Wolfsburg

Wolfsburg

Autoindustrie
:Volkswagen einigt sich mit Betriebsrat auf Sparpaket

Monatelang wurde bei der Marke VW gerungen, nun steht fest: Schon im kommenden Jahr sollen vier Milliarden Euro gespart werden. Wie viele Stellen wegfallen, lässt der Konzern offen.

SZ PlusFotografie-Ausstellung
:Kurz vor Gefängnis

Das Kunstmuseum Wolfsburg feiert die Punks mit der Kamera der "Schule von Charkiw".

Von Till Briegleb

SZ PlusAusstellung von Kapwani Kiwanga
:Diese Kunst wird dich verändern

Wer reingeht, kann seine eigenen Pulsadern nicht mehr sehen: Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt eine abgefahrene Retrospektive der Künstlerin Kapwani Kiwanga.

Von Till Briegleb

SZ PlusAusstellung "Empowerment" in Wolfsburg
:Mit Kunst für Frauen kämpfen

Die weltweit wohl größte Ausstellung zu feministischen Theorien des 21. Jahrhunderts ist derzeit in Wolfsburg zu sehen. Sie zeigt die Werke von Künstlerinnen aus 50 Ländern. Und tolle Ideen.

Von Till Briegleb

Wolfsburg
:Rückendeckung für Kovac

In der Not dachte Niko Kovac an seine eigene Zeit als Fußballprofi: "Wir müssen wahrscheinlich wirklich das machen, was mein Bruder und ich gemacht haben", sagte der neue Trainer des VfL Wolfsburg, dessen siegloses Team beim 2:4 (1:3) gegen den ...

SZ PlusVolkswagen
:Wer die Macht hat bei VW

Betriebsratschefin Daniela Cavallo musste sich erstmals zur Wahl stellen. Dabei ging es um viel mehr als bloß die Mehrheit für die Gewerkschaftsliste.

Von Max Hägler

Volkswagen und die Stadt
:Wolfsburg will toller werden

Volkswagen baut seine Fabrik für Roboterautos neben das ohnehin schon gigantische Stammwerk. Es soll der Startschuss sein für die Renovierung einer unterschätzten Stadt.

Von Max Hägler

Volkswagen
:Wo steht die beste Fabrik?

Wasser, Computerteile, Unternehmenskultur: Mit welchen Problemen Tesla in Brandenburg und VW in Niedersachsen kämpfen.

Von Max Hägler

SZ PlusAutokonzern
:Warum Volkswagen sein Chef-Team ausbaut

Europas größter Industriekonzern hat jetzt zwölf Vorstandsmitglieder - und will die immer härter werdenden Angriffe aus China und den USA abwehren.

Von Max Hägler

SZ PlusSicherheit
:Die Angst im Nacken

Dunkle Gassen, düstere Gestalten: Viele Menschen fühlen sich an bestimmten Orten unsicher. Manche gehen deshalb Umwege, andere bleiben sogar ganz zu Hause. Wie gute Stadtplanung das ändern könnte.

Von Jasmin Siebert

Angespannte Situation in Wolfsburg
:VW-Mitarbeiter in Angst

Die erste Betriebsversammlung in Wolfsburg seit Ausbruch der Corona-Pandemie macht deutlich: Volkswagen steht unter enormem Druck, nicht nur wegen des drängelnden Chefs Herbert Diess. Aber er macht es nicht einfacher.

Von Max Hägler

Ausstellung über das Erdölzeitalter
:Wie geschmiert

Eine große Überblicksschau im Kunstmuseum Wolfsburg widmet sich recht wohlwollend dem Thema Erdöl. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass hier der VW-Konzern zahlt?

Von Till Briegleb

Wolfsburg - Hoffenheim
:Die Bayern ziehen lassen

Nun ist es passiert und gleich mit einem kleinen Knall: Wolfsburgs erste Saisonniederlage in Hoffenheim verärgert den Coach Mark van Bommel.

SZ PlusHiltrud Werner
:Volkswagens einzige Vorständin könnte bald rausfliegen

Schmutzig ging's zu bei VW, aufgeräumt hat die Vorständin für Integrität und Recht, Hiltrud Werner. Warum wird ihr Vertrag jetzt nicht verlängert? Der Aufsichtsrat sagt dazu nur einen einzigen Satz.

Von Max Hägler und Klaus Ott

Eishockey
:Zeit für Höflichkeit

Der frühere Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina wurde oft verschrien und kritisiert, mal als "Sheriff", dann als emotionslos. Jetzt steht er mit Wolfsburg in seinem ersten DEL-Finale.

Von Christian Bernhard

SZ PlusVolkswagen
:Psychogramm eines deutschen Konzerns

VW wird kommende Woche wieder astronomische Umsätze präsentieren. Alles super? Von wegen. Der deutsche Weltkonzern quält sich mit Eitelkeiten, Skandalen und Machtkämpfen. Eine Posse in acht Kapiteln.

Text: Max Hägler und Angelika Slavik; Illustrationen: Stefan Dimitrov

Wolfsburg - Frankfurt 1:2
:Frankfurts Chance

Frankfurts Trainer Adi Hütter bündelte die 90 Minuten in Wolfsburg in einem Wort: Erleichterung. "Wenn wir heute hier verloren hätten, wäre alles zusammengekommen, natürlich die Nerven dazu", sagte er nach dem hart erkämpften 2:1 (1:0) beim VfL ...

SZ PlusCoronavirus in Wolfsburg
:Mit voller Wucht getroffen

Wolfsburg ist stark von der Corona-Pandemie betroffen, das Klinikum nimmt vorerst keine neuen Patienten auf. In einem Pflegeheim sind Dutzende infiziert. Weil dort 17 Menschen starben, erstattet ein Anwalt Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung.

Von Peter Burghardt und Angelika Slavik

Premiere VW Golf 8
:Wird der Golf von der Ikone zum Auslaufmodell?

Bei der Vorstellung des Golf 8 merkt man die Anspannung im Konzern. Das meistverkaufte VW-Modell will nicht so recht in die Elektrozukunft passen.

Von Christina Kunkel, Wolfsburg

Wolfsburg
:Raupen statt Marathon

Die Stadt Wolfsburg hat ihren Lauf abgesagt - rund um Start und Ziel waren vermehrt Eichen-prozessionsspinner aufgetaucht.

Wolfsburg
:Der zweite Wunschkandidat

Der Österreicher Oliver Glasner wird bis 2022 Trainer in Wolfsburg. Manager Schmadtke lobt dessen "beeindruckende Arbeit".

Von Carsten Scheele

SZ JetztDeutschland gegen Serbien
:Beim Länderspiel gibt es Unisex-Toiletten

Dazu, ob das künftig bei allen Länderspielen der Deutschen Nationalmannschaft so gehandhabt werden soll, macht der DFB keine Angaben.

Wolfsburg
:Jenseits der Elf-Freunde-Romantik

Die Debatte zwischen Bruno Labbadia und Jörg Schmadtke überlagert den Wolfsburger Erfolg und das Unentschieden gegen Bremen.

Von Jörg Marwedel

Wolfsburg
:Schmadtke entschuldigt sich

Der VfL verpasst nach dem 1:1 gegen Werder Bremen den nächsten Schritt weiter nach oben in der Tabelle. Der Sportchef räumt derweil Fehler ein.

Trainer Labbadia in Wolfsburg
:Die Chemie stimmt einfach nicht

Der VfL Wolfsburg überrascht in dieser Saison - trotzdem wird Trainer Bruno Labbadia den Verein vermutlich verlassen. Die Unstimmigkeiten mit Geschäftsführer Schmadtke sind groß.

Von Carsten Scheele

Wolfsburg
:Chemiestörung

Der VfL hat sich prächtig entwickelt, aber Sportchef Jörg Schmadtke geht auf Distanz zu Trainer Bruno Labbadia.

Wolfsburg
:Auswärtsstark und irre effektiv

Die Konterkünstler von Trainer Labbadia werden zum Champions-League-Rivalen der 3:0 besiegten Gladbacher.

Von Ulrich Hartmann

Wolfsburg
:Labbadias Aufwärtstrend

Nach zwei Fast-Abstiegen in der letzten Saison hat sich viel getan: Der VfL träumt nach dem 3:0 gegen Mainz vom Europapokal.

Freiburg - Wolfsburg
:Energie Freiburg

Das 3:3 gegen den VfL Wolfsburg belegt die Comeback-Qualität des Sportclubs. Torschütze Vincenzo Grifo überzeugt bei seinem ersten Heimspiel nach seiner Rückkehr. Und auch die Niedersachsen können dem Remis einiges abgewinnen.

Leipzig - Wolfsburg
:Weiter ohne Werner

RB Leipzig erreicht gegen den VfL Wolfsburg erstmals das Viertelfinale des DFB-Pokals. Im siebten Anlauf setzen sich die Gastgeber gegen Niedersachsen durch.

Wolfsburg
:Autos mit Sekundenkleber

Eine Serie von Klebstoff-Attacken auf Autos beschäftigt die Polizei. "Inzwischen wurden über 450 Taten mit einem Schaden von etwa 1,5 Millionen Euro verzeichnet", teilte die Polizei in Wolfsburg mit. Gibt es eine Systematik?

Vandalismus
:Hunderte Autos in Wolfsburg mit Kleber beschmiert

Schon seit fast zwei Jahren treibt der Täter sein Unwesen. Er kommt nachts, agiert im Vorbeigehen und hat es bisher fast nur auf Leasingfahrzeuge von Volkswagen abgesehen.

Wolfsburg
:Wolfsburger Traumpaar

Der VfL Wolfsburg erfreut sich beim 2:2 gegen Hoffenheim an der herausragenden Form von Daniel Ginczek und Admir Mehmedi, zwei "Brüdern im Geiste". Der VW-Fußball scheint sich langsam von der Krise zu erholen.

Von Jörg Marwedel

SZ PlusWolfsburg
:Aus dem Lehrbuch des Hasen

Die aufsteigende Form des eigenen Angriffstrios stärkt beim VfL die Hoffnung, dass das Team zusammenwächst.

Von Tobias Schächter

Wolfsburg
:Gegen die Meinungshoheit

Bruno Labbadia relativiert die Krise des nächsten Wolfsburger Gegners FC Bayern - und lobt seine ebenfalls zuletzt erfolglose Mannschaft für ihren mutigen Fußball.

Von Javier Cáceres

VfL Wolfsburg
:Vielfalt finden alle gut - alle?

Mit der Regenbogen-Kapitänsbinde will der VfL Wolfsburg ein Zeichen setzen - doch im Team gibt es auch einen Gegner der kleinen Menschenrechtskampagne.

Von Thomas Hahn

SZ PlusVfL Wolfsburg
:Ende der Extravaganzen

Jörg Schmadtke versucht, den VfL nach turbulenten Jahren zu stabilisieren, und wehrt sich gegen zu hohe Konzernerwartungen. Ärger verursacht indes Kaylen Hinds.

Von Carsten Scheele

SZ PlusTanzfestival "Movimentos"
:Von der Schau- zur Baustelle

In Wolfsburg wird das alte VW-Kraftwerk umgebaut. Das macht leider auch das Tanzfestival "Movimentos" heimatlos. Ein großartiges Finale zum Abschied zeigte nun, was einem schon bald fehlen wird.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusWolfsburg - Gladbach
:Gelangweilt in der Dauerkrise

Erschreckend routiniert nehmen die Wolfsburger die 0:3-Niederlage in Gladbach zur Kenntnis.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusWolfsburg
:Sanz geht

Der Spanier, seit 2009 Boss der fußballspielenden Filiale von VW und seit dem Abschied von Manager Klaus Allofs dort fast allmächtig, verlässt den Aufsichtsrat des VfL.

SZ PlusWolfsburg
:97 Minuten durchgehalten

Daniel Didavi führt den VfL mit zwei Toren zum befreienden Sieg in Freiburg - und vergrößert die Abstiegssorgen des Gegners.

Von Christoph Ruf

Wolfsburg
:Dreck am Schuh, hart erarbeitet

Elfmeter vergeben, Eigentor: Der VfL verliert unglücklich gegen Schalke - und vermisst die Tore von Mario Gomez.

Von Javier Cáceres

Wolfsburg
:Grätscher verzweifelt gesucht

Der VfL wirkt nach dem 0:3 in Hoffenheim zunehmend hilflos. Ein Trost: Das Team steht knapp noch auf Tabellenplatz 15.

Von Tobias Schächter

Wolfsburg
:Ohne Heiland

Auch der neue Trainer Bruno Labbadia kann die Talfahrt des VfL nicht bremsen - beim 1:2 gegen Bayer Leverkusen diagnostiziert er ein mentales Problem.

Von Javier Cáceres

SZ PlusWolfsburg
:Zwischen Sturzflug und Magie

Zumindest im Viertelfinale des DFB-Pokals kann der VfL Wolfsburg der tristen Bundesliga-Gegenwart entfliehen.

Von Javier Cáceres

Wolfsburg
:Wem der Rücken zwickt

Wenigstens das Duell von Mario Gomez und Kyriakos Papadopoulos bestimmt das Nord-Derby.

Von Jörg Marwedel

Wolfsburg - Gladbach (18 Uhr)
:Der schwächste Bayern-Jäger 

In Wolfsburg sind sie mit der Arbeit von Trainer Schmidt zufrieden. Doch die Konkurrenz stichelt.

Von Anna Dreher

Wolfsburg - Hertha (18.00 Uhr)
:Morgen ein Monster

Nach einer Verletzung zu Saisonbeginn schien Davie Selke vom Pech verfolgt zu bleiben. Mit zwei Toren in der Europa League meldet sich Herthas Rekordtransfer jedoch zurück - und beginnt, die hohen Erwartungen zu erfüllen.

Von Max Flaig

Wolfsburg
:Siegen mit Udo

Wolfsburg gewinnt erstmals unter Martin Schmidt - und feiert Talent Felix Uduokhai.

Von Sebastian Fischer

Wolfsburg - Hoffenheim (18 Uhr)
:Hoffnung auf Streichholzbeinen

Nach drei sieglosen Liga-Spielen ist die Stimmung bei der TSG Hoffenheim durch den Erfolg im Europacup wieder gut - auch dank Kerem Demirbay, der langsam in Form kommt.

Von Tobias Schächter

Gutscheine: