Margrethe Vestager:Die traut sich was

Lesezeit: 8 min

Donald Trump nannte sie "Tax Lady, die die Vereinigten Staaten wirklich hasst". Und Margrethe Vestager? Die ließ ihn wissen, dass in Europa jeder Geschäfte machen könne - wenn er sich an die Regel hält. (Foto: imago)

Margrethe Vestager hat sich mit den mächtigsten Unternehmen der Welt angelegt. Sie ist mutig, selbstbewusst, hart in der Sache. Schafft sie es jetzt an die Spitze der EU?

Von Alexander Mühlauer

Am Tag vor den Europawahlen sitzt Margrethe Vestager in einem Bürohaus am Schumanplatz und könnte sagen, was in Brüssel ohnehin alle glauben. Dass sie Jean-Claude Juncker nachfolgen möchte. Dass sie den mächtigsten Job will, den die EU zu vergeben hat: Kommissionspräsidentin. Doch Vestager sagt dazu kein Wort. Viel lieber spricht sie darüber, wie Europa seinen Platz in der Welt behaupten kann. Dafür wurde sie ja auch von einem Thinktank zum Frühstück eingeladen, an diesem Mittwochmorgen um halb acht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGloria von Thurn und Taxis
:Popstar der Rechten

Gloria von Thurn und Taxis ist gerne laut, derb und ungezogen, sie galt als "Punk-Fürstin" und wird hofiert. Noch heute pöbelt und provoziert sie - mit der Nähe zu radikalen Kreisen.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: