Neueste Artikel zum Thema

00:49
Thailand

Straßenhändler sollen aus Bangkoks Backpacker-Straße vertrieben werden

Sie hat sich verändert. Aber immer noch ist Bangkoks Khao San Road die bekannteste Backpacker-Straße der Welt. Die Behörden wollen dort jetzt gnadenlos aufräumen. Doch es regt sich unerwarteter Widerstand.

Thailand
Bangkok

Du nicht

Gäste-Casting durch Einheimische

Von Ingrid Brunner

Suvarnabhumi International airport, Bangkok, Thailand
Bangkok

Fliegen über goldenem Land

Bangkoks Flughafen Suvarnabhumi soll ein Drehkreuz für Südostasien sein. Dass sich diese Vision erfüllte, hat einen Haken: Der Airport ist chronisch überlastet. Nun wird im ehemaligen Kobrasumpf nachgerüstet.

Von Annika Brohm

Bangkok

Fast unter dem Mond

In Thailands Hauptstadt gibt es Dutzende Rooftop Bars. Hier lernt man die Stadt aus einer neuen Perspektive kennen - auf Augenhöhe mit den Wolkenkratzern.

Von Ingrid Brunner

Bangkok Tempel Wat Phra Kaeo
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Bangkok?

Wie viele der legendären Garküchen sind in ihrer Existenz bedroht? Und was sind eigentlich Beg-Packer? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Beg-Packer1
jetzt
Tourismus

Von Backpacker zum Beg-Packer

Es gibt ein neues Fremdschäm-Phänomen: Rucksacktouristen, denen unterwegs das Geld ausgeht - und die dann Einheimische anbetteln, um weiter Urlaub machen zu können.

Von Eva Hoffmann

Thailand

Ein Urlaubsland trägt Trauer

Schwarze Kleidung, Kondolenzbücher in den Hotels und Straßen voller Girlanden: Nach dem Tod von König Bhumibol ist Urlaub in Thailand anders als sonst.

Von Inge Hufschlag

Thai King Bhumibol Adulyadej dies at age 88
Thailand nach Bhumibol

Was der Tod Bhumibols für Thailand-Touristen bedeutet

Nach dem Tod des Königs schränkt die Regierung das Nachtleben ein. Auf die Thailand-Buchungen dürfte sich das aber nicht auswirken: Touristen ließen sich auch von Tsunami und Terror nicht abschrecken.

Von Monika Maier-Albang und Jochen Temsch

Explosions Hit Tourist Towns In Southern Thailand
Südostasien

Thailand verliert sein Lächeln

Anschläge mit drei deutschen Verletzten erschüttern das Urlaubsparadies. Große Probleme gab es schon vorher. Doch Reisende konnten das im "Land des Lächelns" einfach ausblenden.

Von Monika Maier-Albang

Tubing in Vang Vieng
Vang Vieng in Laos

Vom Partyexzess zur Idylle

Vang Vieng galt als Ballermann Südostasiens, für manche Backpacker endete der Spaß tödlich. Nun soll alles anders sein.

Reportage von Barbara Bachmann

Affe in Lopburi, Thailand
Quiz
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Thailand?

Welches Spektakel wird in der "Affenstadt" veranstaltet? Und wann sollten Sie nicht gleich beleidigt sein? Testen Sie sich auf die Schnelle.

Von Irene Helmes

Tourists Flock To The Mallorcan Town Of Magaluf
Deutschland

Die Wellen der Angst

Terror, Ausnahmezustand, Reisewarnungen - das Jahr 2015 wurde von schlechten Meldungen geprägt. Trotzdem lassen sich die Deutschen ihren Urlaub nicht nehmen und reisen noch mehr.

Von Jochen Temsch

Thailand

Ei, ei, ei

Die thailändische Küche ist eigentlich immer für Überraschungen gut. Ameiseneier sind dennoch nur etwas für Experimentierfreudige - selbst unter den vielen Köchen Bangkoks.

Von LARs Reichardt

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Fresstour durch Bangkok

Schärfer, bitte!

In den Restaurants und Straßenküchen von Bangkok hat unser Autor chinesische Zaubertränke gekostet, nach der feurigsten Suppe gesucht - und eine Frucht gekostet, die vielerorts verboten ist.

Von Lars Reichardt

Anschlag in Bangkok
Fragen und Antworten
Anschlag in Bangkok

Was Thailand-Reisende jetzt wissen müssen

So ist die Sicherheitslage in Bangkok - und in Thailand generell. Das rät das Auswärtige Amt.

Von Sarah K. Schmidt und Katja Schnitzler

15 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Ein Händchen für Farben

In Havanna steckt in ein paar Fingernägeln mehr Farbe als anderswo in einer ganzen Stadt. Indien und Nizza leuchten auf andere Weise. Unsere Reisefotos der Woche aus aller Welt - als wären Sie dabei gewesen.

Elizabeth Quinn Gallagher
Aufsehenerregende Annonce im Netz

Kanadier findet neue Partnerin für Weltreise

Wie wahrscheinlich ist es, eine Frau zu finden, die so heißt wie die Ex-Freundin und an ihrer Stelle mit auf Weltreise geht? Es ist tatsächlich möglich - wie die erfolgreiche Annonce eines jungen Mannes aus Toronto beweist.

19 Bilder
Reisebilder der Woche

Drei Farben Blau

Hochzeiten über und unter Wasser, hektische Vögel und eine Szenerie, die Caspar David Friedrich gemalt hätte. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Finnair's quarterly profit drops 38 per cent
Annonce im Internet

Weltreise mit Elizabeth

Wenn die Reise gebucht ist, die Beziehung aber in die Brüche geht: Was tun mit dem Ticket der Ex-Partnerin? Ein Mann sucht im Internet nach einer neuen Reise-Begleitung. Aber das ist schwierig.

Radfahren in den Yorkshire Dales

Miles und Moore

Zwischen Schafen, Moorland und blumengeschmückten Dörfern wird die Tour de France 2014 in den englischen Yorkshire Dales eröffnet. Dass es hier nur Hügel gibt, wie die Einheimischen behaupten, ist britisches Understatement - die Gegend ist ideal für Fahrrad-Verrückte.

Von Monika Maier-Albang

30 Bilder
Mitten in Absurdistan

Schulwegbegleitung auf Samtpfoten

In Davos regnet es Geld und keiner vermisst es. Eine Katze in München benimmt sich wie ein Hund und bringt einen kleinen Jungen an den Rand der Verzweiflung. Und in Berlin dürfen Touristen ein bisschen Schwarzfahren.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

Bangkok Thailand Proteste Demonstranten
Proteste in Bangkok

Worauf Thailand-Reisende achten sollten

Die Unruhen in Bangkok dauern an, die thailändische Regierung hat den Notstand für die Hauptstadt verhängt. Aber noch dauert die Reisesaison an. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Lage.

Toilette Flugzeug Zeichen sign 22 Bilder
Randale an Bord

Prügel vor der Komfortzone

Zwei betrunkene Russen wollen während eines Fluges nach Moskau zur Toilette - allerdings in der Business Class. Als sich ihnen ein Flugbegleiter in den Weg stellt, werden sie rabiat.

Bangkok Thailand Hauptstadt Städtereise Buddha 10 Bilder
Tipps für den Kurzaufenthalt

Bangkok in zwei Tagen

Während dem Stopover-Aufenthalt bleibt nur kurz Zeit, um die Millionenmetropole Bangkok zu erkunden? Mit diesen Städtetipps bekommen Reisende dennoch mehr als nur einen ersten Eindruck.

Images of United Spirits Products As Mallya's Distiller Sale Seen Falling Short of Kingfisher Revival 10 Bilder
Russland will Alkohol an Bord verbieten

Ohne Wodka über den Wolken

Ein Fünftel der russischen Fluggäste trinkt an Bord, angeblich aus Flugangst. Doch aus Angst wird oft Wut, so dass in russischen Flugzeugen immer wieder Randalierer toben. Nun sollen die Passagiere ihre Flaschen beim Einsteigen abliefern. Doch Russen sind nicht die einzigen, die an Bord die Kontrolle verlieren.