Discord Leaks:Offenbarungen mit ungewisser Halbwertszeit

Lesezeit: 3 min

Gegenstand der jüngsten Enthüllungen über die Discord Leaks war Jewgenij Prigoschin, Chef der Söldner-Truppe "Wagner". (Foto: Konkord Company Press Service/Imago/Itar-Tass)

Für die "Washington Post" und die "New York Times" sind die Discord Leaks ein steter Quell weiterer Enthüllungen. Aber sind die Informationen, die dort ans Licht kommen, verlässlich?

Von Peter Burghardt, Washington

Jetzt kam die Washington Post also wieder mit einer Exklusivgeschichte aus der Ukraine heraus, erneut unter dem Markenzeichen "Discord Leaks". Diesmal ging es um Jewgenij Prigoschin, den Chef der russischen Söldner-Truppe Wagner. Demnach habe Prigoschin, der eigentlich Wladimir Putin nahesteht, Kiew im Januar "ein außergewöhnliches Angebot" gemacht, wie es am Sonntag in diesem Bericht hieß: Würden sich die ukrainischen Truppen aus Bachmut zurückziehen, wo auch Prigoschins Leute sterben, dann würde er ihnen Positionen von Russlands Truppen verraten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPentagon-Leaks
:Wenn die Presse vor dem FBI klingelt

Reporter der "New York Times" waren schon da, als die Ermittler kamen, um Jack T. festzunehmen. Wie konnte es Journalisten gelingen, dem Nationalgardisten so viel früher als die Sicherheitsbehörden auf die Schliche zu kommen?

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: