Lecker auf Rezept

Foodblog

Neue Ideen für Pastagerichte, süße Frühstücksüberraschungen und Gemüse mal ganz anders: Für den Foodblog "Lecker auf Rezept" kocht Maria Holzmüller mit wenigen Zutaten Gerichte, die auch im Alltag funktionieren.

Kochrezept
:Zünftig bayerisch, trotzdem vegetarisch

Semmelknödel mit Rahmschwammerln sind das ideale Essen, bevor man auf die Wiesn geht. Vier Sorten Pilze kommen in die Pfanne.

Von Maria Holzmüller

Nudelrisotto mit Zitrone
:Rezepte fürs Leben

In der letzten Folge von "Lecker auf Rezept" stellt unsere Autorin ihre Lieblingsgerichte für alle Lebenslagen vor. Darunter dieses so einfache wie überzeugende Nudelrisotto.

Von Maria Sprenger

Lecker auf Rezept
:Ostern mit Zopf

Zum Festtagsbrunch gibt es diesmal Hefezopf gefüllt mit einer nussig-würzigen Pistazien-Kardamom-Paste. Und damit kein Futterneid aufkommt, bekommt jeder sein eigenes Mini-Gebäck.

Von Maria Sprenger

Lecker auf Rezept
:Panna Cotta - süß, sauer und leicht

Das italienische Dessert geht immer. Vor allem wenn frischer Passionsfruchtsaft die Schwere nimmt. An den Saft zu kommen, ist umständlich - macht aber mit Kindern richtig Spaß.

Von Maria Sprenger

Lecker auf Rezept: Guacamole
:Süßer, saurer, Avocado

Bunte Zitrusfrüchte werten die fruchtige Guacamole nicht nur optisch auf. Auch wer den herben Geschmack von Grapefruits fürchtet, wird diese Avocadocreme lieben.

Von Maria Holzmüller

Lecker auf Rezept: Hot Toddy
:Heißer Whiskey für kalte Tage

Der Winter nimmt einfach kein Ende? Die Briten versüßen sich die kalten Tage gerne mit einem "Hot Toddy". Wobei die heiße Mischung aus Whiskey, Honig und Zitrone wärmt, aber im Gegensatz zum Glühwein eben nicht pappig süß ist.

Von Maria Holzmüller

Rezept: Haferbrei mit Tahini
:Eine Schüssel Wohlbefinden zum Frühstück

Warmer Haferbrei am Morgen stärkt für den Tag. Wer sich richtig verwöhnen will, bereitet ihn mit Rosinen, Milch, Vanille und Tahini zu. Das geht auch auf Vorrat.

Von Maria Holzmüller

Kakao mit Fünf-Gewürz-Pulver
:Entspannt ins neue Jahr mit heißer Schokolade

Anstatt sich mit Fitness-Vorsätzen unter Druck zu setzen, begrüßt unsere "Lecker auf Rezept"-Autorin das neue Jahr auf dem Sofa  - mit einer heißen Schokolade, die ihr Aroma einer asiatischen Gewürzmischung verdankt.

Von Maria Holzmüller

Lecker auf Rezept
:17 Rezeptideen für das ganze Jahr

Sie sind auf der Suche nach neuen Inspirationen beim Kochen? Hier finden Sie 17 Ideen aus unserem Foodblog "Lecker auf Rezept": Süße Frühstücksüberraschungen, Gemüse mal ganz anders und ein Liebesmenü.

Von Maria Holzmüller

Raclette-Menü
:Weihnachten in drei Pfännchen

Es gibt mal wieder Raclette? An dieser Tradition wollen wir nicht rütteln. Aber warum nicht mal als Menü mit Ziegenkäse und Apfel oder mit Scamorza und Chorizo? Die Feiertagsfolge von "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

Lebkuchen-Pancakes
:Spekulatius zum Frühstück

Sie können nicht genug von Plätzchen bekommen? Wie wäre es, wenn schon der Morgen nach Weihnachten schmeckt? In dieser Folge von "Lecker auf Rezept" backt unsere Autorin Lebkuchen-Pancakes mit passend rotem Cranberry-Apfel-Kompott.

Von Maria Holzmüller

Essen und Trinken
:Weisheiten aus der Tiefkühltruhe

Wie friert man Obst richtig ein? Welche Kräuter gehören in die Tiefkühltruhe? Und warum sollten Weintrinker gefrorene Trauben auf Vorrat haben? In dieser Folge von "Lecker auf Rezept" gibt unsere Autorin Tipps zum Einfrieren.

Von Maria Holzmüller

Rezept: Kurkuma-Ingwer-Minz-Tee
:Scharfe Mischung gegen die erste Erkältung

Auf die richtigen Gewürze kommt es an. Das gilt auch, wenn man selbst Tee macht wie unsere Autorin in dieser Folge von "Lecker auf Rezept". Ihr Trick: Minz-Ingwer-Tee mit ein wenig Kurkuma.

Von Maria Holzmüller

Rezept: Rote-Bete-Carpaccio mit Räucherlachs
:Super-Knolle für trübe Tage

Rote Bete sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch ziemlich gesund. Vor allem roh. Wie ein leckeres Carpaccio gelingt und was gegen hartnäckige Flecken hilft, verrät unsere Autorin in einer neuen Folge "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

Kochrezept
:Zucchini kann auch knusprig

Die Zucchini hat ein Imageproblem. Viel zu oft kommt sie matschig und farblos auf den Teller. Dass sie auch ganz anders kann, beweist diese Folge aus der Serie "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

Kochrezept
:Sommer auf Vorrat

Mit einem guten Tomatensugo lässt sich fast jedes Essen aufwerten. Wer jetzt selber einkocht, hat auch noch im Winter etwas davon.

Von Maria Holzmüller

Rezept
:Blütenzarte Brioche mit Lavendel

Es muss nicht immer Croissant sein: Was das süße Geheimnis dieses Zopfes ist, verrät unsere Autorin in einer neuen Folge "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

Rezept
:Erfrischender Hingucker

Diese hausgemachte Limonade erfrischt nicht nur - etwas Rosmarin verleiht ihr eine besondere Note. Wie das Sommergetränk am besten gelingt.

Von Maria Holzmüller

Lecker auf Rezept
:Rosé am Stiel

Ein Steckerl-Eis nur für Erwachsene: In dieser Folge von "Lecker auf Rezept" gefrieren sommerliche Beeren, Aperol und Roséwein zu einem bildschönen Aperitif.

Von Maria Holzmüller

Lecker auf Rezept
:Ein bisschen scharf muss sein

Pimientos de Padrón sehen ein bisschen aus wie Chilischoten. Gebraten schmecken sie süßlich-herb und eignen sich wunderbar als Fingerfood. Wovor man sich jedoch hüten sollte, erfahren Sie in dieser Folge der Serie "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

Nachspeise
:Ein Dessert zum Reinlegen

Bei der Schoko-Pavlova aus der Serie "Lecker auf Rezept" ruhen frische Beeren auf einem Bett aus Sahne und Baiser. Aber nur so lange, bis wir zum Löffel greifen.

Von Maria Holzmüller

Kochrezept
:Treffen sich Spargel und Rhabarber mit einem Lachs ...

Wie die säuerlichen Stangen als Gemüse überzeugen, erfahren Sie in unserer 50. Folge des Foodblogs "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

Lecker auf Rezept
:Bärlauch-Pesto gegen Müdigkeit

Die würzigen Blätter haben nur kurz Saison. Wer den Geschmack konservieren möchte, sollte es mit diesem einfachen Bärlauch-Walnuss-Pesto aus der Serie "Lecker auf Rezept" versuchen.

Von Maria Holzmüller

Vanille-Honig-Erdnussbutter
:Erdnussbutter mit Suchtfaktor

Löffel raus! Mit Honig und Vanille schmeckt die selbstgemachte Erdnusscreme auch pur. Wie es gelingt, verrät unsere Autorin in einer weiteren Folge des Foodblogs "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Zimtschnecken
:Diese Zimtschnecken gelingen im Schlaf

Der Hefeteig bleibt über Nacht im Kühlschrank. Am Morgen geht's dann fix - und zum Frühstück steht frisches Gebäck auf dem Tisch.

Maria Holzmüller

Valentinsmenü
:Ein bisschen Liebe: Filet in Portwein-Schokosauce

In dieser Valentinstag-Folge von "Lecker auf Rezept" servieren wir weder Rosen noch Pralinen - sondern ein leckeres Zwei-Gänge-Menü.

Von Maria Holzmüller

Rezept zu Chowder
:Schwitzen und schmelzen für die Suppe

Wie bekommt man Chowder richtig schön cremig? Das Geheimnis dieser Maissuppe nach amerikanischer Tradition ist die Bechamelsauce.

Von Maria Holzmüller

Kochrezept
:Da haben wir den Salat!

Egal ob klassisch oder als spanische Variante: Nie schmeckt Kartoffelsalat besser als an Weihnachten zu Würstchen. Wie er gelingt, verrät unsere Autorin im Foodblog "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Bratapfel
:Und ewig lockt der Apfel

Zu Weihnachten vor allem süß gefüllt und aus dem Ofen. Doch welche Sorte eignet sich am besten für die Zubereitung von Bratäpfeln? Das verrät unsere Autorin im Foodblog "Lecker auf Rezept".

Von Maria Holzmüller

Foodblog zu Hummus
:Kichererbsen für jede Lebenslage

Rezepte für Hummus gibt es viele. Um die orientalische Paste wirklich richtig gut hinzubekommen, sollte man allerdings ein paar Kniffe kennen.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Quiche
:Eine Quiche, so bunt wie der Herbst

Kürbis kann mehr als Suppe. Den Beweis erbringt dieses Rezept mit Äpfeln, Speck, Mangold und einem knusprigen Teigboden.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Ofentomaten
:Ofentomaten sind die bessere Tomatensauce

Ein klassisches Pastagericht mal anders: Im Ofen karamellisierte Tomaten mit Knoblauch machen Nudeln zum Festessen.

