Afghan riot police clash with demonstrators during protest in Kabul
Afghanistan

"Der Schmerz ist nicht mehr auszuhalten"

Nach dem Anschlag in Kabul versuchen die Familien der Opfer, mit der Tragödie umzugehen.

Von Tobias Matern, München und Aimal Yaqubi, Kabul

Police investigators work at residential property in south Manchester
Anschlag in Manchester

Polizei geht von Netzwerk um Manchester-Attentäter aus

Die britischen Behörden haben einen fünften Verdächtigen festgenommen. In Libyen wurden außerdem ein weiterer Bruder und der Vater des Attentäters in Gewahrsam genommen.

Trump trifft Lawrow
US-Präsident

Trump: Teilen von Fakten mit Russland "absolut rechtens"

Der US-Präsident rechtfertigt auf Twitter seine Weitergabe von Informationen an Moskau. Sein Nationaler Sicherheitsberater H.R. McMaster bestreitet, Trump habe Geheimes verraten.

Zorneding

Hommage an Telemann

Geschichte

Bildertausch per Kurier

Die Nachrichtenagentur Associated Press kooperierte offenbar deutlich länger als bekannt mit Nazi-Deutschland. Bis 1945 teilten die Amerikaner demnach Fotos mit den Nationalsozialisten, wie ein Wissenschaftler nun erstmals belegt.

Von Willi Winkler

Israel

USA bestehen nicht mehr auf Zwei-Staaten-Lösung im Nahen Osten

Das Weiße Haus habe nicht vor, die Bedingungen eines Friedens zwischen Israelis und Palästinensern zu diktieren, sagt ein Regierungsvertreter. Das kommt selbst für das Außenministerium überraschend.

File photo of an Iraqi detainee gesturing toward U.S. soldiers through bars of his cell at Abu Ghraib prison outside Baghdad
Syrien

Amnesty: Assad-Regime ließ im "Schlachthaus" Tausende Häftlinge hinrichten

Vor Massenexekutionen im syrischen Militärgefängnis Saydnaya soll es Scheinprozesse gegeben haben. Die Opfer sind Amnesty International zufolge größtenteils Zivilisten.

Trump-Sohn Barron

Little Donald

Der kritische Umgang mit Barron Trump, dem zehnjährigen Sohn des US-Präsidenten, hat zu einer Suspendierung bei einem Fernsehsender geführt. Nur: Wie soll man umgehen mit einem Kind im Rampenlicht?

Von Michael Neudecker

Gambia

Letzte Frist für Gambia

Westafrikanische Truppen sind ins Land einmarschiert - doch die Verhandlungen gehen weiter. Der abgewählte Präsident soll zur Machtübergabe gezwungen werden.

Brasilien

Studenten lernen mit den Knochen von KZ-Arzt Mengele

30 Jahre lang lagen sie ungenutzt in einem Plastiksack in einem Institut in São Paulo: Nun lehrt ein Professor mit den Gebeinen des Kriegsverbrechers Forensik.

Türkei

39 Tote bei Angriff auf Nachtklub in Istanbul - Täter auf der Flucht

Ein Bewaffneter drang in den beliebten Nachtklub "Reina" ein und schoss um sich. Etwa die Hälfte der Toten sollen Ausländer sein.

Krieg

Waffenruhe in Syrien in Kraft getreten

Seit Mitternacht schweigen die Waffen zwischen Regierungstruppen und mehreren Rebellengruppen. Die Feuerpause macht Beobachtern Hoffnung auf mögliche Friedensverhandlungen.

Gerd Anthoff
Ebersberg

Weihnachten mit Gerd Anthoff

Vaterstetten

Lavastein zum Liebhaben

Kasimirs Abenteuer gibt es jetzt als Buch mit Noten und als CD

Zum Fest

Lyrische Betrachtungen

Bachs Weihnachtsoratorium wird in Vaterstetten und Zorneding aufgeführt

Donald Trump, Kris Kobach
Donald Trump

So könnten Trumps Sicherheitspläne aussehen

Durch eine Panne wird seine mögliche Strategie publik. Nun diskutieren Kritiker, ob die Einreiseverschärfungen wirklich so schlimm werden.

A damaged ambulance is pictured after an airstrike on the rebel-held town of Atareb, in the countryside west of Aleppo
Aleppo, Idlib, Homs

Russland startet neue Großoffensive in Syrien

Moskau meldet den Beginn einer groß angelegten Operation in den Provinzen Idlib und Homs. Auch in Aleppo schlagen nach Wochen der Ruhe wieder Bomben ein.

Filipino soldiers recover an abandoned yacht with German flag nea
Philippinen

Muslimische Extremisten entführen Deutschen auf den Philippinen

Terroristen von Abu Sayyaf überfallen die Yacht eines Deutschen, seine Begleiterin wird ermordet. Der Fall weckt Erinnerungen.

U.S. Democratic presidential nominee Hillary Clinton is joined by artist Beyonce at a campaign concert in Cleveland
US-Wahl

Clinton und Trump touren durch die "swing states"

Am letzten Wochenende vor der Wahl sehen sich beide US-Präsidentschaftskandidaten neuen Vorwürfen ausgesetzt. Clinton setzt bei ihren Auftritten auf prominente Unterstützer wie Sängerin Beyoncé.

Christian Ude
Ebersberg

Aus dem Leben eines OB

Belutschistan

Dutzende Tote bei Attacke auf Polizeiakademie in Pakistan

Nach einem mehrstündigen Schusswechsel mit der Armee sind die Angreifer tot, etliche Polizeischüler verletzt. Der IS soll sich zu dem Anschlag bekannt haben - es gibt aber auch andere Verdächtige.

Migrants situation in Calais
Flüchtlinge

Krawalle vor Abriss des "Dschungels" von Calais

Das umstrittene Flüchtlingslager wird ab Montag geräumt. Die etwa 6500 Bewohner wollen eigentlich nach Großbritannien - und sollen nun auf ganz Frankreich verteilt werden.

Emergency responders work near a train that sits derailed near the community of New Hyde Park on Long Island in New York
New Hyde Park

33 Verletzte bei Zugunglück auf Long Island

Ein Wartungszug streift einen voll besetzten Pendlerzug. Der Zug entgleist, Dutzende Menschen werden verletzt - einige davon schwer.

UN-Sicherheitsrat
Krieg in Syrien

Russland legt Veto gegen französischen Resolutionsentwurf zu Syrien ein

Frankreich hatte eine Flugverbotszone über Aleppo gefordert. Jetzt berät der UN-Sicherheitsrat über den russischen Vorschlag.

Patty and Jerry Wetterling
USA

Gefunden nach 27 Jahren

1989 wurde der elfjährige Jacob Wetterling in Minnesota entführt, seitdem bewegt der Fall viele Amerikaner, auch die Politik. Nun wurde die Leiche des Jungen gefunden.