Zum SZ-Autorenverzeichnis

Angelika Slavik

Parlamentskorrespondentin

  • Plattform X-Profil von Angelika Slavik
  • E-Mail an Angelika Slavik schreiben
Geboren 1982 in Wien, begann als freie Journalistin bei der Tageszeitung Der Standard, später Redakteurin beim Wirtschaftsmagazin Format, das heute trend heißt. Seit 2007 bei der Süddeutschen Zeitung, dort im Wirtschaftsressort zuletzt überwiegend beschäftigt mit den Schnittmengen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Popkultur. Von 2015 bis 2021 als Wirtschaftskorrespondentin in Hamburg zuständig für Schiffe und Volkswagen, Tourismus und Kaffee, Reeder und Popstars. Seit März 2021 im Parlamentsbüro in Berlin, vorrangig befasst mit Gesundheitspolitik und Entwicklungshilfe.

Neueste Artikel

  • SZ PlusBSW
    :Wagenknechts Visitenkarte

    Nach der Gründung war es lange ruhig um das Bündnis Sahra Wagenknecht. Nun startet das BSW in den Europawahlkampf - und will Ampel und Union Konkurrenz machen.

    Von Angelika Slavik
  • SZ PlusLobbying
    :Wer bestimmt, was die Norm sein soll?

    Vom Blatt Papier bis zur Treppenstufe: DIN-Normen regeln in Deutschland praktisch alles. Doch ersonnen werden die Vorschriften von intransparenten Gremien - und die Industrie nimmt einigen Einfluss.

    Von Markus Balser, Tatjana Mischke und Angelika Slavik
  • Wohnungsmarkt
    :Wohnungsbranche fordert Milliardenhilfe

    2023 dürfte die Zahl fertiggestellter Wohnungen erneut deutlich unter dem Ziel der Ampel gelegen haben. Die Verbände wollen mehr Subventionen, profitieren sollen vor allem Mieter mit geringem Einkommen.

    Von Angelika Slavik
  • Koalition
    :Ampel will Mietpreisbremse verlängern

    SPD und FDP verständigen sich im Zuge eines Deals auch zur umstrittenen Vorratsdatenspeicherung. Beendet ist der Zank damit aber nicht. Und auch die Gewerkschaft der Polizei findet die Regeln für das Sichern der IP-Adressen "unzureichend".

    Von Constanze von Bullion und Angelika Slavik
  • Pandemie-Politik
    :Schweigen war Gold

    Die Aufarbeitung der Corona-Zeit ist aus Sicht der Politik vor allem eines: heikel. Doch nun scheint sich die Stimmung zu drehen.

    Von Kristiana Ludwig und Angelika Slavik
  • Drogen
    :Schwesig setzt Legalisierung von Cannabis in Kraft

    Der Bundespräsident ist im Osterurlaub. Darum muss Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin als Bundesratspräsidentin ein Gesetz unterschreiben, das sie selbst für schlecht gemacht hält.

    Von Georg Ismar und Angelika Slavik
  • SZ PlusMeinungEntwicklungspolitik
    :Nichts tun ist teurer

    Finanzminister wollen sparen, sparen, sparen. Ärmeren Ländern zu helfen, ist allerdings strategisch weitsichtig.

    Kommentar von Angelika Slavik
  • ExklusivBundesregierung
    :Lindner will Mittel für Entwicklungspolitik drastisch kürzen

    Die Sparvorgaben des Finanzministers fallen noch strenger aus als bislang bekannt. Hilfsorganisationen äußern sich entsetzt, die zuständige Ministerin Svenja Schulze wehrt sich. In der Ampel droht erneut Streit.

    Von Angelika Slavik
  • SZ PlusMeinungPandemie
    :Augen auf und durch

    Deutschland braucht eine saubere Aufarbeitung der Corona-Zeit. Egal, wie schmerzhaft das ist.

    Kommentar von Angelika Slavik
  • SZ PlusCoronavirus
    :Aufregung um Corona-Protokolle des RKI

    Interne Papiere legen nahe, dass während der Pandemie auch innerhalb des Robert-Koch-Instituts intensiv über die Schutzmaßnahmen debattiert wurde. Eine politische Einflussnahme weist das Bundesgesundheitsministerium zurück.

    Von Christina Berndt und Angelika Slavik
  • Cannabis-Gesetz
    :Die Union hofft auf den Bundespräsidenten

    CDU und CSU fordern Frank-Walter Steinmeier auf, dem Gesetz zur Cannabis-Legalisierung die Unterschrift zu verweigern. Ist das realistisch?

    Von Angelika Slavik
  • SZ PlusMeinungCannabis
    :So wird die Freigabe zum Problem statt zur Lösung

    Die Legalisierung der Droge hätte viele Vorteile. Das vorliegende Gesetz droht jedoch ein Reinfall zu werden.

    Kommentar von Angelika Slavik
  • SZ PlusCannabis
    :Es darf gekifft werden

    Karl Lauterbach ist zu Scherzen aufgelegt, Manuela Schwesig eher nicht - und in der sächsischen Landesregierung ist die Stimmung hinüber: Der Bundesrat lässt das Cannabis-Gesetz passieren.

    Von Angelika Slavik
  • SZ PlusDrogenpolitik
    :Wie Lauterbach das Cannabis-Gesetz retten will

    An diesem Freitag wird die Legalisierung im Bundesrat behandelt. Legen die Länder Einspruch ein, will die Union es im Vermittlungsausschuss so lange wie möglich verhindern. Für den Gesundheitsminister geht es um alles oder nichts.

    Von Angelika Slavik
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Cannabis: Scheitert die Legalisierung doch noch?

    Der Besitz von Cannabis wird legal. Das hat der Bundestag vor einigen Wochen beschlossen. Nun steht das Gesetz wieder auf der Kippe. Wovon hängt ab, ob es doch noch klappt?

    Von Franziska von Malsen und Angelika Slavik
  • SZ PlusDrogenpolitik
    :Ende aller Kiffer-Träume?

    Vor einem Monat hat der Bundestag die Legalisierung von Cannabis beschlossen, von April an soll das neue Gesetz gelten. Jetzt befasst sich der Bundesrat damit - und plötzlich ist alles wieder völlig offen.

    Von Angelika Slavik
  • Gesundheitswesen
    :So funktioniert das Organspende-Register

    Von diesem Montag an kann jeder in einer zentralen Datenbank hinterlegen, ob er im Todesfall Organe spenden will - oder auch nicht. Was man über die elektronische Kartei wissen sollte.

    Von Angelika Slavik
  • SZ PlusDas Politische Buch
    :Würde Goethe Wagenknecht wählen?

    Über keine aktive Politikerin gibt es mehr Biografien. Jetzt kommt noch eine. Zumindest gibt sie vor, eine zu sein. Es geht um Mephisto und Selbstmystifikation. Vor allem aber geht es um den Autor Klaus-Rüdiger Mai und seine Befindlichkeit.

    Rezension von Angelika Slavik