Instagram Das sind die erfolgreichsten Petfluencer Menswear Dog

Tiere mit eigenen Social-Media-Accounts gibt es schon länger. Nun buchen Unternehmen sie zur Vermarktung ihrer Produkte. Von Claudia Fromme mehr...

Nahaufnahme Expertin für Empörung

Die Aktivistin Stevie Schmiedel organisiert Shitstorms und ist damit der wandelnde Albtraum der Werbeindustrie. Warum nun ausgerechnet sie die Zukunft der Branche bestimmen könnte. Von Angelika Slavik mehr...

Werbung Werbung Werbung Wie die Wirtschaft jetzt den Feminismus verkauft

Immer mehr Unternehmen schmücken sich mit dem Label "feministisch" - und bewerben so Autos, Pizza und Unterhosen. Wer davon kaum profitiert, ist der Feminismus selbst. Von Pia Ratzesberger mehr...

PR-Aktion: Michael Phelps gegen Weißen Hai PR-Gag Phelps und der Hai

Der Rekord-Olympiasieger schwimmt mit einem weißen Hai um die Wette - doch leider war alles nur inszeniert. mehr...

Kinderlauf Trotz Werbeverbot Rennen für Speedy

Werbung an Schulen ist verboten, doch Sportfeste sind ein Graubereich. Agenturen nutzen ihn. Das Finale findet dann im Einkaufszentrum statt. Von Emilia Smechowski mehr...

Kinderlauf Grundschule Darf Werbung an Schulen sein?

Eigentlich nein, aber mit Sportveranstaltungen sieht es etwas anders aus. Agenturen nutzen das. Von Emilia Smechowski mehr...

Werbung Stereotype Stereotype Großbritannien verbietet sexistische Werbung

Alle Jungs werden Wissenschaftler, alle Mädchen Partygirls? Kampagnen, die derartige Stereotype untermauern, soll es auf britischen Straßen künftig nicht mehr geben. Von Angelika Slavik mehr...

Werbung der MVG - Schülerticket Bahntickets Die MVG und ihr Zwergtyrann

Mit dem allzu streberhaft inszenierten Knaben bewirbt die MVG ihr Schülerticket. Da fällt einem nur der drastische bairische Begriff vom "Watschngsicht" ein. Kolumne von Karl Forster mehr...

Werbung Vorhang, Applaus!

Seit ihrer Gründung 2012 war die Hamburger Werbeagentur Thjnk ein Spektakel. Nun wird sie verkauft. Ist das schöne Theater jetzt zu Ende? Von Angelika Slavik mehr...

jetzt MVG Werbung im Netz Die MVG ist aufrichtig uncool - zum Glück

Aus dem öffentlichen Nahverkehr lässt sich kein Lifestyle-Produkt machen, findet unsere Autorin. Ein Hassliebesbrief. Von Leonie Sanke mehr... jetzt

Boykott von IT-Firmen Das Geld und der Hass

Kann man Firmen mit Boykottaufrufen packen, wenn sie ihre Dienstleistungen Websites wie denen des Ku-Klux-Klan verkaufen? In den USA zeigt sich: eher nicht. Von Michael Moorstedt mehr...

Schleichwerbung Abmahnungswelle Schleichwerbung auf Instagram: Influencern drohen Strafen

Weil sie nicht deutlich genug auf Werbung hinweisen, mahnt ein Verband etliche Accounts ab. Ein Anwalt sieht die Chance für einen Präzedenzfall - der das deutsche Presserecht ändern kann. Von Max Sprick mehr... jetzt

Google Gmail Google will E-Mails nicht mehr zu Werbezwecken scannen

Der Gmail-Posteingang wird aber nach wie vor durchleuchtet. Wer interessenbezogene Werbung komplett abschalten will, muss selbst tätig werden. mehr...

Jetzt Instagram Werbung So, Instagram, jetzt reicht's!

Von allen Social-Media-Süchten unserer Autorin war die Instagram-Sucht die hartnäckigste. Bis jetzt. Denn die neue Flut an Werbeanzeigen könnte sie kurieren. Von Christina Waechter mehr... jetzt

Werbung Ein Streit um die glatte Haut

Das Schönheitsversprechen eines Kosmetikunternehmens vor Gericht Von Stephan Handel mehr...

Traubenzucker Werbung für Zucker Traubenzucker darf nicht als gesund beworben werden

Der Hersteller Dextro Energy scheitert vor dem höchsten Gericht der EU. Die Werbung vermittle den falschen Eindruck, Zucker sei gut für die Ernährung, entschieden die Richter. Von Valentin Dornis mehr...

Metro-Konzern Real-Markt Überwachung im Supermarkt Abgescannt im Supermarkt

Bei der Kette Real wird mit Gesichtserkennung getestet, wie Kunden auf Werbung reagieren. Das zeigt: Mittlerweile versuchen Händler nicht nur im Internet, alles über ihre Kunden herauszufinden. Von Michael Kläsgen und Helmut Martin-Jung mehr...

Boris Entrup bei einer Duft-Vernissage  von Cartier in München, 2011 Werbung Gefährliche Lidschatten

"Explosives Volumen ohne zu verklumpen": Eine kritische Würdigung der Kosmetikreklame mit Boris Entrup zum Staffelende von "Germany's next Topmodel". Von Cornelius Pollmer mehr...

dove real beauty Werbung Doves Marketing-Aktion geht nach hinten los

Das Duschgel von Dove gibt es jetzt in der zu deinem Hintern passenden Form. Das Internet wundert sich. mehr... jetzt

Kinder kaufen ein Einkaufsverhalten So machen Konzerne aus Kindern Konsumenten

Nie wurde in Deutschland für Kinder so viel Geld ausgegeben wie heute. Das liegt einerseits an cleverem Marketing - andererseits an der Unsicherheit vieler Eltern. Von Hans von der Hagen, Lea Hampel und Silvia Liebrich mehr...

Kind spielt mit Smartphone Werbung für die Kleinen So dreist ködern Lebensmittel-Konzerne Kinder

Computerspiele, Malbücher, ein Astronautenausweis - Hersteller von Süßigkeiten und Fast Food wollen in den sozialen Medien gezielt Kinder zu Kunden machen. Kristiana Ludwig mehr...

Facebook Geheimes Facebook-Dokument Facebook hilft angeblich Werbekunden, gezielt verunsicherte Jugendliche anzusprechen

Einem internen Dokument zufolge können Unternehmen Anzeigen explizit für Jugendliche mit geringem Selbstwertgefühl schalten. Facebook nennt die Vorwürfe "irreführend". Von Caspar von Au mehr...

Palmers Werbung Bilder
Werbung Diese Unterwäsche-Werbung ist ein Skandal! Ein Skandal?

Das Netz regt sich gerade über eine Kampagne des Wäscheherstellers Palmers auf. Das kann die Absicht des Unternehmens sein - oder einfach nur schlecht gemacht. Entsprechend beeinflusst es die Verkaufszahlen. Von Laura Hertreiter und Hannes Vollmuth mehr...

Werbung Werbung Werbung Skandalöse Werbung - Beispiele aus sechs Jahrzehnten

Der Wäschehersteller Palmers erregt mit seiner aktuellen Kampagne nicht zum ersten Mal die Gemüter. Aber auch andere Unternehmen hielten sich so im Gespräch. mehr...

Red Carpet - MTV Video Music Awards 2015 Werbung Werbespot mit Cara Delevingne muss zurückgezogen werden

Die Prüfer stören sich daran, dass die beworbene Wimperntusche in der Realität nicht hält, was die Werbung verspricht. mehr...