Philippinen

dpa-Nachrichten

  1. Nahost-Konflikt
    :US-Militär: Drei Tote bei Huthi-Angriff auf Frachtschiff

  2. Südchinesisches Meer
    :Philippinen werfen China illegale Manöver vor

  3. Diplomatie
    :Baerbock kritisiert Chinas Vorgehen im Südchinesischen Meer

  4. Religion
    :Philippinische Katholiken feiern Mega-Prozession

  5. Krieg in Nahost
    :Baerbock fordert mehr Schutz vor Gewalt israelischer Siedler

  6. Krieg in Nahost
    :Baerbock: Mehr Möglichkeiten für Hilfslieferungen nach Gaza

  7. Terrorismus
    :Philippinen: Tote bei Explosion während katholischer Messe

  8. Südchinesisches Meer
    :Philippinische Küstenwache: Chinesische „Barriere“ entfernt

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusTaylor Swift in Südostasien
:Melodien für Millionen

Singapur engagiert Taylor Swift für sechs Konzerte - ein Vergnügen ausschließlich für Reiche. Die Nachbarländer fühlen sich ausgebremst und unterstellen der teuersten Stadt der Welt ein unsauberes Vorgehen.

Von David Pfeifer

Philippinen
:Sauer im Stau

Während sich die "Coldplay"-Fans in Manila stundenlang durch den Verkehr quälen müssen, nimmt der Präsident den Helikopter. Das kam weniger gut an als die Musik.

Von David Pfeifer

Besuch in Manila
:Baerbock hat Ärger mit China

Die Außenministerin kritisiert auf den Philippinen Pekings Expansionsbestrebungen im Pazifik. Die chinesische Regierung reagiert prompt.

Von Paul-Anton Krüger

Philippinen
:IS bekennt sich zu Anschlag

Auf den Philippinen sind bei einem Bombenanschlag offiziellen Angaben zufolge mindestens vier Menschen getötet und 50 weitere verletzt worden. Der Sprengsatz detonierte in der Sporthalle einer Universität, als dort gerade ein katholischer ...

SZ PlusMeinungPhilippinen
:Wie der Terror nur zu neuer Gewalt führen wird

Der Anschlag auf die Besucher einer katholischen Messe war ein Racheakt. Das Militär wird mit aller Härte zurückschlagen. Das bringt nur neues Elend.

Kommentar von David Pfeifer

Philippinen
:Mord auf Sendung

Auf den Philippinen wird der Radiomoderator Juan Jumalon während einer Live-Übertragung erschossen. Über die Hintergründe wird spekuliert.

Von David Pfeifer

China und die Philippinen
:Auf Kollisionskurs

In Manila wird eine Sicherheitssitzung einberufen, weil Chinas Küstenwache philippinische Boote gerammt hat. Auch andere Staaten in der Region beklagen sich über Pekings Aggressionen.

Von David Pfeifer

SZ PlusChina
:Macht ohne Schranken

China hat mit 22 457 Kilometern die längste Landesgrenze der Welt und einige Nachbarn im Pazifik. Die autoritäre Regierung inszeniert sich gern als friedliebend, rüttelt aber immer wieder an den Grenzen der umliegenden Länder – gerade mit einer neuen Karte. Ein Überblick über eine bedrohliche Lage.

Von Lea Sahay, David Pfeifer, Thomas Hahn

SZ PlusMeinungSüdostasien
:Vorsicht, hier ist nationaler Stolz im Spiel

Warum die maritimen Streitigkeiten zwischen den Philippinen und China eine wachsende Sprengkraft entwickeln.

Kommentar von Arne Perras

Südostasien
:Schikanen im Südchinesischen Meer

China drängt philippinische Fischer mit schwimmenden Barrieren vom Fanggebiet am Scarborough Shoal ab - und warnt die Philippinen davor, "Ärger zu machen". Lässt der kleine Nachbar sich einschüchtern?

Von Arne Perras

Philippinen
:Freispruch für Maria Ressa

Die Justiz entlastet die unerschrockene Reporterin, die mit ihren Recherchen den Zorn des Autokraten Rodrigo Duterte auf sich zog. Ein guter Tag für die Pressefreiheit, aber noch ist die Nobelpreisträgerin nicht außer Gefahr.

Von Arne Perras

Einmal im Leben
:Reisterrassen auf Luzon

So geht Leben im Einklang mit der Natur: In Banaue, im Norden der Philippinen, werden seit 2000 Jahren Reisterrassen bewirtschaftet. Sie gelten als achtes Weltwunder - die Erde bräuchte mehr davon.

Von Laura Weißmüller

SZ PlusPhilippinen
:Im Spielfieber

Erstmals findet die Basketball-WM in dem Inselstaat statt. Ein Blick ins Gastgeberland, wo die Begeisterung für den Sport ungebrochen ist.

Von Leonard Scharfenberg

Nach WM-Aus für Philippinen
:Stajcic tritt zurück

Nach dem WM-Vorrunden-Aus der philippinischen Fußballerinnen ist Alen Stajcic als Trainer der Nationalmannschaft zurückgetreten. Das teilte der Fußballverband der Philippinen am Dienstag via Twitter mit. Demnach habe der 49-Jährige das Turnier-Aus ...

Neuseelands Niederlage gegen die Philippinen
:Lieber wieder Underdog sein

Nach dem Auftaktsieg war die Euphorie in Neuseeland groß - doch dann bauen die Filipinas ihre Abwehrkette auf. Der WM-Neuling holt den ersten Sieg seiner WM-Geschichte und bestätigt einen Trend dieses Turniers.

Von Felix Haselsteiner

Tourismus
:So ein schönes Land!

Die Philippinen bewerben mit einem Clip den Liebreiz des Landes, das soll die Touristen wieder zurückholen. Jetzt stellt sich heraus: Zu sehen sind Strände in Brasilien und Reisterrassen von der Insel Bali.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungSüdostasien
:Für den Antiterrorkampf braucht es viel mehr als ein Gewehr

Das philippinische Militär tötet IS-Anführer Abu Zacharia. Das ist natürlich bedeutsam, reicht aber allein noch nicht, um die Krisenregion zu befrieden.

Kommentar von Arne Perras

SZ JetztKlimatagebücher
:"Mein Leben wurde von Supertaifun Haiyan zerstört"

Marinel, 25, überlebte den Taifun Haiyan vor zehn Jahren nur durch Glück. Sie erzählt, wie sie sich seitdem für Klimaschutz auf der ganzen Welt einsetzt.

Protokoll von Leonie Fößel

US-Verteidigungsminister in Manila
:Und alles wegen China

Die USA bauen ihre militärische Präsenz auf den Philippinen aus. Es ist ein weiterer Schritt in einer Konfrontation mit dem Regime in Peking, das zunehmend aggressiv in Südostasien auftritt.

Von David Pfeifer

Menschenrechte
:Zwischen allen Stühlen

Warum Myanmars Nachbarstaaten das Treiben der Junta zumeist nur halbherzig verurteilen.

Von David Pfeifer

Verschwörungsideologe
:Bewährungsstrafe für Münchner Online-Hetzer

Die Generalstaatsanwaltschaft bestätigt: Der Strafbefehl gegen den inzwischen auf den Philippinen lebenden QAnon-Propagandisten Oliver Janich ist rechtskräftig.

Von Martin Bernstein

Philippinen
:Blockade im Meer

Zwischenfall im umstrittenen Südchinesischen Meer: Die chinesische Küstenwache hat dem philippinischen Militär zufolge ein Marineschiff des Landes blockiert. Das Team sei am Sonntag dabei gewesen, Metalltrümmer nahe einer von den Philippinen ...

SZ MagazinGoldsucher auf den Philippinen
:"Sie wissen ganz genau, wie gefährlich es ist"

An einem entlegenen Strand auf den Philippinen schürfen Taucher mit primitiver Ausrüstung nach Gold. Der Fotograf Claudio Sieber hat sie besucht - und beim Versuch, selbst so zu tauchen, eine böse Überraschung erlebt.

Interview von Johannes Waechter

Klimawandel
:Eine Brücke ans andere Ende der Welt

Auf Initiative von Jugendlichen hin will der Landkreis Ebersberg eine Klimapartnerschaft mit einer kleinen Kommune auf den Philippinen eingehen. Weltweit existieren noch nicht viele vergleichbare Projekte. An der Idee gibt es aber auch Kritik.

Von Andreas Junkmann

Südostasien
:Nirgendwo und überall

Mal trifft er Terroristenjäger, mal Makaken-Experten oder eine Schönheitskönigin. Der Südostasien-Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung" erzählt, warum ihn keine Arbeit je so befriedigt und gleichzeitig so frustriert hat

Von David Pfeifer

Philippinen
:Neuer Präsident, alter Kurs

Die Philippinen werden auch unter ihrem neuen Präsidenten Ferdinand Marcos Jr. dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag nicht wieder beitreten. Dies kündigte der 64-jährige Regierungschef, der seit Ende Juni im Amt ist, am Montag an ...

Philippinen
:Fidel Ramos gestorben

Der frühere philippinische Präsident Fidel Ramos ist tot. Ramos war von 1992 bis 1998 Staatschef der Philippinen. Unter Diktator Ferdinand Marcos stieg er zum Chef der Polizei auf. 1986 aber brach er mit dem Marcos-Regime und führte gemeinsam mit ...

Naturkatastrophe
:Schweres Erdbeben auf den Philippinen

Mindestens vier Menschen kamen dabei ums Leben. Viele Gebäude und Brücken sind beschädigt, einige Gebiete ohne Strom. Selbst im Hunderte Kilometer entfernten Manila waren die Erdstöße zu spüren.

Philippinische Investigativplattform "Rappler"
:Dutertes Abschiedsgruß

Das Investigativ-Magazin "Rappler" hat den Präsidenten der Philippinen oft geärgert, an seinem letzten Tag im Amt kommt nun das Verbot der Plattform von Nobelpreisträgerin Maria Ressa. Oder wirkt schon der Nachfolger, Ferdinand Marcos jr.?

Von David Pfeifer

Gerrit Holtmann für die Philippinen
:Tor auf Tagalog

Beim VfL Bochum hat der pfeilschnelle Gerrit Holtmann maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen. International gab er nun sein Debüt für die Heimat seiner Mutter - spektakulär mit einem Siegtreffer in der Nachspielzeit.

Von Ulrich Hartmann

Philippinen
:Klick zurück

Der Diktatoren-Sohn Ferdinand Marcos Jr. ist zum nächsten Präsidenten der Philippinen gewählt worden. Wie kann ein Volk sich so etwas antun? Die Antwort liegt auch im Blick der Politik auf die Wähler.

Von David Pfeifer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Ein Albtraum: Marcos und Duterte auf den Philippinen

Ferdinand Marcos Junior, Sohn des berüchtigten Kleptokraten, wird Präsident der Philippinen. Wieso?

Von David Pfeifer und Lars Langenau

SZ PlusEnergie
:Wie der Run auf die Kohle die Klimaziele unerreichbar zu machen droht

Ausgerechnet der schmutzigste Energieträger boomt - auch wegen des Kriegs gegen die Ukraine. Was bedeutet das überraschende Comeback für die Zukunft?

Von Christoph von Eichhorn

Philippinen
:Wahlsieg von Marcos Jr. zeichnet sich ab

Ferdinand Marcos Jr. hat die Präsidentenwahl auf den Philippinen mit voraussichtlich mehr als 59 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Laut der inoffiziellen Hochrechnung der katholischen Organisation "Pastoraler Rat der Gemeinden für ...

Philippinen
:Marcos Jr. in Führung

Ferdinand Marcos Jr. , 64, hat die Präsidentenwahl auf den Philippinen mit voraussichtlich mehr als 59 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Laut inoffizieller Hochrechnung der katholischen Organisation "Pastoraler Rat der Gemeinden für ...

SZ PlusPhilippinen
:Blutiger Entzug

Präsident Rodrigo Duterte hat den Drogen den Krieg erklärt. Herausgekommen ist ein Krieg gegen sein eigenes Volk.

Von Arne Perras

Filmindustrie
:Schwule Helden auf hoher See

Warum es immer komplizierter wird, Unterhaltungsfilme für die ganze Welt zu drehen.

Von David Pfeifer

Wahlkampf und Social Media
:Ins Amt geklickt

Philippiner verbringen rund zehn Stunden am Tag am Smartphone. Kein Wunder, dass der Präsidentschaftswahlkampf im Internet heiß läuft, mithilfe einer riesigen Troll-Armee.

Von David Pfeifer

SZ PlusReportage
:Die Schönste im ganzen Land

Viele Frauen auf den Philippinen haben einen Traum: Sie möchten Schönheitskönigin werden. Zu Besuch in einer Schule, in der die Kandidatinnen lernen, wie man das Publikum beeindruckt.

Von David Pfeifer

SZ PlusPhilippinen
:Die Schule, die auf Gleisen kommt

In kaum einem Land fiel der Präsenzunterricht so lange aus wie auf den Philippinen. Ein Lehrer will das nicht hinnehmen: Mit einem selbstgebauten mobilen Klassenzimmer fährt er zu den Kindern auf die Dörfer. Es ist ein Lauf gegen die Zeit.

Von David Pfeifer

Ausländische Pflegekräfte
:"Wir hoffen, dass die Wertschätzung bleibt"

Die philippinischen Pfleger Charles Ligon und Apolinario Barcena können trotz Impfung seit zwei Jahren nicht nach Hause reisen. Sie appellieren an die Menschen, sich impfen zu lassen - und haben einen besonderen Wunsch für 2022.

Interview von Claudia Koestler

Philippinen
:"Die Menschen verdursten auf den Inseln"

Taifun "Rai" hat eine Schneise der Verwüstung auf den Philippinen hinterlassen und 500 000 Menschen obdachlos gemacht. Crizelle Anne Benitez, die für die Caritas auf Mindanao stationiert ist, erklärt, wie die Lage vor Ort ist.

Interview von David Pfeifer

Philippinen
:Mehr als 200 Tote nach Taifun "Rai"

Tote und Vermisste, zerstörte Häuser, fünf Millionen Menschen ohne Strom: Ein Tropensturm zieht eine Spur der Verwüstung durch die Philippinen. Nun droht ein Mangel an Lebensmitteln.

Philippinen
:Duterte-Kritiker erschossen

Auf den Philippinen ist ein Journalist von einem Unbekannten erschossen worden. Jesus "Jess" Malabanan sei am Mittwochabend mit einem Kopfschuss getötet worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der 58-Jährige hatte bei einer preisgekrönten ...

Philippinen
:Der Sohn des Diktators soll das Werk vollenden

Ferdinand Marcos Jr. schickt sich an, Präsident zu werden. Den einen stillt er die Sehnsucht nach Recht und Ordnung; in den anderen weckt er schlimmste Befürchtungen.

Von Arne Perras

Philippinen
:Duterte-Tochter kandidiert

Die Tochter des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte will bei den Wahlen 2022 für das Vizepräsidentenamt kandidieren. Die Politikerin Sara Duterte-Carpio ließ sich am Samstag als Kandidatin der Mitte-Rechts-Partei Lakas-CMD registrieren, der ...

Friedensnobelpreis
:Detektivin für die Unterdrückten

Furchtlos prangert die Journalistin Maria Ressa seit Jahren die brutalen Methoden des philippinischen Machthabers Duterte an. Über ihren Friedensnobelpreis "wird die Regierung nicht glücklich sein", sagt sie.

Von Arne Perras

Sara Duterte-Carpio
:Philippinische Familiensaga

Sara Duterte-Carpio, die Tochter des Präsidenten, könnte seine Nachfolgerin werden - will aber angeblich nur, wenn der Vater nicht als Vize kandidiert. Oder werden die beiden doch noch gemeinsam antreten?

Von David Pfeifer, Bangkok

SZ PlusBoxen
:Das Phänomen gegen den Politiker

Manny Pacquiao könnte nächster Präsident der Philippinen werden. Erst boxt er aber noch mal um die Weltmeisterschaft im Weltergewicht. Über einen, der beides kann: mit den Fäusten zuschlagen und mit Worten treffen.

Von David Pfeifer

Philippinen
:Schiffskollision vor Manila

Zwei Schiffe stoßen in unmittelbarer Küstennähe zusammen - nun befürchten die Behörden eine Ölkatastrophe.

Gutscheine: