01:09
Mode

Kanye West und Kim Kardashian bei Louis-Vuitton-Debüt

Louis Vuitton: Das ist, wenn Mode zu einem Statement wird und besondere Emotionen auslöst. So geschehen gestern in Paris, als der afroamerikanische Virgil Abloh sein Debüt als Kreativdirektor gab.

Zerbrechliche Schönheit

Wie restauriert man ein Kleid aus Glas?

Die modische Sensation lagert im Keller des Deutschen Museums. Doktorandin Charlotte Holzer hat die Spuren des Kleidungsstücks bis in die USA verfolgt.

Von Martina Scherf

7 Bilder
Mode

So arbeitet die Doktorandin mit dem Kleid aus Glas

Ein Kleid, das vor mehr als hundert Jahren angefertigt wurde, ist nun Forschungsobjekt von Charlotte Holzer.

Street Style - New York Fashion Week February 2018 - Day 5
Jeans

Hosen ohne Happy End

Unzählige Jeans sind der gleichen OP zum Opfer gefallen: Saum ab und unten ordentlich ausfransen. Was soll aus all den verstümmelten Hosen werden?

Von Silke Wichert

Mode

Aufbruch Ost

Kyrillische Prints, Agentenmäntel, schräge Farbkombinationen: Pünktlich zur Fußball-WM in Russland ist der Ostblock-Schick wieder zurück.

Von Anne Goebel

00:54
Aus bei GNTM

Kein Foto mehr für Thomas Hayo

Thomas Hayo verabschiedet sich aus von seiner Rolle als Juror bei der Casting-Show "Germany's Next Topmodel". Der Designer war acht Jahre in der Show mit dabei.

Paketzusteller
Retouren im Online-Handel

Einfach das Rücksende-Etikett ausfüllen

Wer Online bestellt, erwartet kostenlose Retouren. Mit Nachhaltigkeit ist das kaum vereinbar, eine Folge: Mehr als jedes zehnte im Internet gekaufte Produkt wird zurückgeschickt und am Ende unbenutzt vernichtet.

Von Michael Kläsgen

Alphornbläser
Männerwaden

Beinlich, beinlich

Von den Beinen der trojanischen Krieger bis zu Cristiano Ronaldos Betonhaxen: Die Männerwade wurde lange unterschätzt. Bei der WM rückt sie endlich wieder ins Blickfeld.

Von Silke Wichert

Detox Catwalk in Bandung
Natur in der Mode

Mit giftigen Grüßen

Eine Londoner Ausstellung zeigt, wie viel Natur in der Mode steckt - und dass die Textilbranche endlich auf Umweltschutz setzen muss

Von Tanja Rest

jetzt hose
jetzt
Mode

Hallo! Hier oben spielt die Musik!

Der britische Designer Kim Jones hat für eine japanische Modemarke eine Hose für Männer mit akzentuiertem Hosenlatz entworfen. Und die sind jetzt ganz aufgeregt.

Tod von Kate Spade; Kate Spade
Tod von US-Designerin Kate Spade

Die Königin der Handtaschen ist tot

Geschäftsfrauen liebten ihre augenzwinkernden Entwürfe genauso wie junge Mädchen. Michelle Obama und Herzogin Catherine zählten zu den Fans ihrer Marke. Jetzt ist die Designerin Kate Spade mit 55 Jahren gestorben.

Nachruf von Johanna Bruckner, New York

Die saudische Prinzessin Hayfa  auf dem Cover der Juni-Ausgabe der Vogue Arabia
Saudi-Arabien

Prinzessin löst mit "Vogue"-Cover Empörung aus

Eine Titelseite mit einer Frau, die in High-Heels am Steuer eines Mercedes sitzt, erregt die Gemüter in Saudi-Arabien. Der Ärger richtet sich aber nicht gegen die Fahrerin, sondern gegen das Herrscherhaus und gegen die Zeitschrift.

Von Moritz Baumstieger

balenciaga t-shirt-shirt
jetzt
Mode

Balenciaga näht T-Shirt und Hemd zusammen - und verkauft es für 1290 Dollar

In den sozialen Netzwerken sorgt das neue Stück des Modelabels für jede Menge Häme und Lacher.

Plagiate in der Mode

Alles nur geklaut?

Der Instagram-Account "Diet Prada" prangert Ideenklau in der Modewelt an - und sorgt damit für sehr viel Aufregung.

Von Jan Kedves

Prinzessin Anne
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: Die Modekolumne

Prinzessin Anne hat den Style

Den Rang als Stilikone hat Prinzessin Anne seit vielen Jahren inne. Zwei Tage nach der Hochzeit ihres Neffen beweist sie mit ihrer angesagten Radfahrer-Brille erneut, wie weit sie ihrer Familie modisch voraus ist.

Von Silke Wichert

Studio publicity film still from Saturday Night Fever John Travolta 1977 Paramount PUBLICATIONxINxGE
Mode-Geschichte: Weißer Anzug

Synonym des sorglosen Lebens

Mit dem Tod von Tom Wolfe geht eine längst verblasste Ära der Herrenausstattung endgültig zu Ende: Der weiße Anzug war einmal ein Statussymbol.

Von Jan Kedves

Schuhmarke

Ein Turnschuh wie ein Schlauchboot

Anfang der Neunziger wurde er von Jugendlichen, die ein bisschen hart wirken wollten, als lässiges Statement getragen, jetzt ist er zurück: der berühmte "Air Jordan". Das ist mehr als nur eine nostalgische Geste.

Von David Pfeifer

Wolfgang Petry
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: Die Modekolumne

Eiskalt ließ er seinen Schnauzer rasieren

Polohemd, Turnschuhe und nicht ein Haar auf der Oberlippe. Schlagerstar Wolfgang Petry trägt jetzt Normalo-Uniform - als Teil einer klugen Karriereplanung.

Von Maria Hunstig

5 Bilder
Promis der Woche

Ein bischöflicher Auftritt, offene Worte und eine vierte Ehe

Bei der Met-Gala trägt Rihanna einen christlichen Glitzer-Hut, Harvey Weinsteins Noch-Ehefrau äußert sich erstmals öffentlich und Musikproduzent Ralph Siegel hat sich mit seiner 37 Jahre jüngeren Freundin verlobt.

Jennifer Lopez
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: Die Modekolumne

Wer hat die Längste?

Kleider mit langer Schleppe sind zwei Personengruppen vorbehalten: Bräuten und früher Bischöfen. Was also wollen uns Jennifer Lopez, Blake Lively und all die anderen mit ihrem Faible für Meterware sagen?

Von Silke Wichert

The Met Gala 2018 âĜHeavenly Bodies: Fashion and the Catholic Imaginationâĝ 9 Bilder
Met Gala in New York

Mode, Promis und die katholische Kirche

Drei Begriffe, die man eher selten in einen Zusammenhang bringt. Auf der Spendengala des Metropolitan Museum of Art zeigen sich Promis wie Katy Perry in himmlischen, aber etwas unpraktischen Outfits.

Coachella: Style
Hippie-Mode

Trittbrettfahrer in Batik-Shirts

Die Modewelt nutzt den fünfzigsten Jahrestag der 68er-Revolte, um alte Klischees zu verkaufen. Dabei dient der Hippie-Style heute nur noch als Verkleidung für Festivals.

Von Jan Kedves

Mode

Couragierter Schnitt

Designerin Lisa Haas, 25, entwirft ihre T-Shirts nach dem "Zero-Waste"-Prinzip. Sie will keine Ressourcen verschwenden und Stoffreste nicht unnötig wegwerfen

Von Serafina Ferizaj

Lenny Kravitz
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Jacke wie Hose

Als Lenny Kravitz vor fünf Jahren einen unglaublich großen Schal trug, wurde das Foto zum Vorbild zahlloser Internet-Memes. Jetzt hat er wieder einen unvergesslichen Mode-Autritt hingelegt.

Von Maria Hunstig

Ladies & Gentlemen

Fuck those Paparazzi!

Ts, ts, zischeln die Fantasielosen, 16 Jahre Altersunterschied, wie soll das denn gehen? Dabei sehen Heidi Klum und Bill Kaulitz gar nicht mal übel aus.