Digital

Technik
:So benutzen Sie Chatbots richtig

Dienste wie Chat-GPT oder Bard sollen angeblich unser Leben verändern. Wie kann man sie sinnvoll nutzen? Eine Kurzanleitung in vier Schritten.

Von Simon Hurtz

Technik kurz erklärt
:Wie gefährlich kann die KI uns werden?

Von Massenarbeitslosigkeit bis zum Ende der Menschheit: die akuten und langfristigen Gefahren von künstlicher Intelligenz für die Gesellschaft - und wie wahrscheinlich diese sind.

Von Jannis Brühl

Weitere Artikel

SZ PlusDigitalisierung der Justiz
:Zum Rechtsstaat bitte hier klicken

Deutschlands Gerichte sind in Papierakten und Faxgeräten hängen geblieben? Dieses Klischee ist überholt. Die Justiz arbeitet schon mit künstlicher Intelligenz, wünscht sich Chatbots und Online-Klagen - gegen alle Widerstände.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusPhishing-Mails
:"Viele Menschen reagieren auf Autorität"

Ein Klick - und schon sind Daten oder Geld weg: Phishing-Mails werden immer perfider. Doch es gibt Möglichkeiten, sich vor Betrug zu schützen. Die IT-Professorin Kristin Weber weiß, wie.

Interview von Mirjam Hauck

SZ PlusExklusivCisco-Chef Robbins
:"Die Deutschen sind immer besonders selbstkritisch"

Einst war Cisco ein Börsenliebling wie heute Nvidia mit seinen Chips für KI. Wie wird diese Technologie sich auswirken, etwa bei Cybersicherheit? Ein Gespräch mit Firmenchef Chuck Robbins.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusNetzkolumne
:World Wide Schrott

KI-generierte Inhalte fluten das Netz und verstopfen die sozialen Medien.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Millionen Argusaugen

Schutz vor Überwachung? Warum das bevorstehende Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Speicherung von Fingerabdrücken in Personalausweisen so bedeutend ist.

Von Heribert Prantl

SZ PlusTech-Branche
:Das Geschäft mit der Einsamkeit

Sie ist die neue Volkskrankheit. Jetzt versuchen Tech-Unternehmen Lösungen für ein Problem zu verkaufen, das sie selbst mitverursacht haben.

Von Kathrin Werner

SZ PlusVerkehrssicherheit in Städten
:Wieso Falschparker so oft damit durchkommen

Parksünder haben in Deutschland wenig zu befürchten: kaum Kontrollen, milde Strafen. Dabei wäre mit digitaler Technik längst viel mehr möglich. Unterwegs mit Menschen auf der Jagd nach Falschparkern.

Von Titus Blome, Tobias Bug, Björn Finke, Lea Hampel, Christina Kunkel, Vivien Timmler, Kathrin Werner

USB-C
:Ein Ladekabel für alle Geräte

Alle Handys, Tablets und anderen kleinen Elektrogeräte müssen bald über einen einzigen Standard aufladbar sein. Das hat der Bundestag am Donnerstagabend beschlossen.

Von Robert Wallenhauer

Social Media
:Mit Kurzvideos zum Erfolg

In den Vereinigten Staaten könnte die chinesische Plattform Tiktok verboten werden. Wie funktioniert die App eigentlich, und warum gibt es auch in Europa Bedenken gegen sie?

Von Titus Blome

SZ PlusUSA
:Ein Tiktok-Verbot ist nur ein verzweifeltes Abwehrmanöver

Die USA erlassen ein Gesetz gegen die chinesische Video-App Tiktok. Doch gegen die psychologische Kriegsführung im Netz wird das nicht reichen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusMustafa Suleyman: "The Coming Wave"
:Was da auf uns zurollt

In "The Coming Wave" beschreibt KI-Pionier Mustafa Suleyman, was passiert, wenn sich KI, Robotik, Biotech und Quantenphysik vereinen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:"Sie werden es schwer haben"

Der britische Ökonom Robert Skidelsky bezweifelt in seinem neuen Buch, dass die künstliche Intelligenz neue Freiheiten schafft - und sorgt sich um seine Enkel.

Interview von Johan Schloemann

SZ PlusTiktok
:Peking beklagt amerikanische "Gangster-Logik"

China wirft den USA im Streit um Tiktok Selbstgerechtigkeit vor. Dabei geht es um mehr als die Kontrolle über eine Online-Plattform.

Von Florian Müller

SZ PlusChip-Branche
:Die mächtigste Frau der künstlichen Intelligenz

Lisa Su ist Chefin des Chipherstellers und Nvidia-Konkurrenten AMD. KI machte sie zur Milliardärin. Über sich selbst spricht sie trotzdem nicht gerne.

Von Kathrin Werner

SZ PlusGeldanlage
:Chip, Chip, hurra

Die Chipfirma Nvidia ist an der Börse mehr als zwei Billionen Dollar wert, die Notierungen steigen immer weiter. Vier Ideen, wie Anleger mit dem Kursrausch umgehen und dabei auch auf ETFs setzen können.

Von Victor Gojdka

SZ PlusTiktok
:Der eine Nette unter den Tech-Bossen

Shou Zi Chew steht massiv unter Druck: In den USA könnte seine superbeliebte App nun verboten werden. Der Mann selbst fällt in der Branche durch ungewöhnliche Eigenschaften auf.

Von Andrian Kreye

Digitalisierung
:EU-Parlament beschließt neue Regeln für künstliche Intelligenz

Nach Angaben des Parlaments handelt es sich um das weltweit erste KI-Gesetz. Demnach sollen die Systeme künftig in verschiedene Risikogruppen eingeteilt werden.

SZ PlusFrauengesundheit
:Wenn die KI dem Arzt hilft - oder ihn ersetzt

Lange kamen Frauen in der medizinischen Forschung nicht vor. Deshalb sterben sie zum Beispiel noch heute öfter an Herzinfarkten. Mögliche Hilfe gegen das sogenannte Gender Health Gap: künstliche Intelligenz.

Von Kathrin Werner

SZ PlusDeutsche Konzerne
:"Deutschland geht mir auf die Nerven"

Die Futuristin Amy Webb ärgert sich über den fehlenden Willen der deutschen Wirtschaft, sich zu verändern. Das führe zu fehlenden Innovationen - und dem Aufstieg einer gefährlichen Konkurrenz.

Interview von Kathrin Werner

SZ PlusNetzkolumne
:Erkenne den Artgenossen

Auf der Seite "Human or not" soll man testen, ob man menschliche Gesprächspartner von künstlichen Intelligenzen unterscheiden kann. Einen Anhaltspunkt gibt es.

Von Michael Moorstedt

ExklusivKrypto-Wirtschaft
:Die kleine Blockchain-Hochburg

Wichtige Entwicklungen dieser technischen Grundlage für Kryptowährungen finden hierzulande statt - auch in Orten wie Gunzenhausen. Das zeigt nun eine Studie des Wirtschaftsministeriums.

Von Roman Keßler

SZ PlusMeinungInternet
:Wie Online-Bewertungen die Realität verzerren

Das Internet hat eine universelle Bewertungskultur hervorgebracht. Reviews, Likes und Views bestimmen, was gut und was schlecht ist. Doch das Problem damit ist: Vieles davon stimmt nicht.

Essay von Titus Blome

SZ PlusKI-Pionier
:"2035 kommt die allgemeine künstliche Intelligenz"

Carsten Kraus ist KI-Experte und erfolgreicher Seriengründer. Muss so einer nicht ins Silicon Valley? I wo! Innovationen, sagt er, entstehen nicht nur in Metropolen.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusUSA
:Wie die Tech-Branche sich von der Politik entfremdet

Zum berühmten Branchentreff der Tech-Szene, SXSW, kommt in diesem Jahr kein Politiker. Mit den US-Präsidentschaftskandidaten können die meisten Tech-Chefs und Investoren nichts anfangen. Sie starten lieber ihre eigene Bewegung.

Von Kathrin Werner

SZ PlusDigital Markets Act
:Dieses Gesetz bringt Smartphone-Nutzern neue Freiheiten

Apple, Google und Facebook müssen sich nun an neue EU-Regeln halten. Das soll den Wettbewerb beleben und Anwendern viele Vorteile bringen. Was sich bei Whatsapp, App-Stores und Suchmaschinen ändert.

Von Jannis Brühl, Jan Diesteldorf, Mirjam Hauck und Simon Hurtz

Touchscreen
:Autos sollen wieder mehr Knöpfe bekommen

Alles per Bildschirm steuern? Im Auto nicht die beste Idee, findet die EU-Sicherheitsorganisation NCAP und droht Herstellern damit, sie schlechter zu bewerten, wenn sie zu viel in den Touchscreen packen.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Willkommen im deutschen KI-Kraftzentrum

Deutschland will in Sachen künstliche Intelligenz zu den USA und China aufschließen. Eigentlich ist alles da: brillante Köpfe, viel Geld und der Wille. Aber auch die Angst, dass es wieder mal floppen könnte. Ein Besuch in Heilbronn.

Von Jannis Brühl

SZ PlusSuse-Chef Dirk-Peter van Leeuwen
:"Linux ist das Standardbetriebssystem der Welt"

Suse ist eine der wenigen großen europäischen IT-Firmen. Unternehmenschef Dirk-Peter van Leeuwen über die Vorteile von Linux und warum freie Software Geld und CO₂ spart.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusNetzkolume über KI
:Wer löscht den Daten-Müll?

Je mehr Generative KI in der Praxis zum Einsatz kommt, desto klarer wird: Dem Internet droht ein Tsunami von Schrott-Inhalten.

Von Michael Moorstedt

Chat-GPT
:Elon Musk verklagt Open AI und Sam Altman

Es geht aus seiner Sicht um nicht weniger als um einen Verrat an der Menschheit.

Von Jannis Brühl

Behörden
:Wie KI die deutsche Bürokratie entwirren soll

Verwaltungsvorgänge einfacher machen, das verspricht die Regierung seit Jahren. Nun will das Bundesfinanzministerium künstliche Intelligenz nutzen. Aber schon die Ausschreibung zu dem Projekt ist sehr, nun ja, bürokratisch.

Von Valentin Dornis

SZ PlusTelekommunikation
:Wie ein Deutscher die SMS erfand

Die Telekom erregt gerade Aufsehen mit einem ganz neuen Smartphone - voller KI, aber ohne Apps. Es ist nicht die erste Handy-Innovation, bei der Deutsche mitmischen. Schon vor 40 Jahren entwickelte ein Ingenieur der damaligen Bundespost jene Kurznachrichten, die wir heute noch nutzen.

Von Björn Finke

SZ PlusPhysik
:Eine neue Art von Magnetismus

Bislang kannten Forscher zwei Sorten magnetischer Materialien. Nun meinen sie, eine dritte, ganz andere entdeckt zu haben: die Altermagneten. Was bedeutet das?

Von Zack Savitsky

E-Mobilität
:Apple gibt Arbeit an Elektroauto wohl auf

Das Projekt galt als eines der ehrgeizigsten in der Geschichte des Unternehmens. Nun sollen die 2000 daran beteiligten Mitarbeiter offenbar in der Sparte für künstliche Intelligenz eingesetzt werden.

Munich Economic Debates
:Was man bei künstlicher Intelligenz aus der Vergangenheit lernen kann

Geschichte kann einiges über KI verraten - und über die Zukunft. Privatdozent Rudolf Seising bei den Munich Economic Debates über mächtige Algorithmen und ihre Entstehung.

Von Titus Blome

SZ PlusVirtual Reality
:Brett vorm Kopf

Computerbrillen wie die Apple Vision Pro werden wohl die Smartphones ablösen. Herrje. Fünf Gründe, warum man sich keine Bildschirme vors Gesicht schnallen sollte.

Von Philipp Bovermann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:"KI-Phone": Ein neues Zeitalter der Kommunikation

Die Deutsche Telekom hat erstmals ein Smartphone ohne Apps vorgestellt. Wie das unsere Interaktion verändern wird.

Von Andrian Kreye und Lars Langenau

SZ PlusMeinungNvidia und KI
:Dieser Hype ist noch keine Blase

Künstliche Intelligenz und vor allem eine einzige Aktie versetzen die Börsen weltweit in Rekordlaune, auch den Dax. Anleger sollten das Risiko kennen, aber nicht dramatisieren.

Kommentar von Victor Gojdka

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Sprich nur ein Wort

In Barcelona tritt das erste Mal Jerry Yue auf, der Mann, der das KI-Telefon der Telekom mitentwickelt hat. Sieben Jahre lang hat er daran gearbeitet. Jetzt soll er der Welt in fünf Minuten zeigen, wie Mensch und Handy verschmelzen könnten. Ist das der Anfang einer Revolution?

Von Jannis Brühl und Andrian Kreye

SZ PlusFinanzmärkte
:Eine einzige Aktie treibt die Weltbörsen

Egal ob in Japan, den USA oder Deutschland: Rund um den Globus gehen die Kurse nach oben, wegen einer US-Tech-Firma. Manche sehen darin technologischen Fortschritt, andere das Ende des Kapitalismus.

Von Victor Gojdka

Bericht
:Was gegen KI-Fakes helfen könnte

Künstliche Intelligenz kann täuschend echte Bilder und Videos erzeugen. Eine Mozilla-Studie untersucht, wie solche Inhalte gekennzeichnet werden sollten - und dämpft die Hoffnung auf einfache Lösungen.

Von Simon Hurtz

SZ PlusKuriose Sammlungen
:"Was haben sie sich dabei gedacht?!"

Das Museum of Failure zeigt gescheiterte Erfindungen - denn ohne Misserfolg keine Innovation. Teil 6 der SZ-Serie "Was ist das denn?".

Von Marlene Weiß

SZ PlusNetzkolumne
:Monetarisierung der Unmündigkeit

Die neuesten KI-Suchmaschinen sind ein Frontalangriff auf die globale Medienökonomie - und die Qualität unserer Information.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusDas Ende der Web- und App-Ära
:Ein neues Zeitalter

Die Telekom stellt das erste Smartphone ohne Apps vor. Damit geht die alte Web-Ära zu Ende. Was jetzt folgt - und warum das gefährlich werden könnte.

Von Andrian Kreye

SZ PlusInternationale Hochschule
:Wo Chat-GPT zum Studium gehört

Deutschlands größte private Hochschule setzt nicht bloß auf KI-gestützte Assistenten, sondern erlaubt auch den Einsatz von Sprachmodellen wie Chat-GPT. Mit einer interessanten Begründung.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusGoogle-Chef Sundar Pichai
:"Wir brauchen internationale Regeln für die künstliche Intelligenz"

Sundar Pichai über die tiefgreifendste Technologie, mit der die Menschheit jemals gearbeitet hat, Deutschlands Chancen und die Furcht vor Cyber-Kriegen und manipulierten Wahlen.

Interview von Ulrich Schäfer

SZ PlusAlte Geschichte
:KI entziffert Texte, die bei Vesuv-Ausbruch verbrannten

Als Pompeji und Herculaneum unter Asche und Lava versanken, traf es auch eine Bibliothek. Nun macht eine Künstliche Intelligenz erstmals Teile der verkohlten Schriftrollen wieder lesbar. Die Technik könnte den Blick auf die Antike tiefgreifend verändern.

Von Jan Krüßmann

SZ PlusReden wir über Geld
:"Bitcoin wird die Welt verändern, daran glaube ich fest"

Ottmar Neuburger hat Raketen gebaut, Blaualgen gezüchtet, Bücher und Software geschrieben. Der IT-Unternehmer über erfolgreiche Kryptowährungen, erfolglose Romane und seine schlechte Zeit im Internat.

Interview von Steffen Uhlmann

SZ PlusKI-Chipmarkt
:Warum Microsoft auf Nvidia neidisch ist

Der kalifornische Chiphersteller legt Rekordzahlen vor, wieder einmal. Andere große Tech-Konzerne beobachten den Erfolg und versuchen, dem nachzueifern.

Von Titus Blome

SZ PlusProzess gegen Dating-App-Betreiber
:Ware Liebe

Wer einmal anfängt, sich durch Dating-Apps zu wischen, hört meist so schnell nicht mehr auf. Und gibt irgendwann auch Geld aus. Nutzer in den USA haben Tinder deshalb verklagt, wegen vermeintlicher Suchtgefahr.

Von Leonard Scharfenberg

Gutscheine: