Thailand:Wahlsieger legt Amt nieder

Der thailändische Wahlsieger Pita Limjaroenrat ist von seinem Amt als Vorsitzender der progressiven Move-Forward-Partei zurückgetreten. Der vor allem bei jüngeren Thais beliebte Politiker und Hoffnungsträger der Demokratiebewegung kündigte seine Entscheidung am Freitag auf der Nachrichtenplattform X an. Obwohl Move Forward die Parlamentswahl im Mai klar gewonnen hatte, wurde Pita wegen des Widerstands konservativer Kräfte nicht zum Regierungschef gewählt. Stattdessen wurde der 43-Jährige vom früheren Bündnispartner Pheu Thai und deren Kandidat Srettha Thavisin ausgebootet. Srettha wurde im August vom Parlament zum neuen Ministerpräsidenten gewählt und ist seit Anfang November im Amt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: