Margrethe Vestager

SZ PlusEU
:Die Frau, die Apple, Google und Co. in die Schranken weist

Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager nutzt bei Regelverstößen von Tech-Konzernen alle rechtlichen Instrumente. Allzu lange wird die Dänin diesen Job aber nicht mehr machen.

Von Jan Diesteldorf

iPhone-Hersteller
:Das steckt hinter dem Milliarden-Bußgeld gegen Apple

Die EU-Kommission verhängt erstmals eine Wettbewerbsstrafe gegen den kalifornischen Tech-Konzern. Apple will gerichtlich gegen die Strafe vorgehen.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusIndustriepolitik
:Spanische Wirtschaftsministerin soll Europas Hausbank leiten

Das Duell zwei der mächtigsten Frauen Europas könnte nun vorbei sein: Spaniens stellvertretende Ministerpräsidentin Nadia Calviño bekommt wohl den Posten - und EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager verliert. Dahinter steckt ein diplomatischer Trick.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusEuropäische Union
:Er war mächtig. Nun ist er mächtiger

Didier Reynders folgt als Wettbewerbskommissar der EU auf die Dänin Margrethe Vestager. Vorerst jedenfalls.

Von Jan Diesteldorf

EU-Kommission
:Ein Belgier wird Nachfolger von EU-Kommissarin Vestager

Die Dänin will Chefin der Europäischen Investitionsbank werden und nimmt erstmal unbezahlten Urlaub. Neuer Wettbewerbskommissar wird Didier Reynders.

Europäische Union
:Zwei Große auf dem Absprung

Frans Timmermans und Margrethe Vestager wollen die EU- Kommission vorzeitig verlassen. Präsidentin Ursula von der Leyen dürfte zumindest in einem Fall nicht allzu traurig sein.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusMeinungMargrethe Vestager
:Vielleicht war sie zu biegsam

Die mächtige Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager verlässt die EU-Kommission. Sie hat zwar Härte gegen US-Internetkonzerne bewiesen, musste aber auch bittere Niederlagen einstecken - und manchmal gar peinliche.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusEuropa
:Eine der wichtigsten EU-Politikerinnen will einen neuen Job

EU-Kommissarin Margrethe Vestager will Präsidentin der Europäischen Investitionsbank werden. Das wäre ein smarter Schritt - und eine Machtgarantie.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusExklusivIndustriepolitik
:Auch die EU will nun grüne Technologien stärker fördern

Ob E-Autos oder Windräder: Die USA subventionieren die Branchen massiv. Als Reaktion will die EU-Kommission die Beihilfe-Regeln lockern. Doch manche Regierungen befürchten Nachteile.

Von Björn Finke

Industriepolitik
:Vestager warnt vor Protektionismus

Die Kommissions-Vizepräsidentin hält nichts davon, europäische Konzerne bei Staatsaufträgen zu bevorzugen. Dafür haben sich Berlin und Paris ausgesprochen - als Reaktion auf das umstrittene Subventionspaket der USA.

Von Björn Finke

Internethandel
:Mehr Auswahl für Amazon-Kunden

Der Konzern gibt dem Druck der EU-Kommission nach. Künftig gelten daher in dem Internet-Kaufhaus bessere Bedingungen für unabhängige Anbieter. Das soll auch den Verbrauchern nützen.

Von Björn Finke

SZ PlusExklusivEuropäische Union
:"Wir können zu nichts zurückkehren"

Kommissions-Vizepräsidentin Margrethe Vestager erklärt, wie es mit den Staatshilfen der EU-Regierungen weitergeht, warum Europa ein neues Wirtschaftsmodell braucht und womit sie Internetkonzerne zähmen will.

Interview von Björn Finke

ExklusivDigitalpolitik
:EU könnte Googles Suchergebnisse ändern

Ein EU-Gesetz soll das Vorgehen gegen Tricks mächtiger Digitalkonzerne vereinfachen. Preisvergleichsportale fordern die Kommission nun dazu auf, es einzusetzen. Sie fühlen sich von Google benachteiligt.

Von Björn Finke

ExklusivEnergiekrise
:EU lockert die Regeln für staatliche Beihilfen

Die Regierungen der EU sollen Unternehmen künftig besser gegen die hohen Energiepreise helfen können. Davon könnte auch Berlins "Doppelwumms" profitieren.

Von Björn Finke

Europäischer Binnenmarkt
:Wie die EU neues Covid-Chaos verhindern will

Mitgliedstaaten sollen sich besser auf Krisen vorbereiten, damit zum Beispiel nicht wieder Schutzkleidung knapp wird. Nationale Exportverbote soll es nicht mehr geben. Das sieht ein brisanter Gesetzentwurf vor.

Von Björn Finke

Android-Smartphones
:Rekordstrafe gegen Alphabet bestätigt

EU-Richter reduzieren den Milliardenbetrag nur minimal. Die Kommission hat ihn verhängt, weil Google Handy-Nutzern seine Suchmaschine aufgedrängt hatte.

Von Björn Finke

Zinszahlungen
:Vestagers Niederlagen könnten noch teuer werden

Konzerne wie Intel oder die Telekom haben erfolgreich gegen EU-Wettbewerbsstrafen geklagt. Nun verlangen die Firmen neben einer Rückerstattung auch noch Zinsen, und zwar in Millionenhöhe.

Von Björn Finke

EU-Kommission
:Deutliche Warnung an Apple

Der Konzern behindert nach Meinung der EU-Kommission den Wettbewerb beim mobilen Bezahlen. Nun droht eine hohe Geldbuße.

Von Helmut Martin-Jung

Energiewirtschaft
:Wieso die EU Razzien bei Gazprom veranstaltet

Unangemeldeter Besuch bei den deutschen Töchtern des russischen Konzerns: Die niedrigen Liefermengen erregen Verdacht. Bald droht noch mehr Ärger.

Von Björn Finke

Industriepolitik
:Wie die EU die Halbleiter-Branche fördern will

Halbleiter sind gerade knapp. Um unabhängiger von Einfuhren zu werden, sollen die EU-Staaten und die Kommission mehr als 40 Milliarden Euro investieren. Zudem will die Behörde üppige Subventionen erlauben. Doch das ist umstritten.

Von Björn Finke und Helmut Martin-Jung

Wirtschaftspolitik
:Wie die EU die DIN-Normen gegen China verteidigen will

Die Volksrepublik bedroht Europas Vorreiterrolle bei Standards für Waren und Dienstleistungen. Nun hat die EU-Kommission einen Plan vorgelegt, wie sie die "unangemessene Einflussnahme" unterbinden will.

Von Björn Finke

Medizintechnik
:Warum Illumina sich der EU-Fusionskontrolle widersetzt

Der US-Konzern Illumina hat einen Krebstestanbieter gekauft, obwohl die EU dies noch nicht genehmigt hat. Vorstandschef deSouza verteidigt sein Vorgehen und warnt, dass das Leben Zehntausender Europäer auf dem Spiel stehe.

Von Björn Finke

Wirtschaftspolitik
:EU will Subventionen für Klimaschutz und Chips erleichtern

Kommissions-Vize Vestager verlängert die Ausnahmeregeln, die sie wegen der Pandemie eingeführt hat, und erklärt, wie die Wettbewerbshüter den grünen Wandel unterstützen wollen.

Von Björn Finke

Wettbewerbsverstöße
:EU-Kommission leitet Verfahren gegen Facebook ein

Der Kleinanzeigendienst "Facebook Marketplace" steht im Verdacht, den Wettbewerb zu verzerren. Die zuständige Kommissarin Margrethe Vestager hat nun eine Untersuchung gestartet.

Europäische Union
:Rückschlag im Kampf gegen Steuertricks

Für EU-Kommissarin Vestager ist das eine bittere Niederlage: Amazon gewinnt vor einem EU-Gericht den Streit über Steuerkonstrukte in Luxemburg. Doch eine andere Entwicklung lässt Vestager hoffen.

Von Björn Finke

Corona-Krise
:Mitgliedstaaten verzögerten milliardenschwere EU-Hilfe

Die EU-Förderbank soll zusätzliche Kredite an Mittelständler ermöglichen. Doch das Corona-Hilfsprogramm läuft nur schleppend an - und schuld sind die Regierungen.

Von Björn Finke

Wettbewerbspolitik
:EU-Kommission wirft Amazon unfaire Tricks vor

Nutzt der Techkonzern andere Händler aus? Die EU-Kommission macht ihren Verdacht nun öffentlich. Die Strafe könnte happig sein.

Von Björn Finke

Lufthansa
:Einmal Brüssel und zurück

Europas größte Fluglinie braucht dringend Geld. Die EU verlangt dafür aber Zugeständnisse. Beide Seiten schalten erst mal auf stur - obwohl die Zeit drängt.

Von Michael Bauchmüller, Björn Finke, Jens Flottau und Cerstin Gammelin

ExklusivEuropäische Kommission
:Vestager sieht Bevorzugung Deutschlands bei Staatshilfen

Die Vizepräsidentin der EU-Kommission ist in Sorge: Die Hälfte der genehmigten Corona-Hilfen entfalle allein auf die Bundesrepublik - das berge Gefahren.

Von Björn Finke

EU-Datenstrategie
:Im Angesicht der Gefahr

Die EU-Kommission stellt Ideen für die digitale Zukunft vor. Dabei geht es nicht nur um die Risiken der Gesichtserkennung, sondern auch um die Weltsicht zweier Kommissare.

Von Karoline Meta Beisel

Margrethe Vestager
:"Ich bin nicht komplett pessimistisch"

Die Vizepräsidentin der EU-Kommission kümmert sich um Wettbewerb und Digitales. Sie hofft, dass Internetkonzerne wie Google bald mehr Steuern zahlen müssen.

Von Björn Finke

Margrethe Vestager
:"Der Europäische Green Deal wird alles beeinflussen, was wir tun"

Üblicherweise wechseln EU-Kommissare nach fünf Jahren das Ressort. Margrethe Vestager aber bleibt zuständig für Wettbewerb - und soll Europa in die digitale Zukunft führen.

Von Matthias Kolb

EU-Wettbewerb
:3000 Euro für jeden Iren

Die EU-Kommission will, dass Apple 13 Milliarden Euro Steuern in Irland nachzahlt. Doch das Land will das Geld gar nicht - jetzt entscheiden die Richter.

Von Björn Finke

EU-Kommissionspräsident
:Es kann nur auf Timmermans hinauslaufen

Merkel kann Weber nicht als Juncker-Nachfolger durchsetzen und auch Macrons Favoritin Vestager bekommt den Posten nicht. Warum Timmermans ein gesichtswahrender Kompromiss sein könnte.

Von Daniel Brössler

SZ PlusMargrethe Vestager
:Die traut sich was

Margrethe Vestager hat sich mit den mächtigsten Unternehmen der Welt angelegt. Sie ist mutig, selbstbewusst, hart in der Sache. Schafft sie es jetzt an die Spitze der EU?

Von Alexander Mühlauer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Europawahl: Machtkampf in Brüssel

In Brüssel läuft ein Machtkampf auf mehreren Ebenen: Parlament gegen Rat, Macron gegen Merkel, EVP gegen Sozialdemokraten. Und welche Rolle spielen die EU-kritischen Parteien im neuen Parlament?

EU-Kommission
:Vestager fällt auf

Die Dänin hat in Brüssel geschafft, was man von den meisten ihrer Kollegen nicht behaupten kann. Schaffen es die Liberalen, sie zur Kommissionspräsidentin zu machen?

Von Karoline Meta Beisel und Alexander Mühlauer

Europäisches Parlament
:Fraktionschefs beharren auf Prinzip der Spitzenkandidaten

Das Europaparlament besteht darauf, nur einen eigenen Kandidaten zum Chef der EU-Kommission zu wählen. Frankreichs Präsident Macron nennt andere Kriterien.

Europawahl
:Brüsseler Machtkämpfe

EVP-Kandidat Weber will eine Mehrheit hinter sich versammeln und Kommissionspräsident werden. Aber schon am Tag nach der Wahl muss er einen Rückschlag hinnehmen.

Von Karoline Meta Beisel und Alexander Mühlauer

Europawahl
:So hat Europa gewählt

Wie sich die Wahlergebnisse in den 28 EU-Staaten auf die Sitzverteilung im Europaparlament auswirken. Ein Überblick mit Grafiken.

Von Jana Anzlinger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:EU-Wahl: Was das Ergebnis für Europa bedeutet

Die Wahlbeteiligung war bei dieser Europawahl höher als sonst. Die beiden größten Fraktionen, die Christ- und Sozialdemokraten, haben aber beide deutlich verloren. Wer bekommt jetzt die wichtigsten Ämter?

Europawahl
:Liberale bleiben hinter eigenen Erwartungen zurück

Nicht nur auf der Berliner Wahlparty herrscht Enttäuschung über das FDP-Ergebnis. Vor ein Rätsel stellt das schwache Abschneiden die Partei aber nicht wirklich.

Von Daniel Brössler

Belgien
:Bier zu teuer - Anheuser-Busch muss 200 Millionen Euro zahlen

Die Wettbewerbshüter der EU sagen, dass der riesige Konzern hinter Beck's es unterlassen habe, das Bier in Belgien günstiger anzubieten - obwohl das eigentlich möglich gewesen sei.

EU-Wettbewerbskommission
:Die Strafen gegen Google wirken

Zum dritten Mal verhängt die EU-Wettbewerbsbehörde eine hohe Geldstrafe gegen den Konzern. Die Summe, die sich dabei angehäuft hat, tut sogar Google weh.

Von Helmut Martin-Jung

EU-Kommission
:Google muss 1,49 Milliarden Euro Strafe zahlen

Der Konzern soll seine Marktmacht ausgenutzt und andere Werbeplattformen benachteiligt haben.

EU-Kommissarin Vestager
:Die Frau, die Apple und Google hassen

EU-Wettbewerbs-Kommissarin Margrethe Vestager wird beim Tech-Festival SXSW in Austin gefeiert für ihre Kritik an den Datenkonzernen. Sie ist weltweit ein Vorbild dafür geworden, wie die Tech-Firmen reguliert werden sollten.

Von Jannis Brühl

EU-Kommissarin Margrethe Vestager
:"Haben Sie schon mal auf Seite 4 der Google-Ergebnisse geklickt?"

Margrethe Vestager, Gegenspielerin des Silicon Valley, begeistert in den USA die Tech-Konferenz SXSW. Die EU-Kommissarin erklärt, warum Facebook und Google hart reguliert werden sollten.

Von Jannis Brühl

Europäische Union
:Warum Margrethe Vestager EU-Kommissionschefin werden könnte

Die EU-Wettbewerbskommissarin hat prominente Unterstützer, wenn es um die Nachfolge von Jean-Claude Juncker geht.

Von Alexander Mühlauer

Siemens und Alstom
:Europa braucht den Zug-Giganten

EU-Wettbewerbskommissarin Vestager macht bei der Prüfung alles richtig - aber auch alles falsch. Der Konkurrent aus China ist größer als Siemens und Alstom zusammen.

Kommentar von Thomas Fromm

SZ PlusMargrethe Vestager
:"Am Ende wollen die Richter Beweise sehen"

Die EU-Kommissarin spricht über ihre Entscheidung, den Fall Apple zu verfolgen.

Interview von Lena Kampf und Alexander Mühlauer

Gutscheine: