Foodblog "Lecker auf Rezept" zu Scones:Schnelle Semmeln für den Sonntagmorgen

Foodblog "Lecker auf Rezept" zu Scones: Schnell fürs Sonntagsfrühstück zubereitet: knusprige Buttermilch-Scones.

Schnell fürs Sonntagsfrühstück zubereitet: knusprige Buttermilch-Scones.

Lieber im Schlafanzug frühstücken als zum Bäcker laufen? Diese Buttermilch-Scones liegen schon nach 30 Minuten duftend auf dem Frühstücksteller.

Von Maria Holzmüller

Ein Sonntagsfrühstück ohne frisches Brot? Für alle, die dieses Wochenend-Ritual mit Leidenschaft zelebrieren, keine ernsthafte Option. Ein Glück also, dass die meisten Bäcker inzwischen auch am Sonntagmorgen geöffnet haben.

Es gibt jedoch Tage, da will man lieber im Schlafanzug zu Hause bleiben und nicht vor die Tür gehen - nicht mal für frisch gebackene Semmeln.

Also selber backen? Dauert meistens viel zu lange, erst recht, wenn Hefe verwendet werden soll. Auf aufgetautes Toastbrot müssen wir trotzdem nicht zurückgreifen. Besser ratzfatz ein paar Buttermilch-Scones backen. Die liegen innerhalb von 30 Minuten goldbraun auf dem Teller. Perfekt, um während der Backzeit unter die Dusche zu springen oder einfach nochmal ins Bett zu kriechen.

Scones stammen ursprünglich von den britischen Inseln und werden dort traditionell mit Butter und Marmelade oder der typischen "clotted cream" - einer Art Streichrahm - zum Nachmittagstee gereicht. Die mürbe Konsistenz der Brötchen bereichert auch den Frühstückstisch. Wichtig: Die verwendete Butter muss kalt sein und rasch untergearbeitet werden. Als Treibmittel wird Backpulver verwendet.

Butter, die langsam auf den noch warmen Scones schmilzt - das ist mindestens so gut wie frisches Brot vom Bäcker. Sollten welche übrigbleiben, einfach am nächsten Tag aufgeschnitten im Toaster aufbacken.

Rezept: Buttermilch-Scones

Zutaten (ca. 6-8 Stück)

240 g Mehl

50 g Zucker

1 ½ TL Backpulver

120 g kalte Butter

Mark von ½ Vanilleschote

180 ml Buttermilch

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Zucker, Backpulver und Salz mischen, die kalte Butter in Stücken unterrühren, bis sich eine sandige Konsistenz ergibt. Dann die Buttermilch unterrühren - Vorsicht, ab jetzt nicht mehr als nötig kneten.

Nun die Scones formen, indem man den Teig auf etwa zwei Zentimeter Dicke ausrollt und mit einer runden Form oder einem Glas aussticht. In England verwendet man dafür spezielle Pastry Cutters, man kann aber auch den Teig mit einem scharfen Messer in Dreiecke schneiden.

Schließlich die Scones, je nach gewünschtem Bräunegrad, 15-19 Minuten im Ofen backen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: