Prantls Blick:Denkt an Assange

Prantls Blick: Forderung nach Freiheit: In London projizierten Demonstranten diese Forderung im April an ein Gebäude.

Forderung nach Freiheit: In London projizierten Demonstranten diese Forderung im April an ein Gebäude.

(Foto: Victoria Jones/AP)

Über der Pressefreiheit hängt ein Damoklesschwert: Warum Julian Assange und Alexej Nawalny zusammen den Friedensnobelpreis erhalten sollten.

Kommentar von Heribert Prantl

Was hat er getan? Er hat die Wahrheit veröffentlicht. Er hat US-Kriegsverbrechen offenbart. Er hat als Gründer von Wikileaks in Zusammenarbeit mit klassischen Medien geleakte Militärprotokolle veröffentlicht, die unter anderem Kriegsverbrechen der USA während der Kriege in Afghanistan und im Irak belegen. Diese Akten zeigen, wie Folter und Hinrichtungen dort zur Praxis wurden. Das von ihm via Wikileaks publizierte Material enthält auch das berüchtigte Video, auf dem zu sehen ist, wie Piloten eines US-Kampfhubschraubers auf einer Straße in Bagdad unschuldige Zivilisten niedermähen, darunter zwei Journalisten der Nachrichtenagentur Reuters.

Zur SZ-Startseite
Wikileaks-Gründer Julian Assange

Wikileaks-Gründer
:Britische Innenministerin genehmigt Auslieferung von Assange

Der Gründer der Online-Plattform Wikileaks soll nach jahrelangem Streit nun doch in die USA überstellt werden. Seine Frau Stella kündigt an, dass er Berufung einlegen werde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: