US-Beziehungen zu Russland

Trumps verdächtige Geheimniskrämerei

Der US-Präsident hält die Inhalte seiner Treffen mit Putin streng unter Verschluss. Das macht seine Gegner misstrauisch. Das FBI hat bereits 2017 gegen ihn ermittelt.

Von Thorsten Denkler, New York

Trump droht Türkei

Eine Botschaft wie eine Bombe

Nach Trumps Drohung, die Türkei im Falle eines Angriffs auf die Kurden in Syrien "wirtschaftlich zu zerstören", ist der Nato-Partner alarmiert. Nach einem Telefonat rudert Trump zurück.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul, und Paul-Anton Krüger

An employee cuts a take-away pizza at a Domino's Pizza store in Berlin
jetzt
Shutdown

Kanadische Fluglotsen spendieren ihren US-Kollegen Pizzen

Damit zeigen sie während der US-Haushaltssperre ihre Solidarität.

Donald Trump
Streit um die Mauer

Warum Trump mit dem nationalen Notstand droht

Der US-Präsident will den nationalen Notstand ausrufen, wenn er kein Geld für seine Mauer bekommt. Darf er das überhaupt? Und was bringt es ihm? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Thorsten Denkler, New York

Shutdown in den USA

"Trump macht uns zu Gefangenen seines politischen Spiels"

Mit der längsten Haushaltssperre in der US-Geschichte bringt der US-Präsident alle Bürger in Bedrängnis, die für den Staat arbeiten. Viele sind wütend - und teilweise zahlungsunfähig.

Von Alan Cassidy, Washington

Möglicher Angriff auf syrische Kurden

Trump droht Türkei mit "wirtschaftlicher Zerstörung"

Nach der Ankündigung des Abzugs der US-Truppen aus Syrien fürchten die mit den Amerikanern verbündeten Kurden Angriffe der Türkei. Die Türkei reagiert prompt auf Trumps Warnung.

House Of Representatives Convenes For First Session Of 2019 To Elect Nancy Pelosi (D-CA) As Speaker Of The House
USA

Kommt nur her

Sie ist eloquent, links und kann tanzen. Das ist für Republikaner kaum auszuhalten. Für manche Demokraten auch nicht. Vom Aufstieg der Alexandria Ocasio-Cortez.

Von Hubert Wetzel

U.S. Ambassador to Germany Grenell is pictured in Berlin
Pipeline-Projekt Nord Stream 2

US-Botschafter droht deutschen Firmen mit Sanktionen

Der amerikanische Botschafter in Berlin erhöht seinen Druck auf Unternehmen, die sich an dem Bau der Gas-Pipeline Nord Stream 2 beteiligen. Diese würden aktiv die Sicherheit Europas untergraben.

Julian Castro, the youngest member of Obama's cabinet, expected to announce whether he will run for president
US-Präsidentschaftswahl 2020

Das Bewerberfeld der Demokraten wächst

Wer kann Donald Trump schlagen? Das müssen die US-Demokraten bis spätestens Mitte kommenden Jahres klären. Jetzt haben zwei Anwärter aus der hinteren Reihe ihre Ambitionen unterstrichen, darunter einer von Obamas früheren Ministern.

Donald Trump
USA

Trump will Notstand nicht "so schnell" ausrufen

Auch wenn dies für ihn eine "leichte Lösung" wäre. Der Shutdown ist inzwischen zum längsten in der Geschichte der Vereinigten Staaten geworden. Fluglotsen klagen gegen die Regierung.

Trump und First Lady besuchen US-Truppen im Irak
Militär

USA haben mit Truppenabzug aus Syrien begonnen

Das teilt ein Militärsprecher mit. Mit der Ankündigung zum Rückzug hatte Präsident Trump viele Verbündete vor den Kopf gestoßen.

Polizisten bei einer Demonstration in Chemnitz
SZ Espresso

Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

Former Trump Lawyer Michael Cohen Pleads Guilty To Making False Statements To Congress In Russia Probe
Russland-Affäre

Cohen will vor US-Kongress aussagen

Trumps Ex-Anwalt gilt als wichtige Figur in den Untersuchungen von Sonderermittler Mueller. Dabei geht es um mögliche Verbindungen von Trumps Wahlkampfteam nach Moskau.

Donald Trump
Shutdown in den USA

Trump wirbt in Texas für die Mauer

Beim Besuch einer Grenzstation zu Mexiko bekräftigt Trump, dass die USA eine Barriere bräuchten, um Menschenschmuggler aufzuhalten - und droht erneut mit dem nationalen Notstand.

US-Shutdown

Trump sagt Teilnahme am Weltwirtschaftsforum ab

Schuld sei die "Unnachgiebigkeit der Demokraten beim Thema Grenzsicherheit", sagt der US-Präsident. US-Notenbankchef Powell warnt vor den Auswirkungen eines langen Haushaltstreits.

Nahost

Pompeo verkündet einen Neuanfang nach dem Neuanfang

Der US-Außenminister rechnet in Kairo mit der Nahost-Politik der Vorgängerregierung ab. In der Region macht sich nach dem ersten Jubel über Trump Ernüchterung breit.

Von Paul-Anton Krüger

Donald Trump 02:49
Shutdown in den USA

Warum Trump bald den Notstand ausrufen könnte

Ein Shutdown soll eigentlich dazu führen, dass sich der US-Präsident mit dem Kongress in strittigen Haushaltsfragen einig wird. Aber Trump ist nicht für Kompromisse geschaffen.

Videoanalyse von Stefan Kornelius

Kim Jong Un, Xi Jinping
Koreanische Halbinsel

Chinas Präsident Xi sieht nach Kim-Besuch "historische Chance"

Er hoffe, dass Kim und US-Präsident Trump bei einem zweiten Treffen weiter aufeinander zugehen, sagt Chinas Staatschef - und nimmt sogar eine Einladung nach Pjöngjang an.

USA - Sicherheitsbeamte an einem Flughafen
Haushaltsstreit

Für viele Amerikaner wird der Shutdown existenzbedrohend

Der Streit um den Haushalt zeigt Wirkung: US-Bürger könnten bald hungern und ihre Wohnungen verlieren.

Von Thorsten Denkler, New York

USA - Sicherheitsbeamte an einem Flughafen 01:06
Haushaltsstreit

Trump bricht Treffen mit Demokraten ab

Der Streit um den Bau einer Grenzmauer geht weiter und ein Ende der Haushaltsblockade ist nicht in Sicht.

U.S. President Trump sepaks to reporters after Senate Republican policy meeting on Capitol Hill in Washington
Haushaltsstreit

Trump bricht Treffen mit Demokraten ab

"Ich habe bye-bye gesagt": Der US-Präsident bleibt im Streit um den US-Haushalt stur. Demokrat Schumer redet nach dem kurzen Treffen von einem Wutanfall Trumps.

USA

Syrienpolitik im Paralleluniversum

Der US-Präsident stellt die gesamte bisherige Strategie der Amerikaner im Nahen Osten infrage. US-Außenminister Pompeo und Trumps Sicherheitsberater Bolton versuchen, den Schaden zu begrenzen.

Von Hubert Wetzel, Washington

Chinesische Hacker stehlen jahrelang Daten laut US-Justiz
Rod Rosenstein

Vize-Justizminister der USA tritt offenbar zurück

Die Rücktrittsserie im Weißen Haus setzt sich fort. Nach Justizminister Sessions will auch sein Stellvertreter Rosenstein gehen. Er war bislang für die Russland-Ermittlungen zuständig.

People Gather To Watch President Trump's Address On Border Security At An American Legion Post In Encinitas, California
Trumps TV-Auftritt

Reine, ständige, verantwortungslose Aktion

Trump nutzt seine erste Ansprache aus dem Oval Office an das amerikanische Volk, um Ängste zu schüren. Übertragen von allen großen Sendern. Er hat das System geknackt.

Kommentar von Sebastian Gierke

Transatlantisches Verhältnis

Amerika düpiert die Europäische Union

Die USA behandeln die EU nur noch wie eine internationale Organisation. Das zeigt, wie schlecht es um das transatlantische Verhältnis steht.

Von Matthias Kolb, Brüssel