Coronavirus in Wolfsburg:Mit voller Wucht getroffen

Lesezeit: 3 min

Todesserie: Im Wolfsburger Hanns-Lilje-Heim sind 17 von 165 Bewohnern gestorben - mutmaßlich nach einer Infektion mit dem Coronavirus. (Foto: AFP)

Wolfsburg ist stark von der Corona-Pandemie betroffen, das Klinikum nimmt vorerst keine neuen Patienten auf. In einem Pflegeheim sind Dutzende infiziert. Weil dort 17 Menschen starben, erstattet ein Anwalt Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung.

Von Peter Burghardt und Angelika Slavik

Das Hanns-Lilje-Heim liegt in Wolfsburg unweit eines derzeit geschlossenen Gymnasiums und eines Mahnmals der Heimatvertriebenen, jetzt ist es ein besonders trauriger Ort. 17 Menschen sind bis Montag binnen weniger Tage in der Pflegeeinrichtung gestorben, 74 Bewohner hatten sich bis zum Montag mit dem Coronavirus infiziert. Noch ist nicht geklärt, wie viele der Todesfälle auf Covid-19 zurückzuführen sind, aber ein Wolfsburger Anwalt hat bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig Strafanzeige gegen Verantwortliche der Diakonie erstattet. Der Vorwurf: fahrlässige Tötung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Jung gegen Alt

Wer wird beatmet, wen lässt man sterben? Und wie viele Leben ist uns die Wirtschaft wert? In Zeiten der Pandemie wird unser Sinn für Gerechtigkeit auf die Probe gestellt.

Von Andreas Zielcke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: