Südostasien:Für den Antiterrorkampf braucht es viel mehr als ein Gewehr

Lesezeit: 1 min

Das philippinische Militär wird auch von Australien im Antiterrorkampf unterstützt und unterwiesen. (Foto: Ferdinandh Cabrera/AFP)

Das philippinische Militär tötet IS-Anführer Abu Zacharia. Das ist natürlich bedeutsam, reicht aber allein noch nicht, um die Krisenregion zu befrieden.

Kommentar von Arne Perras

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine sind andere Fronten der Gewalt in der europäischen Wahrnehmung stark in den Hintergrund gerückt. Dazu zählen auch Rückzugsgebiete für Terroristen des sogenannten Islamischen Staates (IS), etwa in Südostasien. Dort ist dem philippinischen Militär gerade ein bedeutsamer Schlag gelungen: Bei einem Feuergefecht haben Soldaten nach eigenen Angaben Abu Zacharia getötet, jenen Mann, der sich als "Emir" bezeichnete und seit 2022 die IS-Terrortruppe in der Region anführte, bekannt als Dawlah Islamiya oder Maute Group.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Wartet, bis die schweren Brigaden kommen"

Die Ukraine hat die Großoffensive gegen die russischen Truppen gestartet. Es gibt erste Erfolge, aber auch Verluste. Wie genau werden die Angriffe ausgeführt? Und warum ist nur ein Bruchteil der neuen Verbände im Einsatz? Was bisher bekannt ist.

Von Sebastian Gierke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: