Verfahren gegen TV-Sender:Sexismus und Falschaussagen: Fox News zahlt zwölf Millionen Dollar

Lesezeit: 3 min

Was Abby Grossberg vorbringt, betrifft auch die Glaubwürdigkeit von Fox dem Publikum gegenüber. (Foto: Desiree Rios/The New York Times/Redux/laif)

Die Ex-Produzentin Abby Grossberg hatte gegen den rechtspopulistischen Fernsehkanal geklagt und sich mit ihm nun außergerichtlich geeinigt. Warum der Fall für Fox News so heikel ist.

Von Jürgen Schmieder

In den USA - und nicht nur dort übrigens - geht es gerade um ein paar ganz große Fragen: Wie soll man umgehen mit Lügnern? Mit Leuten, die auf Fakten pfeifen und Dinge nur deshalb behaupten, weil es ihnen irgendwie helfen könnte - und im schlimmsten Fall anderen größtmöglichen Schaden zufügt in einem perfiden Spiel mit Aufmerksamkeit und Angst für Macht und Geld? Eine kapitalistische und damit sehr amerikanische Antwort lautet: Klagen bis zum Gehtnichtmehr mit der Begründung, dass der andere einem mit seinen Lügen bewusst schaden wollte. Ziel solcher Klagen ist auffallend oft: Fox News.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Medien
:Fox News und das "Team der Klassenbesten"

Mit einiger Leidenschaft spekulierte die Medienbranche darüber, wer bei Fox News in Tucker Carlsons Fußstapfen treten würde. Nun ist klar: Jesse Watters wird der neue Primetime-Moderator - und er teilt zumindest eine Eigenschaft mit seinem Vorgänger.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: