Drogenpolitik:Wie Lauterbach das Cannabis-Gesetz retten will

Lesezeit: 3 min

Wird der Bundesrat sein Cannabis-Gesetz zu Fall bringen? Gesundheitsminister Lauterbach in Köln (Archivbild). (Foto: Christoph Hardt/Imago)

An diesem Freitag wird die Legalisierung im Bundesrat behandelt. Legen die Länder Einspruch ein, will die Union es im Vermittlungsausschuss so lange wie möglich verhindern. Für den Gesundheitsminister geht es um alles oder nichts. 

Von Angelika Slavik, Berlin

Karl Lauterbach hat zuletzt viel telefoniert, auch abends und am Wochenende. Er hat Ministerpräsidenten bezirzt und Landesminister, und er hat große Versprechen gemacht. Ob das am Ende ausreichen wird?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrogenpolitik
:Der härteste Gegner des Cannabis-Gesetzes

Nun will der Bundestag die Droge legalisieren. Der SPD-Abgeordnete Sebastian Fiedler findet das "wirklich, wirklich unklug" - über einen aussichtslosen Kampf eines langjährigen Kriminalbeamten.

Von Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: