Mitten in Bayern Ein Dekolleté und seine Botschaft Abfüllanlage für Flaschenbier

Eine Brauerei sieht sich gerade wegen ihrer Werbung dem Vorwurf des Sexismus ausgesetzt. War doch alles gar nicht so gemeint, versichert der Brauerei-Chef. Kolumne von Andreas Glas mehr...

Frauenrechte und Gleichberechtigung Werbung Werbung Selbe Marke, andere Botschaft

Arabische Fernsehspots rund ums Putzen und Kochen sind ausschließlich an Frauen adressiert. Es sind ausgerechnet westliche Hersteller, die dabei rückständige Rollenbilder transportieren und mit ihnen Profit machen. Von Dunja Ramadan mehr...

selfiekid+jetzt Super Bowl Die fünf besten Momente der großen Football-Show

Ein kleiner Junge erwischt Justin Timberlake für ein Foto - und wird im Netz gefeiert. Diese und vier weitere Geschichten rund um die größte Football-Show des Jahres sollte man kennen, wenn man heute mitreden will. mehr... jetzt

Werbung "Man könnte mehr wagen"

Kunsthistoriker Thomas Weidner vom Stadtmuseum über die Geschichte des Wiesnplakats seit 1952 Von Franz Kotteder mehr...

jetzt Katjes Werbung Heftige Kritik an Kopftuch in Süßwaren-Werbung

Der Fruchtgummi-Hersteller Katjes wirbt mit einer Frau, die einen Hidschab trägt, für seine gelatinefreie Süßigkeit. Im Netz bricht darüber eine harsche Diskussion aus. mehr... jetzt

H&M Nach Rassismus-Vorwürfen Nach Rassismus-Vorwürfen H&M schließt vorübergehend sämtliche Filialen in Südafrika

Wegen des Vorwurfs rassistischer Werbung steht die Modekette in der Kritik. Nun haben Demonstranten mehrere Filialen geplündert. mehr... jetzt

Kleine Flugzeuge mit Haftmagnet verteilt die Lufthansa. Kundenbindung So läuft das Milliardengeschäft mit Werbegeschenken

Kugelschreiber hier, Feuerzeug da: Jeder besitzt Werbeartikel. Doch wie sehr beeinflussen sie Kunden tatsächlich? Von Katharina Kutsche und Felicitas Wilke mehr...

idfinstagram+jetzt Militärdienst Wie sich die israelische Armee in sozialen Netzwerken inszeniert

Keine Armee inszeniert sich in den sozialen Netzwerken so hip wie die israelische. Die Fotos von gutaussehenden jungen Soldatinnen und Soldaten suggerieren: "Wehrdienst macht Spaß" - und setzen Kriegsdienstverweigerer unter Druck. Von Eva Hoffmann mehr... jetzt

hundm+jetzt Werbung Rassismus-Vorwurf gegen H&M

Der schwedische Modehersteller hat ein Foto eines schwarzen Jungen in einem Pullover veröffentlicht, dessen Aufschrift viele Menschen empört. Das Unternehmen erntet einen Shitstorm - und entschuldigt sich. mehr... jetzt

Werbespot_ Deutsche Bahn Umstrittener Spot Die Bahn provoziert mit Sperma-Clip

Im Spot "Kommt mal wieder zusammen" werben als Spermien verkleidete Männer für das Unternehmen. Im Netz wurde fleißig kommentiert - bis der Bahn die Ironie zu heikel war. Von Marlene Thiele mehr...

Kino Kino Kino Filmtrailer sind längst eigenständige Kunstwerke

Hinter den kurzen Clips steht heute eine florierende Industrie mit eigenen Gesetzen. Der Erfolg hat aber auch seine Haken. Von David Steinitz mehr...

Wirtschaft in München Fußgängerzone Fußgängerzone Stadt München und Modeladen Snipes streiten über Video-Werbung

Der Laden an der Neuhauser Straße stellt sich Videowände ins Fenster, die Stadt will das nicht dulden. Nicht nur diese Werbung beschäftigt die Gerichte. Von Andreas Schubert mehr...

Freizeit in München und Bayern Tourismus Tourismus Dieser Mann hat das schöne Bayern entworfen

Werner Eckhardt hat nach dem Krieg das Bild des Freistaats in der Werbung geprägt - und die Stadt München und die Berge zusammengeführt. Von Maximilian Gerl mehr...

Werbung Rassismus aus der Tube

Ein Hautaufheller erregt in Westafrika Protest gegen Nivea. Von Bernd Dörries mehr...

windbeutel+jetzt Werbelügen Ochsenschwanzsuppe ohne Ochsenschwanz

Der Verein "Foodwatch" verleiht auch in diesem Jahr wieder den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge. Der Sieger wird per Online-Abstimmung ermittelt. Zur Auswahl stehen fünf sehr unterschiedliche Produkte. mehr... jetzt

Frauenrechte und Gleichberechtigung Sexismus Sexismus "Männer sind in der Werbung fleischfressende Monster"

Und Frauen gehören immer noch an den Herd. Auf einer interaktiven Deutschlandkarte dokumentiert die Organisation Pinkstinks sexistische Werbung. Ein Gespräch über Stereotype und nackte Brüste. Interview von Anna Fischhaber mehr...

FILE PHOTO: Facebook logo is seen  at a start-up companies gathering at Paris' Station F in Paris Werbung auf Facebook und Google Warum Zuckerberg den deutschen Wahlkampf durchleuchten ließ

Der Facebook-Chef verspricht mehr Transparenz und Google streitet mit der AfD wegen einer Anti-Merkel-Anzeige: Die "Super-Aggregatoren" aus dem Silicon Valley sitzen im Wahlkampf an empfindlichen Stellen. Von Jannis Brühl mehr...

Facebook Wahlen Facebook will Wahlwerbung besser kennzeichnen

Zukünftig sollen Hinweise verraten, wer für welche politische Anzeigen bezahlt hat. Außerdem will das Netzwerk dem US-Kongress Daten zur Verfügung stellen, die bei der Aufklärung der Russland-Affäre helfen sollen. mehr...

Facebook Tool Bundestagswahl Bringen Sie Licht in den dunklen Facebook-Wahlkampf

Auf Facebook können Kandidaten ihre Wahlwerbung für bestimmte Menschen maßschneidern - und keiner weiß, wer welche politischen Botschaften sieht. Mit diesem Tool können Nutzer mithelfen, Tricks der Parteien aufzudecken. Von Jannis Brühl und Vanessa Wormer mehr...

Facebook Facebook Zielgruppe "Judenhasser"

Bei Facebook war es möglich, Werbung gezielt an Antisemiten, Rassisten oder Islamfeinde auszuspielen. Das zeigt, wie das Unternehmen die Kontrolle über seine Algorithmen verliert. Von Simon Hurtz mehr...

Mutmaßliche Anzeigenkampagne aus Russland Verdeckte Operationen um globale Macht auf Facebook

Wegen verdächtiger Anzeigenkäufe aus Russland vor Trumps Sieg alarmiert das Unternehmen Öffentlichkeit und US-Kongress. Facebook ist zum Kampfplatz des Informationskrieges geworden. Von Jannis Brühl mehr...

Neuer Lidl-Werbespot Hollywood zum Discountpreis

Lidl geht im Wettstreit mit Edeka in die nächste Runde. Mit einem Werbeclip in Kino-Optik parodieren sie das oscarprämierte Musical "La La Land". Edeka kommt dabei nicht gut weg. Von Ulrike Schuster mehr...

Menswear Dog Instagram Das sind die erfolgreichsten Petfluencer

Tiere mit eigenen Social-Media-Accounts gibt es schon länger. Nun buchen Unternehmen sie zur Vermarktung ihrer Produkte. Von Claudia Fromme mehr...

Nahaufnahme Expertin für Empörung

Die Aktivistin Stevie Schmiedel organisiert Shitstorms und ist damit der wandelnde Albtraum der Werbeindustrie. Warum nun ausgerechnet sie die Zukunft der Branche bestimmen könnte. Von Angelika Slavik mehr...

Werbung Werbung Werbung Wie die Wirtschaft jetzt den Feminismus verkauft

Immer mehr Unternehmen schmücken sich mit dem Label "feministisch" - und bewerben so Autos, Pizza und Unterhosen. Wer davon kaum profitiert, ist der Feminismus selbst. Von Pia Ratzesberger mehr...