Von Maria Holzmüller

Rezept für Zwetschgenknödel
:Zwetschgen, von Kartoffelteig umhüllt

Es muss nicht immer Datschi sein: Zwetschgenknödel präsentieren das Steinobst noch einmal von seiner besten Seite, bevor die Saison zu Ende geht.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept"
:Ideal zum Wiesn-Bier: Salat ohne Salat

Der bayerische Wurstsalat schmeckt zwar nicht nur zum Oktoberfest. Er ist allerdings die perfekte Grundlage für Wiesn-Besuche.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Pfirsich-Pie
:Sommer und Herbst auf einem Teller

Ein Pfirsich-Pie frisch aus dem Ofen vereint das Beste beider Jahreszeiten - und versüßt uns die nahenden kalten Tage.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Müsli
:Frühstück, das sich selbst zubereitet

Overnight Oats sind genau das Richtige für Morgenmuffel: lange schlafen, kein Aufwand in der Küche und trotzdem ein richtig gutes Müsli in der Schüssel.

Von Maria Holzmüller

Foodblog "Lecker auf Rezept" zu Scones
:Schnelle Semmeln für den Sonntagmorgen

Lieber im Schlafanzug frühstücken als zum Bäcker laufen? Diese Buttermilch-Scones liegen schon nach 30 Minuten duftend auf dem Frühstücksteller.

Von Maria Holzmüller

Foodblog "Lecker auf Rezept" zu Calamares en su tinta
:Tintenfisch ohne Tinte

Dieses mediterrane Fischgericht bringt einen Hauch von Urlaub und Meer auf den Teller - auch wenn eine wesentliche Zutat fehlt.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Erbsen-Kopfsalat-Suppe
:Erst pulen, dann löffeln

Wer einmal frische Erbsen gegessen hat, lässt Tiefkühlware links liegen. Erst recht für diese leichte Sommersuppe.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Salat
:Erdbeerbesuch bei Capreses

Von ihrer süßen Seite haben wir die Erdbeere schon gebührend gefeiert. Ihren Starauftritt hat sie bei diesem Rezept im Salat.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Ofengemüse-Tarte
:Ab in die Tarteform, junges Gemüse

Vorher schieben wir es noch in den Ofen, für maximale Aromendichte. Und freuen uns auf ein Essen, das sich sehr gut vorbereiten lässt und jeden Gast beeindruckt.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Erdbeer-Tiramisu
:Knallrote Verjüngungskur

Tiramisu mal anders: Mit frischen Erdbeeren und Amarettini-Keksen machen wir den italienischen Dessert-Klassiker sommertauglich.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Hähnchen-Piccata
:Mairübchen für den Sonntagabend

Das perfekte Essen für den Sonntagabend: Hähnchen-Piccata und glasierte Mairübchen verlängern das Wochenend-Gefühl - ohne dass man dafür stundenlang in der Küche stehen muss.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Spargel
:Spargels große Liebe

Nichts umhüllt das zarte Gemüse so cremig wie Sauce Hollandaise? Doch. Unsere fruchtige Variante des Klassikers mit Orangensaft und Thymian.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Rhabarber-Pistazien-Tarte
:Saures für den süßen Hunger

Rhabarber fordert uns auf, den Frühling zu feiern. Das machen wir - und betten ihn dafür auf Blätterteig und eine süße Pistaziencreme.

Foodblog von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Ceviche
:Frühlingsgrüße vom Lachs

Dieser Fisch darf in Grapefruitsaft schwimmen. Und kommt am Ende als würzige Ceviche auf unseren Teller - eine Spezialität aus Peru.

Von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Ricotta-Pancakes
:Für Pancakes ist es nie zu spät

Pancakes mit Ricotta - für dieses Frühstück lohnt es sich immer, aufzustehen. Egal ob aus dem Bett oder vom Schreibtisch.

Foodblog von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Auberginenauflauf
:Schmeckt erst, wenn sie an Form verliert

Makellose Haut, geschwungene Form - die rohe Aubergine kann sich sehen lassen. In der Auflaufform verliert sie zwar an Attraktivität, überzeugt aber durch wunderbar samtigen Geschmack.

Foodblog von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Huhn
:Ein Hähnchen, das glücklich macht

Essen löst keine Probleme? Von wegen. Probieren Sie mal dieses Rosmarin-Knoblauch-Zitronen-Hähnchen.

Foodblog von Maria Holzmüller

"Lecker auf Rezept" zu Risotto
:Risotto-Rezept: Rührend die innere Mitte finden

Wer keine Zeit für Meditation findet, sollte einfach mal wieder Risotto kochen. Sogar die einzelnen Zutaten finden hier am Ende zu ihrer Balance.

Foodblog von Maria Holzmüller

Gutscheine: