Julian Assange:Anschlagspläne geschildert

Die Vertreter von Julian Assange haben im Rechtsstreit um eine mögliche Auslieferung des Wikileaks-Gründers in die USA Enthüllungen über angebliche Anschlagspläne eingebracht. "Es wurde darüber geredet, Herrn Assange zu töten, zu entführen oder zu vergiften", sagte der Anwalt des inhaftierten Australiers am Donnerstag vor einem Gericht in London. Investigative Journalisten hatten zuvor berichtet, die CIA habe Anschlagspläne auf Assange geschmiedet, während dieser sich noch in der ecuadorianischen Botschaft in London aufhielt. Assanges Unterstützer hoffen, dass die Enthüllungen eine Auslieferung unwahrscheinlicher machen. Die USA fechten in dem Berufungsverfahren die Entscheidung an, die ein britisches Gericht im Januar getroffen hatte, dass Assange nicht ausgeliefert werde.

© SZ vom 29.10.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: