Cannabis:So wird die Freigabe zum Problem statt zur Lösung

Ein Kraut, über das in Deutschland jetzt lange diskutiert wurde: Hanf, auch Cannabis genannt. (Foto: Markus Schreiber/AP)

Die Legalisierung der Droge hätte viele Vorteile. Das vorliegende Gesetz droht jedoch ein Reinfall zu werden.

Kommentar von Angelika Slavik

In Deutschland kann bald legal Cannabis konsumiert werden - das ist, ganz grundsätzlich, eine gute Entscheidung. Die restriktive Drogenpolitik, die über Jahrzehnte verfolgt wurde, hat keinerlei Erfolge gezeitigt, schon allein deshalb ist es sinnvoll, jetzt einen neuen Weg einzuschlagen. Doch auch wenn die Absicht dahinter richtig ist: So, wie es jetzt beschlossen wurde, kann das Cannabis-Gesetz nicht bleiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis
:Es darf gekifft werden

Karl Lauterbach ist zu Scherzen aufgelegt, Manuela Schwesig eher nicht - und in der sächsischen Landesregierung ist die Stimmung hinüber: Der Bundesrat lässt das Cannabis-Gesetz passieren.

Von Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: