USA

Aktuelle Nachrichten zu den Vereinigten Staaten

Weitere Artikel

SZ PlusUS-Wahl
:"Wir wollen Trump wieder"

Der frühere US-Präsident hat Migranten schon als "Tiere" und "Invasion" bezeichnet, trotzdem verehren viele Latinos den Kandidaten der Republikaner und wollen für ihn stimmen. Warum? Unterwegs im Swing State Arizona, wo jeder vierte Wähler hispanische Wurzeln hat.

Von Peter Burghardt

USA
:Trump kann Sicherheitsleistung von 454 Millionen Dollar offenbar nicht aufbringen

In einem Betrugsprozess muss der Ex-Präsident viel Geld zahlen, ist dazu aber seinen Anwälten zufolge nicht in der Lage.

SZ PlusMeinungAktuelles Lexikon
:Blutbad

Ein Schaden, der auch in Form von Rhetorik entstehen kann, zuletzt wieder einmal angerichtet durch Donald Trump.

Von Joachim Käppner

SZ PlusMeinungGesundheitspolitik
:Das Bauchgefühl von Ahnungslosen hat in der Medizin nichts zu suchen

Ärzte, die trans Menschen behandeln, werden auch in Deutschland von Populisten unter Druck gesetzt. Das ist beängstigend.

Kommentar von Vera Schroeder

Krieg in der Ukraine
:Selenskij: Wahl in Russland hat keine Legitimität

Der ukrainische Präsident wirft Putin Wahlfälschung vor und fordert Gerechtigkeit für sein Land. Die Ukraine will kremlfeindliche Milizen unterstützen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Reaktionen
:Keine Grüße nach Moskau

Ablehnende Reaktionen auf die Wahlfarce in Russland: Weder Kanzler noch Bundespräsident wollen Putin Glückwünsche übermitteln.

USA
:Das sagen die Umfragen zur US-Präsidentschaftswahl 2024

Kommt es erneut zum Duell Donald Trump gegen Joe Biden? Aktuelle Umfrageergebnisse und Beliebtheitswerte von Republikanern und Demokraten im Überblick mit Grafiken.

Von Matthias Kolb und Sören Müller-Hansen

USA
:Alle wichtigen Termine zur US-Präsidentschaftswahl 2024

Wann sind die Vorwahlen, und was ist der Super Tuesday? Die US-Bürgerinnen und -Bürger wählen 2024 wieder einen neuen Präsidenten. Alle wichtigen Termine zur US-Wahl im Überblick.

Von Michael Schnippert

Prozess in den USA
:Apple will Sammelklage mit Zahlung von 490 Millionen Dollar beilegen

Tim Cook möchte einen Gerichtsstreit mit einem Vergleich beenden. Er geht auf widersprüchliche Aussagen des Apple-Chefs zum China-Geschäft zurück.

SZ PlusMeinungUSA
:Trumps neuestes Horrorszenario

Jetzt droht der Ex-Präsident unverhohlen mit einem Blutbad, sollte er nicht gewählt werden. Das sollte den Republikanern ein Signal sein.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungVideo-App
:Ein Verbot von Tiktok wäre fatal

Für Politiker ist der Kampf gegen das chinesische Unternehmen hinter Tiktok billig zu führen. Aber eine US-Übernahme oder ein Verbot lenkt nur von unangenehmen Wahrheiten ab.

Kommentar von Jannis Brühl

Hertz
:Der neue Chef soll es richten

Der Autovermieter Hertz scheitert mit seiner Elektroauto-Initiative. Jetzt folgt ein Neuanfang in der Chefetage.

SZ PlusProzess in Georgia
:Der Richter, der Trump gefährlich werden kann

Scott McAfee ist erst 34 Jahre alt, steht aber in seinem Distrikt in Georgia vor einer Aufgabe von enormer Bedeutung.

Von Peter Burghardt

USA
:Trump: Wahlniederlage wird ein "Blutbad" für das Land

Der Präsidentschaftskandidat macht Prophezeiungen, was den Vereinigten Staaten drohe, sollte er nicht gewählt werden. Zwischendurch wird er obszön. Bidens Team verurteilt Trumps "Neigung zur Gewalt".

Georgia
:Trump-Anklägerin darf Ermittlungen weiterführen

In Georgia wird Ex-Präsident Trump versuchte Wahlfälschung vorgeworfen, doch die Schlagzeilen dominierte zuletzt eine Romanze der zuständigen Staatsanwältin. Sie wird vorerst nicht von dem Fall abgezogen.

SZ PlusUngarn
:Ein Land zum Spielen

Wachsende Nähe zu Putin und Trump, Kooperation mit China: Ungarns Außenpolitik irritiert den Westen schon länger. Doch warum hat Ministerpräsident Orbán Soldaten nach Tschad geschickt?

Von Cathrin Kahlweit

SZ-Podcast "Auf den Punkt: Die US-Wahl"
:Migrationspolitik in den USA: Wahltaktik statt Lösungen

Aktuell fliehen besonders viele Menschen über die Südgrenze in die USA. Donald Trump nutzt das, um Ängste zu schüren und Wahlkampf zu machen. Wie reagiert Präsident Biden?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

USA
:Ex-Finanzminister trommelt Investoren für Kauf von Tiktok zusammen

Geht es nach Steven Mnuchin, soll die App in Zukunft einem amerikanischen Unternehmen gehören, nicht aber unter die Kontrolle der großen Tech-Konzerne geraten.

Social Media
:Mit Kurzvideos zum Erfolg

In den Vereinigten Staaten könnte die chinesische Plattform Tiktok verboten werden. Wie funktioniert die App eigentlich, und warum gibt es auch in Europa Bedenken gegen sie?

Von Titus Blome

SZ PlusTiktok
:Peking beklagt amerikanische "Gangster-Logik"

China wirft den USA im Streit um Tiktok Selbstgerechtigkeit vor. Dabei geht es um mehr als die Kontrolle über eine Online-Plattform.

Von Florian Müller

SZ PlusAutonome Autos
:Mit dem Roboter-Volkswagen über die Straßen von Texas

VW will irgendwann vom autonomen Fahren profitieren und testet selbstfahrende VW-Busse. 30 sind schon unterwegs in München, Hamburg und Austin in Texas. Bei der Testfahrt läuft allerdings nicht alles rund.

Von Kathrin Werner

SZ PlusChip-Branche
:Die mächtigste Frau der künstlichen Intelligenz

Lisa Su ist Chefin des Chipherstellers und Nvidia-Konkurrenten AMD. KI machte sie zur Milliardärin. Über sich selbst spricht sie trotzdem nicht gerne.

Von Kathrin Werner

SZ PlusKorea-Konflikt
:Nordkoreas Soldaten haben keine Zeit für ihre Feinde

Bei der Frühjahrsübung "Freedom Shield" haben Truppen Südkoreas und der USA besonders intensiv den Ernstfall geprobt. Nordkorea kann das eigentlich nicht kaltlassen. Doch seine Soldaten haben angeblich gerade Besseres zu tun.

Von Thomas Hahn

SZ PlusUSA
:Repräsentantenhaus will Tiktok unter amerikanische Kontrolle zwingen

Im Kapitol stimmen alte Politiker für ein Verbot von Tiktok, wenn der chinesische Besitzer nicht verkauft. Gleichzeitig protestieren junge Menschen gegen die Entscheidung. Könnte dieser Streit Einfluss auf die Wahl haben?

Von Peter Burghardt

Soziale Medien
:US-Repräsentantenhaus setzt Tiktok unter Druck

Die US-Regierung will die chinesische Video-App Tiktok unter amerikanischer Kontrolle sehen. Den Weg dafür soll ein Gesetz ebnen. Eine wichtige Hürde dafür ist genommen, doch die Erfolgsaussichten sind ungewiss.

SZ PlusTiktok
:Der eine Nette unter den Tech-Bossen

Shou Zi Chew steht massiv unter Druck: In den USA könnte seine superbeliebte App nun verboten werden. Der Mann selbst fällt in der Branche durch ungewöhnliche Eigenschaften auf.

Von Andrian Kreye

US-Wahl
:Biden und Trump haben ihre Delegiertenstimmen zusammen

Nach den Vorwahlen im Bundesstaat Georgia ist die Konkurrenz in ihren Parteien aus dem Rennen. Jetzt fehlen noch die Nominierungen, im November liegt dann die Entscheidung bei den US-Bürgern, wer der nächste Präsident wird.

Von Peter Burghardt

US-Wahl
:Biden nimmt Schwelle für Präsidentschaftskandidatur seiner Partei

Bei den Vorwahlen in den USA wird darüber entschieden, wer für die Demokraten und die Republikaner antritt. Der amtierende US-Präsident Biden hat nun die nötige Zahl an Delegierten zusammen.

Tiktok in den USA
:"Inakzeptables Risiko für die nationale Sicherheit"

Der Video-Plattform droht in den USA das Verbot. Ausgerechnet Donald Trump könnte das Vorgehen gegen die chinesischen Eigentümer noch vereiteln.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Republikaner
:Make Trump Great Again

Die Republikaner mutieren zu einer Partei, die einem einzigen Mann und seinem Clan dient. Wer Widerworte gibt, wird kaltgestellt. Beim Umbau des Apparats spannt Donald Trump zwei Söhne und seine Schwiegertochter Lara ein.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungGaza-Krieg
:Der Angriff auf Rafah wird kommen

Joe Biden zieht eine "rote Linie", und Benjamin Netanjahu weiß, wie er nun zu tricksen hat. Den palästinensischen Zivilisten bleibt allenfalls eine Schonfrist.

Kommentar von Tomas Avenarius

SZ PlusTech-Konferenz
:Selena Gomez will Menschen mit psychischen Problemen helfen

Die Sängerin und Schauspielerin hat mit ihrer Mutter ein Unternehmen gegründet - in einer stark wachsenden Branche, für die sich in den USA große Kapitalgeber interessieren.

Von Kathrin Werner

Krise in Haiti
:Interims-Premierminister gibt Rücktritt bekannt

Ariel Henry will mit diesem Schritt Frieden und Stabilität ermöglichen, nachdem die Gewalt in Haiti zuvor eskaliert war und kriminelle Banden mit einem Bürgerkrieg gedroht hatten. Die USA sagen weitere finanzielle Unterstützung zu.

SZ PlusMeinungInternationale Sicherheit
:"Nun bin ich der Tod geworden, der Zerstörer von Welten"

Der Oscar für das Filmdrama "Oppenheimer" passt in die Zeit: Nuklearwaffen beherrschen wieder die internationale Politik. So schrecklich diese Bomben sind: Die Deutschen ahnen jetzt, was es bedeuten könnte, ohne ihren Schutz auszukommen.

Kommentar von Nicolas Richter

Benjamin Netanjahu
:Der Herr des Desasters

Jetzt spricht US-Präsident Biden ein Machtwort: Israel dürfe Rafah nicht angreifen. Doch Regierungschef Netanjahu hält an dem Ziel fest, die Hamas auszulöschen. Selbst wenn Israel militärisch noch gewinnen sollte - politisch hat es den Kampf schon fast verloren.

Von Tomas Avenarius

Krieg in Gaza
:Warnsignale mit vielen Adressaten

Der US-Präsident Joe Biden verschärft seine Kritik am israelischen Ministerpräsidenten. Den Demokraten treibt dabei nicht allein die Sorge um den Nahen Osten an.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusKrieg in Nahost
:Essen gegen Geiseln

Manchen Israelis ist jedes Mittel recht, um die Hamas unter Druck zu setzen. Das Bündnis "Tzav-9" will die Not im Gazastreifen noch vergrößern und blockiert Hilfslieferungen. Dort droht schon jetzt eine Hungerkatastrophe.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahl
:"Wir Frauen könnten alles ändern"

Helen Butler erinnert sich noch an die Rassentrennung in den USA. Heute wirbt sie dafür, dass Afroamerikaner und Frauen im Swing State Georgia zur Wahl gehen. Doch die Republikaner machen ihnen das Wählen immer schwerer.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungNahostkonflikt
:Biden zieht eine rote Linie, die keine ist

Der US-Präsident warnt Israel einmal mehr. Damit will er nicht nur den Menschen in Gaza helfen, sondern auch sich selbst.

Kommentar von Fabian Fellmann

SZ PlusBiotechnologie
:Bald kommt die Kirsche ohne Kern

Mit genetischer Forschung arbeiten Start-ups und Agrarkonzerne an neuem Obst und Gemüse. In den USA und Japan kann man es bereits kaufen. Die Welt des Essens wird sich verändern.

Von Kathrin Werner

USA
:Trumps Schwiegertochter übernimmt wichtiges Amt bei den Republikanern

Lara Trump ist nun die Co-Vorsitzende der Partei. "Es geht um Gut gegen Böse", sagt sie bei ihrer Antrittsrede. In einem seiner Gerichtsverfahren hinterlegt ihr Schwiegervater eine hohe Kaution.

SZ PlusKrieg in Nahost
:Eine Seebrücke gegen den Hunger im Gazastreifen

US-Präsident Joe Biden setzt ein Zeichen: Weil Israel nicht genug humanitäre Hilfe im Kriegsgebiet zulässt, sollen die notleidenden Menschen übers Meer versorgt werden.

Von Bernd Dörries

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - Die US-Wahl"
:Biden vs. Trump: Das Duell beginnt

Nach dem Super Tuesday steht fest: Die Gegner bei der US-Wahl 2024 sind dieselben wie 2020. Wie starten die Kontrahenten in den Wahlkampf?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

SZ PlusMeinungUSA
:Der Kämpfer Biden ist wieder da

Mit seiner Rede zur Lage der Nation steigt der US-Präsident in den Wahlkampf ein. Und macht klar: Donald Trump ist noch längst nicht am Ziel.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusInterview mit David Cameron
:„Das Beste, was wir jetzt tun können, ist, in die Nato zu investieren“

Gewinnt Putin seinen Krieg gegen die Ukraine, stürzt das nicht nur Europa in Unsicherheit, warnt David Cameron. Die Befürchtung des Kanzlers, mit „Taurus“-Lieferungen zur Eskalation beizutragen, teilt der britische Außenminister nicht. Mit Blick auf die USA empfiehlt er eine vorbeugende Investition.

Interview von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
:Was die Bundesrepublik praktiziert, ist Wunschdenken

Mit Trump rückt die Möglichkeit beängstigend nahe, dass die Schutzmacht USA ihre Verbündeten alleinlässt. Den Ernst der Lage haben viele Deutsche noch nicht begriffen.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusUS-Konjunktur
:Es boomt so schön

Der amerikanischen Wirtschaft geht es gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Doch US-Präsident Joe Biden kann daraus kein Kapital schlagen. Warum nicht?

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusUSA
:Blinde Wut ist seine Mission

Mark Robinson ist aus dem Nichts zu einem Star der Republikaner aufgestiegen - trotz oder gerade wegen rassistischer, antisemitischer und frauenfeindlicher Ausfälle. Der Kandidat für das Gouverneursamt in North Carolina wird bereits mit einem anderen Polterer verglichen.

Von Fabian Fellmann

Verbot in den USA
:"Wenn ihr Tiktok verbietet, bringe ich mich um"

Tiktok fordert Nutzer in den USA auf, bei Abgeordneten anzurufen, um ein drohendes Verbot zu verhindern. Tausende beteiligen sich, doch die Aktion könnte nach hinten losgehen.

Von Simon Hurtz

SZ PlusUSA
:Die Rede seines Lebens

Mit der Rede zur Lage der Nation beginnt für Biden das Duell mit einem, dessen Namen er nicht nennt: Trump. Der US-Präsident spricht über Gefahren für die freie Welt, seine Botschaft an Putin und sein Alter.

Von Peter Burghardt

Gutscheine: