Drogenpolitik:Ende aller Kiffer-Träume?

Lesezeit: 3 min

Das neue Gesetz würde Erwachsenen den Besitz von bis zu 50 Gramm Cannabis erlauben. (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Vor einem Monat hat der Bundestag die Legalisierung von Cannabis beschlossen, von April an soll das neue Gesetz gelten. Jetzt befasst sich der Bundesrat damit - und plötzlich ist alles wieder völlig offen.

Von Angelika Slavik, Berlin

Bei diesem Satz mag sich mancher nun fühlen wie in einer Zeitschleife, aber es nützt ja nichts, der Satz ist so unvermeidbar wie zutreffend. Er lautet: Die Cannabis-Legalisierung steht auf der Kippe. Der Satz kam in den vergangenen Monaten schon unzählige Male zum Einsatz, während die Ampelkoalition versuchte, sich auf einen Gesetzesentwurf zum Thema Cannabis zu verständigen. Im Lauf dieses Prozesses gab es zahlreiche Hindernisse und Wendungen, mehrfach sah es so aus, als würde die Idee vom legalen Kiffen in Deutschland scheitern. Bis schließlich, fast auf den Tag genau vor einem Monat, der Bundestag das Gesetz doch noch verabschiedete. Von April an könne in Deutschland legal Cannabis konsumiert werden, hieß es.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarl Lauterbach
:Alles oder nichts

Gleich mehrere wichtige Projekte des Gesundheitsministers stehen auf der Kippe. Bringt er alle ins Ziel, hätte er mehr geschafft als die meisten seiner Amtsvorgänger. Scheitert er, wird seine Bilanz verheerend ausfallen.

Von Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: