Roman über Bastian Schweinsteiger:Ein Märchen über einen leibhaftigen Helden

Lesezeit: 3 min

Etwas Glamour, etwas Bodenständigkeit: Schriftsteller Martin Suter (Mitte) und das Ehepaar Schweinsteiger. (Foto: Jens Kalaene/dpa)

Martin Suter hat einen biografischen Roman über Bastian Schweinsteiger verfasst. Die Erlebnisse eines Weltmeisters angereichert mit der Fantasie eines Bestsellerautors - da sollte doch am Ende etwas Lesbares herauskommen?

Von Boris Herrmann, München

Im Ballsaal eines Berliner Nobelhotels, unter Kronleuchtern, zwischen Marmorsäulen, auf verspieltem Bodenmosaik hat sich soeben einer der erfolgreichsten Schriftsteller der Gegenwart neben einem der besten Fußballer der jüngeren Vergangenheit niedergelassen. Martin Suter präsentiert der Weltöffentlichkeit sein neues Buch über Bastian Schweinsteiger. Und weil zu diesem feierlichen Anlass erst einmal kein Superlativ groß genug sein kann, haben sie dafür auch noch Marcel Reif als Kommentator verpflichtet, der an diesem Tag den vielleicht weißesten Anzug der zeitgenössischen Literaturgeschichte vorführt.

Zur SZ-Startseite

Abschied von der Fußballkarriere
:Vom Basti zum Fußballgott

Der Weltmeister und Champions-League-Gewinner beendet seine Laufbahn als Fußballer. Damit geht einer der wenigen Männer von Welt, die der deutsche Sport derzeit zu bieten hat.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: