Onlinewerbung Wie wir von personalisierter Werbung verfolgt werden Werbung Onlinewerbung

Schuh-Anzeigen auf der Nachrichtenseite: Wer im Internet surft, bekommt häufig auf ihn zugeschnittene Werbung eingespielt. Aber wie funktioniert so etwas eigentlich? Und wie sicher sind die Daten? Von Nikola Noske mehr...

Frauenrechte und Gleichberechtigung Sexismus Sexismus "Männer sind in der Werbung fleischfressende Monster"

Und Frauen gehören immer noch an den Herd. Auf einer interaktiven Deutschlandkarte dokumentiert die Organisation Pinkstinks sexistische Werbung. Ein Gespräch über Stereotype und nackte Brüste. Interview von Anna Fischhaber mehr...

FILE PHOTO: Facebook logo is seen  at a start-up companies gathering at Paris' Station F in Paris Werbung auf Facebook und Google Warum Zuckerberg den deutschen Wahlkampf durchleuchten ließ

Der Facebook-Chef verspricht mehr Transparenz und Google streitet mit der AfD wegen einer Anti-Merkel-Anzeige: Die "Super-Aggregatoren" aus dem Silicon Valley sitzen im Wahlkampf an empfindlichen Stellen. Von Jannis Brühl mehr...

Facebook Wahlen Facebook will Wahlwerbung besser kennzeichnen

Zukünftig sollen Hinweise verraten, wer für welche politische Anzeigen bezahlt hat. Außerdem will das Netzwerk dem US-Kongress Daten zur Verfügung stellen, die bei der Aufklärung der Russland-Affäre helfen sollen. mehr...

Facebook Tool Bundestagswahl Bringen Sie Licht in den dunklen Facebook-Wahlkampf

Auf Facebook können Kandidaten ihre Wahlwerbung für bestimmte Menschen maßschneidern - und keiner weiß, wer welche politischen Botschaften sieht. Mit diesem Tool können Nutzer mithelfen, Tricks der Parteien aufzudecken. Von Jannis Brühl und Vanessa Wormer mehr...

Facebook Facebook Zielgruppe "Judenhasser"

Bei Facebook war es möglich, Werbung gezielt an Antisemiten, Rassisten oder Islamfeinde auszuspielen. Das zeigt, wie das Unternehmen die Kontrolle über seine Algorithmen verliert. Von Simon Hurtz mehr...

Mutmaßliche Anzeigenkampagne aus Russland Verdeckte Operationen um globale Macht auf Facebook

Wegen verdächtiger Anzeigenkäufe aus Russland vor Trumps Sieg alarmiert das Unternehmen Öffentlichkeit und US-Kongress. Facebook ist zum Kampfplatz des Informationskrieges geworden. Von Jannis Brühl mehr...

Neuer Lidl-Werbespot Hollywood zum Discountpreis

Lidl geht im Wettstreit mit Edeka in die nächste Runde. Mit einem Werbeclip in Kino-Optik parodieren sie das oscarprämierte Musical "La La Land". Edeka kommt dabei nicht gut weg. Von Ulrike Schuster mehr...

Menswear Dog Instagram Das sind die erfolgreichsten Petfluencer

Tiere mit eigenen Social-Media-Accounts gibt es schon länger. Nun buchen Unternehmen sie zur Vermarktung ihrer Produkte. Von Claudia Fromme mehr...

Nahaufnahme Expertin für Empörung

Die Aktivistin Stevie Schmiedel organisiert Shitstorms und ist damit der wandelnde Albtraum der Werbeindustrie. Warum nun ausgerechnet sie die Zukunft der Branche bestimmen könnte. Von Angelika Slavik mehr...

Werbung Werbung Werbung Wie die Wirtschaft jetzt den Feminismus verkauft

Immer mehr Unternehmen schmücken sich mit dem Label "feministisch" - und bewerben so Autos, Pizza und Unterhosen. Wer davon kaum profitiert, ist der Feminismus selbst. Von Pia Ratzesberger mehr...

Kinderlauf Trotz Werbeverbot Rennen für Speedy

Werbung an Schulen ist verboten, doch Sportfeste sind ein Graubereich. Agenturen nutzen ihn. Das Finale findet dann im Einkaufszentrum statt. Von Emilia Smechowski mehr...

Kinderlauf Grundschule Darf Werbung an Schulen sein?

Eigentlich nein, aber mit Sportveranstaltungen sieht es etwas anders aus. Agenturen nutzen das. Von Emilia Smechowski mehr...

Werbung Stereotype Stereotype Großbritannien verbietet sexistische Werbung

Alle Jungs werden Wissenschaftler, alle Mädchen Partygirls? Kampagnen, die derartige Stereotype untermauern, soll es auf britischen Straßen künftig nicht mehr geben. Von Angelika Slavik mehr...

Werbung der MVG - Schülerticket Bahntickets Die MVG und ihr Zwergtyrann

Mit dem allzu streberhaft inszenierten Knaben bewirbt die MVG ihr Schülerticket. Da fällt einem nur der drastische bairische Begriff vom "Watschngsicht" ein. Kolumne von Karl Forster mehr...

Werbung Vorhang, Applaus!

Seit ihrer Gründung 2012 war die Hamburger Werbeagentur Thjnk ein Spektakel. Nun wird sie verkauft. Ist das schöne Theater jetzt zu Ende? Von Angelika Slavik mehr...

jetzt MVG Werbung im Netz Die MVG ist aufrichtig uncool - zum Glück

Aus dem öffentlichen Nahverkehr lässt sich kein Lifestyle-Produkt machen, findet unsere Autorin. Ein Hassliebesbrief. Von Leonie Sanke mehr... jetzt

Boykott von IT-Firmen Das Geld und der Hass

Kann man Firmen mit Boykottaufrufen packen, wenn sie ihre Dienstleistungen Websites wie denen des Ku-Klux-Klan verkaufen? In den USA zeigt sich: eher nicht. Von Michael Moorstedt mehr...

Schleichwerbung Abmahnungswelle Schleichwerbung auf Instagram: Influencern drohen Strafen

Weil sie nicht deutlich genug auf Werbung hinweisen, mahnt ein Verband etliche Accounts ab. Ein Anwalt sieht die Chance für einen Präzedenzfall - der das deutsche Presserecht ändern kann. Von Max Sprick mehr... jetzt

Google Gmail Google will E-Mails nicht mehr zu Werbezwecken scannen

Der Gmail-Posteingang wird aber nach wie vor durchleuchtet. Wer interessenbezogene Werbung komplett abschalten will, muss selbst tätig werden. mehr...

Jetzt Instagram Werbung So, Instagram, jetzt reicht's!

Von allen Social-Media-Süchten unserer Autorin war die Instagram-Sucht die hartnäckigste. Bis jetzt. Denn die neue Flut an Werbeanzeigen könnte sie kurieren. Von Christina Waechter mehr... jetzt

Werbung Ein Streit um die glatte Haut

Das Schönheitsversprechen eines Kosmetikunternehmens vor Gericht Von Stephan Handel mehr...

Traubenzucker Werbung für Zucker Traubenzucker darf nicht als gesund beworben werden

Der Hersteller Dextro Energy scheitert vor dem höchsten Gericht der EU. Die Werbung vermittle den falschen Eindruck, Zucker sei gut für die Ernährung, entschieden die Richter. Von Valentin Dornis mehr...

Metro-Konzern Real-Markt Überwachung im Supermarkt Abgescannt im Supermarkt

Bei der Kette Real wird mit Gesichtserkennung getestet, wie Kunden auf Werbung reagieren. Das zeigt: Mittlerweile versuchen Händler nicht nur im Internet, alles über ihre Kunden herauszufinden. Von Michael Kläsgen und Helmut Martin-Jung mehr...

Boris Entrup bei einer Duft-Vernissage  von Cartier in München, 2011 Werbung Gefährliche Lidschatten

"Explosives Volumen ohne zu verklumpen": Eine kritische Würdigung der Kosmetikreklame mit Boris Entrup zum Staffelende von "Germany's next Topmodel". Von Cornelius Pollmer mehr...