Tourismus:La Paloma, ade

Lesezeit: 5 min

Dieser Buddha-Stupa in Kathmandu ist Ziel buddhistischer Pilger aus Nepal und zählt zum Weltkulturerbe. Aus Deutschland kommen vergleichsweise wenig Besucher hierher. (Foto: Nicolas Economou/IMAGO/NurPhoto)

Die Lust der Deutschen auf Fernreisen ist dahin, sie fahren lieber ins europäische Ausland. In vielen Regionen wirkt sich das aus. Doch die Entwicklung hat nicht nur offensichtliche Folgen.

Von David Pfeifer, Bangkok

Eine gesicherte Erkenntnis zum Reisen ist: Man nimmt sich immer selbst mit. Was allerdings ebenso stimmt: Wer auf Reisen geht und genauso zurückkommt, wie er losgefahren ist, hat vielleicht etwas falsch gemacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub in Europa
:Unsere Reiseziele für 2024

Südtirol, Mallorca, Provence - zweifellos wunderschön. Aber Europa hat auch unbekanntere Ecken, die faszinieren. 14 Tipps, die garantiert noch nicht alle kennen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: