Thailand

Thailand

SZ PlusTaylor Swift in Südostasien
:Melodien für Millionen

Singapur engagiert Taylor Swift für sechs Konzerte - ein Vergnügen ausschließlich für Reiche. Die Nachbarländer fühlen sich ausgebremst und unterstellen der teuersten Stadt der Welt ein unsauberes Vorgehen.

Von David Pfeifer

SZ PlusThailand
:Nach dem Exil auf dem Weg an die Spitze

Nach seiner Rückkehr aus dem Exil saß Ex-Premierminister Thaksin Shinawatra erst einmal im Gefängnis. Am Sonntag wurde er entlassen - und könnte nun ein Comeback versuchen.

Von David Pfeifer

Thailand
:Ex-Regierungschef Thaksin aus Gefängnis entlassen

Im August war er nach 15 Jahren im Exil in seine Heimat zurückgekehrt und kam umgehend in Haft. Der 74-Jährige ist noch immer einer der bekanntesten und einflussreichsten Politiker des Landes.

SZ PlusThailand-Urlaub
:Spätzle am Strand

Auf Ko Phayam, so wurde unserem Autor versprochen, finde man noch das ursprüngliche Thailand. Als er dort ankommt, stellt sich heraus, dass hier schon viele andere Deutsche auf der Suche nach dem Paradies sind.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusMyanmar
:Wenig Hoffnung auf Frieden nach drei Jahren Terror

Am 1. Februar 2021 stürzte das Militär in Myanmar die gewählte Regierung. Seitdem ist der Bürgerkrieg eskaliert - und schadet auch Nachbarstaaten wie China oder Indien. Was könnten diese Länder tun?

Von David Pfeifer

SZ PlusHandel
:Retten thailändische Milliardäre jetzt das KaDeWe?

Die Luxuskaufhäuser von René Benko könnten bald einer thailändischen Familie gehören. Sie gehört zu den reichsten in Südostasien - und sie hat das Shopping neu erfunden.

Von David Pfeifer

Luftfahrt
:Schlange an Bord

Warum sich die Passagiere eines Fluges von Bangkok nach Phuket wie in einem B-Movie fühlten.

Von David Pfeifer

SZ PlusTourismus
:La Paloma, ade

Die Lust der Deutschen auf Fernreisen ist dahin, sie fahren lieber ins europäische Ausland. In vielen Regionen wirkt sich das aus. Doch die Entwicklung hat nicht nur offensichtliche Folgen.

Von David Pfeifer

SZ PlusBürgerkrieg in Myanmar
:Verlieren die Generäle die Kontrolle?

Das südostasiatische Land ist den UN zufolge nun der weltweit größte Hersteller von Opium - und auch sonst scheint der Staat Land der Junta immer mehr zu entgleiten. Wie lange können sich die Militärführer noch an der Macht halten?

Von David Pfeifer

SZ PlusThailand
:Geldgeschenke für alle

Die thailändische Regierung will ihren Bürgern umgerechnet etwa 260 Euro überweisen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Ein umstrittener Plan - denn auch geschenktes Geld gibt's nicht gratis.

Von David Pfeifer

Myanmar
:Flucht oder Tod

Der Bürgerkrieg in dem südostasiatischen Land eskaliert so, dass immer mehr Menschen in Nachbarstaaten fliehen. Die Rebellen melden weitere Fortschritte ihrer Offensive "1027", doch freiwillig wird das Militär nicht von der Macht lassen.

Von David Pfeifer

Thailänder in Israel
:"Bitte kommt zurück"

Unter den 224 Geiseln der Hamas sind 54 Menschen aus Thailand. Die Regierung in Bangkok versucht nun mit Nachdruck, ihre in Israel arbeitenden Staatsbürger aus dem Land zu bekommen. Das hätte gravierende Konsequenzen.

Von Alexandra Föderl-Schmid und David Pfeifer

SZ PlusThailand
:Opfer für die Götter

Beim Fest der neun Kaisergötter in Thailand winden sich Drachen und Prozessionen von Durchbohrten durch die Straßen. Ein Festival in Bildern.

Von Saladin Salem und Niklas Keller

SZ PlusThai-Massage
:"Hinterher sind die Muskeln weich wie Pudding"

Yuwadee Wochinger löst nach einer Jahrhunderte alten Methode Blockaden im Körper. Seit sieben Jahren arbeitet sie in München und sagt: Büromenschen haben alle die gleichen Probleme.

Von Martina Scherf

Bangkok Airways
:Erst wiegen, dann fliegen

Die Fluggesellschaft Bangkok Airways ermittelt neuerdings das Gewicht ihrer Gäste - "streng vertraulich" natürlich. Was kommt als Nächstes? Ticketpreise nach Körpergewicht?

Von David Pfeifer

Thailand
:Wahlsieger legt Amt nieder

Der thailändische Wahlsieger Pita Limjaroenrat ist von seinem Amt als Vorsitzender der progressiven Move-Forward-Partei zurückgetreten. Der vor allem bei jüngeren Thais beliebte Politiker und Hoffnungsträger der Demokratiebewegung kündigte seine ...

Universal Massage Championship
:Ziehen, dehnen, kneten

Die Stadthalle Penzberg hat schon so manche Veranstaltung gesehen, so etwas aber wahrscheinlich noch nicht: Für ein Wochenende verwandelt sie sich in ein internationales Massage-Studio.

Von Hannah Mosbach

Thailand
:Bitte nicht zu scharf!

Die thailändische Küche gehört weltweit zu den beliebtesten. Wie das Nationalgericht Pad Kaphrao zu schmecken hat, wurde nun bei einem Kochwettbewerb ermittelt. Einige Zutaten sind unerlässlich, andere optional.

Von David Pfeifer

SZ PlusThailand
:Ein Mann der Wirtschaft und der Eliten

Der neue Premier Srettha Thavisin hat keinerlei politische Erfahrung. Dafür aber gute Kontakte.

Von David Pfeifer

Südostasien
:Thailands Super Tuesday und der Verrat der progressiven Kräfte

Ein alter und ein neuer Premierminister machen in Bangkok von sich reden. Über einen Tag, der all jene zutiefst frustriert, die das Land voranbringen wollen.

Von Arne Perras

Südostasien
:Thaksin Shinawatra kehrt aus dem Exil nach Thailand zurück

Vor dem Militär war er einst geflüchtet, nun ist er wieder da - obwohl ihn in seiner Heimat das Gefängnis erwartet: Über einen Ex-Premier, der eine verblüffende Landung hingelegt hat.

Von Arne Perras

Südostasien
:Der strahlende Gewinner als größter Verlierer

In Thailand hat das Militär den populären Gewinner der Wahl so weit ausgebremst, dass er kein Premier mehr werden kann. Aber wer könnte die Spaltung der Gesellschaft überhaupt überbrücken?

Von Arne Perras

SZ PlusRussland
:Ihr Land führt Krieg - und sie machen Urlaub

Viele Russen wollen mit dem Krieg zu Hause nichts zu tun haben. Deswegen geht's nach Thailand, Bali und Goa. Und nicht nur das: Sie sind gekommen, um zu bleiben. Zum Ärger vieler Einheimischer.

Von David Pfeifer

Protestcodes
:Kritik, eiskalt

Die Meinungsfreiheit ist in Thailand mindestens eingeschränkt. Die Menschen packen ihren Unmut deshalb in Codes. Nun wird ein Getränk zum politischen Symbol.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungKambodscha
:Früchte der Macht

In dem Land in Südostasien übernimmt Hun Manet die Regierung. Er ist nicht die Wahl seines Volkes, aber die seines Vaters.

Kommentar von David Pfeifer

SZ PlusMeinungThailand
:Gestern hat gegen morgen gewonnen

Vor der Wahl des Premierministers erlebt die Demokratiebewegung einen Rückschlag. Das Establishment zeigt, wozu es immer noch imstande ist.

Kommentar von David Pfeifer

Thailand
:Wahlsieger vom Verfassungsgericht aufgehalten

In Bangkok sollte es heute zur zweiten Abstimmung über einen neuen Premierminister kommen. Doch Militär und Establishment haben verhindert, dass Wahlsieger Pita Limjaroenrat an die Macht kommt.

Von David Pfeifer

SZ PlusSüdostasien
:Der Wahlsieger wird nicht Premierminister

Mehr als 66 Prozent der Thailänder haben für demokratische Reformen gestimmt. Doch als Pita Limjaroenrat zum neuen Premier gewählt werden soll, blockieren ihn die konservativen Kräfte. Wie geht es nun weiter?

Von David Pfeifer

Thailand
:Wahlsieger könnte Mandat verlieren

Einen Tag vor der möglichen Ernennung zum neuen Ministerpräsidenten Thailands droht der Kandidat der siegreichen Opposition, Pita Limjaroenrat, seine Parlamentsmitgliedschaft zu verlieren. Die Wahlkommission habe am Mittwoch formal der Bitte ...

Myanmar
:Wie geht es Aung San Suu Kyi?

Das Asean-Treffen in Jakarta dreht sich eigentlich um Gebietskonflikte im Südchinesischen Meer. Doch dann berichtet Thailands Außenminister von seinem Besuch bei Aung San Suu Kyi in Myanmar.

Von David Pfeifer

Thailand
:Der Tote in der Gefriertruhe

In Pattaya wurde die zerstückelte Leiche eines Deutschen gefunden. Die thailändischen Behörden bezeichnen den Mann als Immobilienmakler - aber es scheint auch Verbindungen ins Rotlichtmilieu zu geben.

Von David Pfeifer

Thailand
:Premier kündigt Rückzug an

Neun Jahre nach seinem Putsch an die Macht hat Thailands Premierminister Prayut Chan-o-cha seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Seine Entscheidung teilte der 69-Jährige am Dienstag laut Medienberichten in einer Erklärung mit. Den Berichten ...

Leute
:Kein Herz für Herzi

Das EM-Maskottchen hat jetzt einen Namen, Julian Sommer stellt Benimmregeln für den Ballermann auf, und eine Prinzessin ist planlos.

Kultsauce
:Der Sriracha-Notstand

Die scharfe Sauce aus Kalifornien gilt als Kult. Doch seit ein paar Wochen drehen Fans durch, weil die Preise in die Höhe schnellen. Im Internet kostet eine Flasche teils mehr als 40 Euro. Was ist da los?

Von Nils Wischmeyer

Thailand
:König eröffnet Parlament

In Thailand hat König Maha Vajiralongkorn, 70, das neue Parlament am Montagnachmittag eröffnet. Sieben Wochen nach der Parlamentswahl wurden die 500 Abgeordneten des Repräsentantenhauses vereidigt. Die Wahl des Parlamentssprechers ist an diesem ...

Tierschutz
:Gequälter Heiliger

Zwischen Thailand und Sri Lanka gibt es diplomatische Verstimmungen, weil ein vom König verschenkter Elefant auf der Insel im Indischen Ozean offenbar misshandelt wurde. Über die Fallstricke der Tierdiplomatie.

Von Arne Perras

SZ PlusEssen und Trinken
:Die Macht der Nacht

Der "Bangkok Social Club" gilt zwei Jahre nach seiner Eröffnung als eine der besten Bars der Welt. Das liegt auch am Manager Philip Bischoff aus Berlin. Ein Besuch.

Von David Pfeifer

Thailand
:Rekordbeteiligung bei Wahl

In Thailand zeichnet sich nach Schließung der Wahllokale eine Rekordbeteiligung bei der Parlamentswahl ab. Die Wahlkommission teilte am Sonntag mit, es werde damit gerechnet, dass 80 Prozent der 52 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben ...

SZ PlusExtremwetter
:Die Hitze der anderen

Weggespülte Äcker, überschwemmte Millionenstädte, Straßenschluchten wie Glutöfen und ausgedörrte Weizenfelder – wie sich der Klimawandel in Ländern außerhalb Europas anfühlt.

Von David Pfeifer

SZ PlusWahlen in Thailand
:Die neue Kandidatin aus alteingesessener Dynastie

Paethongtarn Shinawatra will Premierministerin in Thailand werden. Ein Amt, das auch Vater und Tante schon innehatten.

Von David Pfeifer

SZ PlusDrogen in Thailand
:Auf einen Joint in Bangkok

Thailand hat den Konsum von Cannabis legalisiert - und stellt sich jetzt auf jede Menge Rausch-Touristen ein. Können die denn mit der neuen Freiheit überhaupt umgehen? Beobachtungen in der Khao San Road.

Von David Pfeifer
02:17

Toursimus in Thailand
:Hoffen auf die Chinesen

In keinem Land waren vor der Pandemie chinesische Touristen so zahlreich wie in Thailand. Zum Neujahrsfest hofft man auf deren Rückkehr und bangt aber auch ein bisschen.

Video von David Pfeifer

Myanmar
:Einschläge unter Freunden

Bei Luftangriffen der Junta haben Bomben aus Myanmar auch Nachbarländer getroffen. Weshalb reagieren Indien und Thailand so gelassen?

Von David Pfeifer

Kambodscha
:Inferno im Kasino

Ein Brandunglück an der Grenze zwischen Thailand und Kambodscha hat mindestens 19 Menschen das Leben gekostet. Rettungskräfte berichten von dramatischen Szenen.

SZ PlusThailand
:Nach der Rettung

Vor vier Jahren verfolgte die Welt gebannt die Rettung von zwölf Jungs und ihrem Trainer aus der überfluteten Tham-Luang-Höhle in Thailand. Filme und Bücher sind dazu erschienen – aber wie geht das Leben vor Ort weiter? Ein Besuch.

Von David Pfeifer, Chiang Rai

SZ PlusNepal
:Der Killer mit den drei Namen

Er war als "Bikini-Mörder", "Hippie-Trail-Killer" oder "Die Schlange" berüchtigt: Charles Sobhraj tötete in den 70er- und 80er-Jahren in Südostasien mindestens 20 Menschen, seine Taten boten Stoff für eine Netflix-Serie. Nun ist der 78-Jährige in Nepal aus der Haft entlassen worden.

Von David Pfeifer

Thailand
:Thailändische Prinzessin im Koma

Bajrakitiyabha, die älteste Tochter von König Rama X., ist beim Training mit ihrem Hund zusammengebrochen. Sie gilt als eine mögliche Nachfolgerin für den Thron.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Darling, deine Nasenhaare!

Bei einer Einladung in Portland muss eine SZ-Redakteurin feststellen: Duftkerzen sind ein Mitbringsel mit Gefahrenpotenzial. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusKatar-WM
:Bitte nicht so laut an der Kreuzung jubeln!

In Zentralafrika zeigt das TV nur die Zuschauer auf den Tribünen. In Japan werden euphorische Fans von der Polizei eingebremst. Wie die Welt auf die WM in Katar blickt.

Von SZ-Korrespondenten

Extremsport
:Durch den Dschungel

Rosanna Buchauer, 32, aus Inzell will bei ihrer ersten WM im Trailrunning nur ins Ziel kommen - und landet in Thailand trotz ungewohnter Hitze auf Rang fünf.

Von Nadine Regel

Gutscheine: