Pandemie:Augen auf und durch

Lesezeit: 3 min

Die Pandemie ist offiziell beendet, doch die Kritik an der Corona-Politik bleibt, wie hier kürzlich bei einer Demonstration in Thüringen zu sehen war. (Foto: Martin Schutt/dpa)

Deutschland braucht eine saubere Aufarbeitung der Corona-Zeit. Egal, wie schmerzhaft das ist.

Kommentar von Angelika Slavik

Das Coronavirus hat die Menschheit ja mit einer beeindruckenden Vielfalt an Erscheinungsformen gequält, mit Varianten und Untervarianten, mit veränderten Ansteckungsmustern und unterschiedlichen Krankheitsverläufen. Das war ätzend, und es passt zu diesem vermaledeiten Virus, dass es Deutschland nun noch einmal alles abverlangen wird. Nach Alpha, Delta und Omikron heißt die Corona-Herausforderung diesmal: Aufarbeitung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Aufregung um Corona-Protokolle des RKI

Interne Papiere legen nahe, dass während der Pandemie auch innerhalb des Robert-Koch-Instituts intensiv über die Schutzmaßnahmen debattiert wurde. Eine politische Einflussnahme weist das Bundesgesundheitsministerium zurück.

Von Christina Berndt und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: