Wahlen in Thailand:Die neue Kandidatin aus alteingesessener Dynastie

Lesezeit: 2 min

Paethongtarn Shinawatra (Mi.) kandidiert neben Chaikasem Nitisiri (li.) und Srettha Thavisin (re.) für die Partei Pheu Thai für das Amt des Premiers. (Foto: Teera Noisakran/IMAGO/Pacific Press Agency)

Paethongtarn Shinawatra will Premierministerin in Thailand werden. Ein Amt, das auch Vater und Tante schon innehatten.

Von David Pfeifer

Das Auffälligste an Paethongtarn Shinawatras Wahlkampf bisher ist wohl, dass etwas auffällt, was nicht mehr so sehr auffallen sollte in der heutigen Politik: Sie ist schwanger, im achten Monat, mit dem zweiten Kind. Sollte ihre Partei, die "Pheu Thai", wie die meisten Umfragen prognostizieren, am 14. Mai die Wahlen in Thailand gewinnen, könnte sie die jüngste Regierungschefin in Asien werden, sie ist 36. Und zugleich in Mutterschutz gehen. "Ich wünsche mir nur, dass ich nicht am Wahltag entbinde", sagte sie vergangene Woche in einem Interview mit dem US-Magazin Time.

Zur SZ-Startseite

Wahlen in Thailand
:Ein Ex-Putschist tritt gegen die Shinawatra-Dynastie an

In Thailand wurde das Parlament aufgelöst, spätestens im Mai wird neu gewählt. Die Kandidaten dürften den Bürgern sehr bekannt vorkommen.

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: