Internet:Drei Millionen Offliner

Bei den 65- bis 74-Jährigen waren ungefähr 15 Prozent offline, bei den 45- bis 64-Jährigen knapp fünf Prozent. (Foto: Cavan Images via www.imago-images.de/imago images/Cavan Images)

Gut fünf Prozent der Menschen zwischen 16 und 74 Jahren und hat 2023 kein Internet genutzt. Für sie wird der Alltag zunehmend schwieriger zu bewältigen, so das Statistische Bundesamt.

In Deutschland nutzen 3,1 Millionen Menschen kein Internet. Gut fünf Prozent der Menschen zwischen 16 und 74 Jahren und damit etwa jede oder jeder 20. sei 2023 ein sogenannter Offliner gewesen, teilte das Statistische Bundesamt mit. "Für Menschen ohne Internet wird der Alltag zunehmend schwieriger zu bewältigen", hieß es weiter.

Denn viele Dienstleistungen würde fast nur noch über das Netz angeboten, etwa Terminvereinbarungen, Ticketbuchungen oder Überweisungen. Bei den 65- bis 74-Jährigen waren ungefähr 15 Prozent offline, bei den 45- bis 64-Jährigen knapp fünf Prozent. Bei den 16- bis 44-Jährigen hätten im vorigen Jahr nur zwei noch nie das Internet genutzt. Im EU-Durchschnitt lag der Anteil der Offliner laut Eurostat 2023 bei sechs Prozent.

Zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union gab es dabei deutliche Unterschiede: In Luxemburg, Dänemark, Niederlande und Schweden gaben weniger als ein Prozent der 16- bis 74-Jährigen an, noch nie das Internet genutzt zu haben. Die höchsten Anteile verzeichneten Kroatien (14 Prozent), Griechenland (13 Prozent) sowie Portugal und Bulgarien (je 12 Prozent).

Laut Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Vereinten Nationen (ITU) war 2023 rund ein Drittel der Weltbevölkerung offline - das sind 2,6 Milliarden Menschen. In Europa - einschließlich der Nicht-EU-Staaten - und Amerika ist das Internet leichter zugänglich. "Aber auch hier hatten im Jahr 2023 immer noch neun Prozent beziehungsweise 13 Prozent der Bevölkerung keinen Zugang zum Internet."

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Invest Immobilien
:Der nächste Großvermieter ist pleite

Der Wiesbadener Immobilieninvestor DII hat Insolvenz angemeldet. Potenziell betroffen sind mehr als 13 000 Mieter in Deutschland und einige prominente Investoren. Die Umstände der Pleite werfen Fragen auf, mal wieder.

Von Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: