio-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat in seinem womöglich letzten Spiel als Fußballprofi einen Erfolg gefeiert. Im letzten Hauptrundenspiel der nordamerikanischen Profiliga MLS siegte der 35-Jährige mit seinem Klub Chicago Fire 5:2 (1:1) bei ...

SZ PlusRücktritt von Bastian Schweinsteiger
:Als Weltmeister aufgestanden

Vom "Schweini" zum Gentleman, vom Dribbler zum Sechser, vom "Chefchen" zum Chef und von Oberaudorf nach Chicago: Eine Würdigung von Bastian Schweinsteigers Weltkarriere in sechs Episoden.

Bastian Schweinsteiger
:MLS-Profi wartet mit Chicago auf Sieg

Der frühere Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger ist in der nordamerikanischen Profiliga MLS mit Chicago Fire bereits seit sieben Heimspielen ungeschlagen. Gegen Real Salt Lake kam der Tabellenachte der Eastern Conference in der Nacht zum ...

Promis der Woche
:Babyduft liegt in der Luft

Bastian Schweinsteiger kündigt weiteren Nachwuchs an, Justin Bieber widmet sich seinem Achselschweiß und Prinz William einem lange vernachlässigten Problem. Die Promis der Woche.

Bundesliga
:Bremen droht Ausfall von Kruse und Bargfrede

Werder bezahlt das Pokalspiel gegen die Bayern teuer. Leroy Sané schießt ManCity wieder an die Spitze in England und Timo Boll erlebt einen ganz bitteren Tag bei der Tischtennis-WM.

Meldungen im Überblick

Promis der Woche
:Ein Rockstar hat schwer zu tragen

Madonna erscheint zum Überraschungsbesuch, Bastian Schweinsteiger posiert, Jamie Oliver wird ignoriert und Kiss-Sänger Paul Stanley hat Gewichtsprobleme.

Fußball
:Schweinsteiger spielt noch ein weiteres Jahr in Chicago

Der Ex-Weltmeister will noch weiter Fußball spielen und verlängert seinen Vertrag bis 2019. Basketball-Serienmeister Bamberg droht die Insolvenz.

Meldungen im Überblick

MLS
:Schweinsteiger lässt seine Zukunft offen

Nach dem Abschluss einer enttäuschenden Saison mit Chicago Fire will sich Bastian Schweinsteiger noch nicht festlegen, ob er weitermacht. Er wolle erst mit seiner Frau reden.

Internationaler Fußball
:Schweinsteiger-Klub fragt Peter Neururer an

Chicago Fire sucht einen neuen Trainer, Peter Neururer bestätigt einen Kontakt zum Klub und sagt: "Das ist ein tolles Land. Ich bin ja auch jedes Jahr dort drüben, um eine Motorrad-Tour zu machen."

Fußball
:Schweinsteiger-Klub will Peter Neururer

Chicago Fire hat ihm eine Anfrage geschickt. Isabell Werth gewinnt Gold im Grand Prix Special. Nationalspieler Julian Draxler trifft in der Ligue 1 für Spitzenreiter Paris.

Meldungen im Überblick

Bastian Schweinsteiger
:75 000 Herzen

Beim Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger kehrt für einen Abend die Nostalgie nach München zurück.

Von Christopher Gerards

Abschied vom FC Bayern
:75 000 Herzen beben für Schweinsteiger

Lichtshows, Choreos, Applaus bei jedem Ballkontakt: Bastian Schweinsteiger erlebt ein emotionales Abschiedsspiel. Über einen Abend, an dem die Nostalgie nach München zurückkehrte.

Aus dem Stadion von Christopher Gerards

Bastian Schweinsteiger
:Ein versöhnlicher Abend

Einst ließ der FC Bayern seinen Publikumsliebling kühl gehen. Das Abschiedsspiel in der Arena führt den Verein und Bastian Schweinsteiger wieder zusammen.

Aus dem Stadion von Benedikt Warmbrunn

Bastian Schweinsteiger
:"Ich werde immer einer von euch bleiben"

Er stürmt, er schießt ein Tor, er weint ein bisschen: Bastian Schweinsteiger verabschiedet sich vom FC Bayern. Sein Abend in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Christopher Gerards

Karriere von Bastian Schweinsteiger
:Der ewige Held von Rio sagt "Servus"

Blonder Flitzer, Fußballgott und Hochzeit mit Ana Ivanovic: Das Leben von Bastian Schweinsteiger prägen viele emotionale Momente. Ein Rückblick zu seinem Karriereende.

Von Leon Wohlleben

Bastian Schweinsteiger
:Der bayerische Weltmann

Bastian Schweinsteiger hat so bittere Niederlagen erlebt wie nur wenige Fußballer - und am Ende doch alles gewonnen. Nun kehrt er für sein Abschiedsspiel nach München zurück: Was ist das für ein Schweinsteiger beim letzten Gruß an die Fans?

Von Jürgen Schmieder

Gutscheine: