Stella Assange:"Das hier ist kein Spiel, das man gewinnen kann, Julian verliert so oder so"

Stella Assange: Die Behörden verweigerten Julian und Stella Assange, bei ihrer Trauung einen Fotografen dabeizuhaben - die Bilder für die Öffentlichkeit entstanden also vor der Haftanstalt Belmarsh .

Die Behörden verweigerten Julian und Stella Assange, bei ihrer Trauung einen Fotografen dabeizuhaben - die Bilder für die Öffentlichkeit entstanden also vor der Haftanstalt Belmarsh .

(Foto: Leon Neal/Getty Images)

Seit Jahren kämpft Stella Assange für die Freilassung ihres Ehemanns. Ein Gespräch über Hoffnungen des Whistleblowers, die Hochzeit im Gefängnis und warum sie sich nun entschieden hat, ihr Privatleben zu zeigen.

Interview von Moritz Baumstieger

Spätestens seit Wikileaks 2010 Kriegsverbrechen amerikanischer Soldaten in Afghanistan und Irak offenlegte, steht der Gründer der Plattform im Fokus der US-Justiz und -Geheimdienste. Um einer Auslieferung an die USA zu entgehen, flüchtete Julian Assange 2012 in die ecuadorianische Botschaft in London, wo er Asyl fand - und sieben Jahre blieb. In dieser Zeit lernte er die Juristin Stella Moris (geboren 1983) kennen, die für seine Verteidigung arbeitete. Unbemerkt von der Öffentlichkeit wurden die beiden ein Paar. Im April 2019 gestattete Ecuador der britischen Polizei, Assange festzunehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPrantls Blick
:Denkt an Assange

Über der Pressefreiheit hängt ein Damoklesschwert: Warum Julian Assange und Alexej Nawalny zusammen den Friedensnobelpreis erhalten sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: