Julian Assange

Aktuelles zum Prozess um den Wikileaks-Gründer

Der ehemalige Computerhacker und Gründer der Enthüllungs-Plattform Wikileaks, ist nach fast sieben Jahren in der ecuadorianischen Botschaft in London festgenommen worden. Die USA fordern seine Auslieferung. Die Anklage ist ein Angriff auf die Pressefreiheit.

Chronologie
:Assanges lange Flucht

Nach Jahren in der ecuadorianischen Botschaft in London und in britischer Haft droht dem Wikileaks-Gründer die Auslieferung an die USA. Ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse.

Von Leila Al-Serori, Lukas Ondreka, Gunnar Herrmann und Miriam Dahlinger

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungJustiz
:Vom Recht der Macht

Der Fall Assange rührt an eine Grundfrage: Ist es legal, illegales Staatshandeln öffentlich zu machen? Das hängt ganz von der Perspektive ab.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusGroßbritannien
:Für diese Frau ist Aufgeben keine Option

Stella Assange kämpft unbeirrbar für die Freiheit von Julian Assange - als Anwältin und Ehepartnerin.

Von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Julian Assange muss weiter warten

Der Londoner High Court vertagt erneut die Entscheidung über eine Auslieferung des Wikileaks-Gründers in die USA. Bis 4. März sollen beide Seiten Ergänzungen einreichen.

Von Michael Neudecker

SZ PlusMeinungJulian Assange
:Dieser Mann ist ein Gefährder

Der Gründer von Wikileaks hat sich zu einem politischen Opfer stilisiert, was jede rechtliche Aufarbeitung seiner Taten unmöglich erscheinen lässt. Die Wahrheit ist deutlich komplexer. Eine unabhängige Justiz sollte das erkennen.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Julian Assange: Wird der bekannteste Gefangene der Welt ausgeliefert?

Sein Anwaltsteam und seine Frau sind sicher: Es geht für Julian Assange um Leben und Tod. In London wird jetzt endgültig darüber entschieden, ob der Wikileaks-Gründer an die USA ausgeliefert werden soll.

Von Franziska von Malsen und Georg Mascolo

SZ PlusWikileaks-Gründer Julian Assange
:Eine Chronologie des Falls Julian Assanges

Seitdem Wikileaks im Jahr 2010 geheime US- Militärdokumente enthüllt hat, ist Assange ein unfreier Mann. International wird über seinen Aufenthalt verhandelt. Ein Überblick.

Von Christina Lopinski und Carolin Werthmann

SZ PlusAuslieferungsverfahren
:Im Zweifel für die Anklage

In Washington spielt das Verfahren gegen Julian Assange zurzeit keine Rolle. Sollten die Briten ihn tatsächlich ausliefern, dürfte sich das schnell ändern.

Von Christian Zaschke

SZ PlusAuslieferungsverfahren
:Assanges Fall

Diese Woche könnte das Londoner Justizdrama um den Wikileaks-Gründer mit seiner Auslieferung in die USA ein Ende finden. Längst geht es nicht mehr allein um das Schicksal des seit Jahren inhaftierten Mannes. Es geht auch um den Schutz der Pressefreiheit.

Von Michael Neudecker

SZ PlusWikileaks-Gründer Julian Assange
:Das Endspiel

Wenn Richter in London nun entscheiden, ob Julian Assange an die USA ausgeliefert wird, geht es nicht nur um das Leben eines Mannes. Sondern auch um den Fortbestand eines demokratischen Prinzips.

Von Georg Mascolo

SZ PlusFall Julian Assange
:"Gefährlich nah"

Julian Assange legt ein weiteres Mal Berufung gegen seine Auslieferung ein und hofft auf mehr Erfolg als bei seinem letzten Schreiben - einem sarkastischen Brief an König Charles.

Von Moritz Baumstieger

Leute
:Jenseits von Huntercombe

Boris Becker macht Urlaub, Julian Assange würde gerne Urlaub machen, und Mel C wirbt um Victoria Beckham.

Gesetzentwurf
:Bundesregierung will Whistleblower schützen

Wer illegale Praktiken des Arbeitgebers oder der Kollegen publik machen will, soll dies künftig anonym tun können, statt um seinen Job fürchten zu müssen.

Von Ronen Steinke

Mahnwache
:Für die Pressefreiheit

Eine Mahnwache des PEN vor dem Britischen Generalkonsulat, bei der unter anderen der Schriftsteller Uwe Timm spricht, will eine Auslieferung des Wikileaks-Gründers Julian Assange an die USA verhindern.

Offener Brief internationaler Medien
:Appell an Biden

Zwölf Jahre nach der Veröffentlichung von US-Botschaftsdepeschen fordern fünf internationale Medien ein Ende der Strafverfolgung von Wikileaks-Gründer Julian Assange.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusStella Assange
:"Das hier ist kein Spiel, das man gewinnen kann, Julian verliert so oder so"

Seit Jahren kämpft Stella Assange für die Freilassung ihres Ehemanns. Ein Gespräch über Hoffnungen des Whistleblowers, die Hochzeit im Gefängnis und warum sie sich nun entschieden hat, ihr Privatleben zu zeigen.

Interview von Moritz Baumstieger

Auslieferung an die USA
:Assange legt Berufung ein

Der inhaftierte Wikileaks-Gründer geht weiter juristisch gegen seine Auslieferung in die USA vor. In London hat er jetzt einen Antrag auf Berufung gestellt.

Drohende Auslieferung an die USA
:Im Fall Assange verhält sich die Bundesregierung auffallend ruhig

Als Oppositionspolitikerin forderte Annalena Baerbock die sofortige Freilassung des Wikileaks-Gründers und sprach von schwerwiegenden Verstößen gegen die Europäische Menschenrechtskonvention. Doch jetzt ist sie Außenministerin.

Von Paul-Anton Krüger

Julian Assange
:Hilfegesuch vor dem Gipfel

Kurz vor dem G-7-Treffen besucht der Vater von Whistleblower Julian Assange Berlin und appelliert an die Bundesregierung, sich für die Freiheit seines Sohnes einzusetzen.

Von Sophie Kobel

SZ PlusPrantls Blick
:Denkt an Assange

Über der Pressefreiheit hängt ein Damoklesschwert: Warum Julian Assange und Alexej Nawalny zusammen den Friedensnobelpreis erhalten sollten.

Kommentar von Heribert Prantl

Wikileaks-Gründer
:Britische Innenministerin genehmigt Auslieferung von Assange

Der Gründer der Online-Plattform Wikileaks soll nach jahrelangem Streit nun doch in die USA überstellt werden. Seine Frau Stella kündigt an, dass er Berufung einlegen werde.

Wikileaks-Gründer
:Gericht erlässt Auslieferungsbeschluss für Assange

Die Überstellung des Wikileaks-Gründers in die Vereinigten Staaten rückt einen Schritt näher. Nun muss die britische Innenministerin entscheiden.

Hochzeit des Wikileaks-Gründers
:Liebe hinter Gittern

Julian Assange darf in einem Londoner Hochsicherheitsgefängnis seine Anwältin Stella Moris heiraten. Der Akt wird zum politischen Bekenntnis.

Von Martin Zips

SZ PlusPrantls Blick
:Eiertanzschule Baerbock

Wo bleibt der Einsatz der Außenministerin für Julian Assange? Diesen Einsatz hat sie vor Monaten noch selbst gefordert. Jetzt ist sie still geworden.

Von Heribert Prantl

SZ PlusVereinte Nationen
:Die fragwürdigen Methoden des Nils Melzer

Der UN-Folterberichterstatter setzt sich für Opfer staatlicher Gewalt ein, und besonders für Julian Assange. Die Hinweise mehren sich, dass er dabei zu weit geht.

Von Thomas Kirchner und Ronen Steinke, Berlin

Wikileaks-Gründer
:Assange darf im Auslieferungsstreit Berufung einlegen

Seit Monaten kämpfen die USA vor britischen Gerichten um die Auslieferung des Wikileaks-Gründers. Nun geht der Streit vor dem höchsten britischen Gericht weiter.

Julian Assange
:Für die Freiheit aller

Warum der Prozess gegen Julian Assange eine große Tragweite für viele Menschen und den Journalismus hat, fassen eine SZ-Leserin und ein SZ-Leser zusammen.

MeinungWhistleblower
:Held oder Verräter

Wo liegen die Grenzen der Pressefreiheit? Worum es im Fall Assange wirklich geht.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der Fall Assange: "Journalismus ist kein Verbrechen"

Julian Assange droht die Auslieferung in die USA. Für Lisa Kretschmer von "Reporter ohne Grenzen" bedeutet das: Jeder Journalist müsse künftig befürchten, wegen Berichten zu Geheimdiensten, nationaler Sicherheit oder Kriegsverbrechen verfolgt zu werden.

Von Lars Langenau

Urteil gegen Julian Assange
:"Das britische Justizsystem ist tot!"

Nach dem Gerichtsbeschluss, dass der australische Wikileaks-Gründer an die USA ausgeliefert werden darf, kündigt seine Verlobte an, in Berufung zu gehen. Das letzte Wort läge dann bei Innenministerin Patel.

Von Michael Neudecker

London
:Berufungsgericht billigt Assanges Auslieferung

Dem Wikileaks-Gründer drohen in den USA bis zu 175 Jahre Haft, ihm wird Spionage vorgeworfen. Die US-Regierung erreicht, dass die Ablehnung ihres Auslieferungsantrags gekippt wird. Seine Unterstützer sprechen von einer "Schande".

Leute
:"Viele Kleider, wahrscheinlich zehn"

Paris Hilton hat geheiratet, Julian Assange darf auch bald, und Michael Patrick Kelly legt ein Geständnis ab.

Wikileaks-Gründer Julian Assange
:Nicht ausliefern

Julian Assanges Ernennung zum PEN-Ehrenmitglied wird verknüpft mit der Forderung nach seiner sofortigen Freilassung.

Wikileaks
:Kampf um Assange

Die USA fordern weiter die Auslieferung des Wikileaks-Gründers Julian Assange. Nun zweifeln sie im Londoner Berufungsverfahren ein Gutachten zu seinem Gesundheitszustand an.

Von Alexander Mühlauer

Julian Assange
:Anschlagspläne geschildert

Die Vertreter von Julian Assange haben im Rechtsstreit um eine mögliche Auslieferung des Wikileaks-Gründers in die USA Enthüllungen über angebliche Anschlagspläne eingebracht. "Es wurde darüber geredet, Herrn Assange zu töten, zu entführen oder zu ...

Wikileaks
:Eine Frau im Kampfmodus

Die Juristin Stella Moris will verhindern, dass ihr Verlobter Julian Assange an die USA ausgeliefert wird.

Von Alexander Mühlauer, London

Wikileaks
:Auch Bidens Regierung fordert Assanges Auslieferung

Der neue US-Präsident teilt nur wenige Meinungen seines Vorgängers. Geht es um den Wikileaks-Gründer, liegt er aber offenbar auf einer Linie mit Trump.

Ecuador
:Präsidentschaftswahl trotz Corona

Der frühere Präsident Rafael Correa hofft auf einen Sieg des linksgerichteten Kandidaten Andrés Arauz, damit er in sein Land zurückkehren kann. Amtsinhaber Lenín Moreno hatte Aussöhnung mit den USA gesucht und Julian Assange ausgeliefert.

Von Sebastian Schoepp

Whistleblower
:Assange bleibt im Gefängnis

Ein Londoner Gericht hat den Antrag abgelehnt, den Wikileaks-Gründer gegen Kaution freizulassen. Abgeschlossen ist das Verfahren aber damit noch nicht.

Assange-Urteil
:Überraschende letzte Worte

Im Prozess um Julian Assange gibt die britische Richterin den USA in vielen Punkten recht. Ausliefern will sie den Wikileaks-Gründer dennoch nicht: Er sei der drohenden Isolationshaft psychisch nicht gewachsen.

Von Cathrin Kahlweit

Wikileaks
:Gericht in London: Assange darf nicht an die USA ausgeliefert werden

Dem Wikileaks-Gründer drohen in Amerika bis zu 175 Jahre Haft. Eine Berufung in dem Fall gilt als wahrscheinlich.

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zum Fall Assange

Der Wikileaks-Gründer Assange darf einem Gericht in London zufolge nicht an die USA ausgeliefert werden: Dort warten auf ihn 175 Jahre Haft - wegen nationaler Gefährdung der Sicherheit der USA. Julian Assange hatte unter anderem amerikanische Kriegsverbrechen veröffentlicht.

MeinungEntscheidung zu Assange
:Es geht um die Verteidigung der Demokratie

In Großbritannien wird nicht nur über die Auslieferung von Julian Assange entschieden, sondern über die Möglichkeiten der Medien, weiter über Staatsgeheimnisse zu berichten.

Kommentar von Frederik Obermaier

Pressefreiheit
:Londoner Gericht entscheidet über Auslieferung von Assange

Die Richter müssen entscheiden, ob der Wikileaks-Gründer an die Vereinigten Staaten übergeben werden darf, wo ihm bis zu 175 Jahre Haft drohen. Doch der Rechtsweg ist noch nicht ausgeschöpft.

Wikileaks
:Das verratene Passwort

Im Auslieferungsverfahren gegen Julian Assange sagt Verleger Jakob Augstein aus. Es geht um den falschen Umgang mit Geheimnissen.

Von Jannis Brühl

USA vs. Wikileaks
:So läuft das Auslieferungsverfahren gegen Julian Assange

In London wird um die Auslieferung des Wikileaks-Gründers an die USA gerungen. Viele sehen in den Spionage-Vorwürfen einen Feldzug gegen die Pressefreiheit. Vor Gericht geht es auch um die Frage, für wen Wikileaks gefährlich war.

Von Alexander Mühlauer, London, und Jannis Brühl

Anhörung in London
:Psychiater hält Wikileaks-Gründer für suizidgefährdet

Depressionen, jahrelange Isolation: Bei Julian Assange gebe es eine Vielzahl von Risikofaktoren, sagt ein Arzt vor Gericht in London. Ein Szenario belaste den 49-Jährigen besonders schwer.

SZ PlusWikileaks-Gründer Assange
:Zimmer mit Einsicht

Fast sieben Jahre verbrachte Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London. Ein Ort, an dem er sich sicher fühlte, es aber wohl nicht war. Die Chronologie einer Ausspähung.

Von John Goetz, Elena Kuch und Gianna Niewel

SZ PlusJulian Assange
:Die Anhörung

In London wird darüber verhandelt, ob Julian Assange in die USA ausgeliefert werden soll. Aber eigentlich werden hier die Grenzen der Pressefreiheit neu vermessen.

Von Alexander Mühlauer und Frederik Obermaier

Prozess gegen Julian Assange
:"Er ist kein Journalist"

Seit diesem Montag wird in London verhandelt, ob Julian Assange an die USA ausgeliefert wird. Der Wikileaks-Gründer wirkt zum Prozessauftakt unkonzentriert - und muss sich vom Anwalt der USA Vorwürfe gefallen lassen.

Von Elena Kuch und Alexander Mühlauer

SZ PlusJulian Assange
:Journalismus ist keine Spionage

Jetzt entscheidet sich, ob Julian Assange in die USA ausgeliefert wird. Für vieles, was man dem Wikileaks-Gründer dort vorwirft, könnte man leicht auch Journalisten anklagen.

Von Georg Mascolo

Gutscheine: