Kinderbetreuung

Alles zu Kita-Ausbau, Betreuungsgeld und Familie

SZ PlusKinderbetreuung in München
:Soziales Drama in bester Lage

Das Seniorenheim des insolventen St.-Josefs-Vereins in Haidhausen musste bereits schließen, nun droht dem Haus für Kinder das gleiche Schicksal. Die Eltern hoffen, dass ein neuer Träger die Einrichtung übernimmt - doch die Zeit wird knapp.

Von Heiner Effern

SZ PlusKitaplätze in München
:Ein Rechner, der Eltern Tausende Euro bringen kann

Wer wegen des neuen Fördersystems hohe Gebühren für die Kinderbetreuung zahlen muss, kann im Internet ausrechnen, ob es finanzielle Hilfe von der Stadt gibt. Auch wenn das Einkommen relativ hoch ist.

Von Heiner Effern

SZ PlusFall Wunsiedel
:Fatale Fehlerkette

Ein zu Gewalt neigender Junge wird in einem Kinderheim in Wunsiedel untergebracht. Dann stirbt dort eine Zehnjährige. Der Zwölfjährige gesteht, das Mädchen getötet zu haben. Nun versucht die Staatsanwaltschaft, Verantwortliche für dieses menschliche Drama zu ermitteln.

Text: Max Weinhold, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusMünchen
:Warum der Kitafinder eher frustriert als hilft

Der Kitafinder soll Eltern eigentlich dabei unterstützen, einen Betreuungsplatz zu finden. Doch eine Auswertung der SZ zeigt: In der Realität klappt das nur bedingt.

Von Kathrin Aldenhoff, Marie Gundlach, Alexandra Ketterer und Julia Kraus

Oberbürgermeister Dieter Reiter
:Massive Gebührenerhöhung sei "nicht nachvollziehbar"

Münchens Oberbürgermeister schaltet sich in den Streit um die künftigen Kosten für Kita-Plätze ein - und das schon zum zweiten Mal.

SZ PlusKinderbetreuung
:Eltern müssen sich jetzt festlegen

Wer einen Betreuungsplatz für sein Kind sucht, muss sich bis zum 13. März beim städtischen Kitafinder anmelden. Das Problem: Bis dahin ist noch unklar, in welchen Einrichtungen sich die Preise massiv erhöhen.

Von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusFall Wunsiedel
:Staatsanwaltschaft fordert zehn Jahre Haft für den Angeklagten

Der zweifache Vater hat gestanden, das zehnjährige Mädchen vergewaltigt zu haben. Mit dessen Tod habe er, anders als ein Junge behauptet, aber nichts zu tun. Die Staatsanwaltschaft glaubt dem Erwachsenen. Vor Gericht kam es zu einem emotionalen Moment.

Von Max Weinhold

Vereinbarkeit von Beruf und Familie
:Bayerische Firmen bieten mehr Betreuungsplätze für Kinder an

Kita-Plätze sind heiß begehrt - als besonders praktisch gelten Betriebs-Kitas, in denen der Nachwuchs quasi am Arbeitsplatz betreut wird. Klingt gut? Trotzdem ist das Angebot nur eine kleine Nische.

Kosten für Kinderbetreuung
:Hohe Kita-Gebühren: München fordert Gesetzesänderung vom Freistaat

Kommunen sollten das Recht haben, die Preise zu deckeln, verlangt Oberbürgermeister Dieter Reiter. Manche private Betreiber wollen die Kosten deutlich erhöhen - in der Spitze auf mehr als 1000 Euro pro Platz.

Kinderbetreuung
:"Mäuseburg" ist außer Gefahr

Die ehemalige Betriebskita der Firma Haupt Pharma soll auch nach Schließung des Standorts in Wolfratshausen erhalten bleiben.

Von Philipp Rahn

Osterferien
:Geretsried bietet Ferienbetreuung an

Der "Ferienspaß" wird auf die Osterferien ausgeweitet. Das Betreuungsangebot kann ab dem 5. März gebucht werden.

Änderungen ab Herbst
:Was Eltern über die neue Kita-Förderung wissen sollten

Wer von den Neuerungen betroffen ist, wie viel ein Kita-Platz künftig kostet - und was, wenn man die hohen Gebühren nicht zahlen kann? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusStreit um Kinderbetreuung
:Wenn Eltern vor dem Rathaus weinen

Der Stadtrat beschließt ein neues Fördermodell für Kitas. Für die allermeisten Familien garantiert das weiterhin günstige Gebühren. Doch einige sind verzweifelt, weil sie künftig deutlich mehr zahlen müssen.

Von Heiner Effern

SZ PlusTod in Kinderheim
:Psychologe wirft Polizei Fehler bei Befragung von Elfjährigem vor

Der Junge hatte ausgesagt, er sei gezwungen worden, das Mädchen im Kinderheim Wunsiedel zu töten. Ein Experte kritisiert die Ermittler und kommt zum Schluss, dass alles ganz anders gewesen sein könnte.

Von Max Weinhold

SZ PlusStatistisches Bundesamt
:Mütter arbeiten 40 Stunden die Woche unbezahlt

Frauen erledigen in Deutschland viel mehr Hausarbeit als Männer – kaum anders als noch vor einem Jahrzehnt. Eine Erleichterung hat ausgerechnet die Corona-Pandemie gebracht.

Von Leila Al-Serori

Geretsried verabschiedet den städtischen Etat
:Ein Haushalt für Kinder und Jugend

Bürgermeister Michael Müller und CSU-Sprecher Meinl heben die Zukunftsfähigkeit der Stadt hervor.

Von Felicitas Amler

Streit um Kinderbetreuung
:Stadt bessert bei Kita-Gebühren nach

Nach heftigen Protesten wird das neue Fördersystem noch einmal angepasst. Doch bei vielen Trägern bleiben Zweifel - und manche Eltern müssen sich auf deutlich steigende Gebühren einstellen.

Von Kathrin Aldenhoff und Heiner Effern

SZ PlusFall Wunsiedel
:"Ich habe ihn als hinterfotzigen Menschen kennengelernt"

Im Prozess um die Vergewaltigung und den Tod eines Mädchens in einem Kinderheim in Wunsiedel geht es um den Angeklagten. Ein früherer Freund berichtet aus der gemeinsamen Jugend - dabei kommt der Mann nicht gut weg.

Von Max Weinhold

Politik und Gesellschaft
:Höhere Kita-Gebühren in Lenggries

Gemeinderat lehnt SPD-Antrag auf Vertagung ab.

Von Petra Schneider

Kinderbetreuung
:Alleinerziehende sollen bessere Chancen auf Kitaplatz haben

Eine Übergangslösung soll schon für das kommende Kindergartenjahr gelten. Allerdings ist sie nicht für alle Einrichtungen verpflichtend.

SZ PlusDemo für bezahlbare Kita-Plätze
:"Wir wollen Fairness für alle Münchner Kinder"

Viele Eltern sind verunsichert, fürchten hohe Kosten für die Betreuung. Wenn im September ein neues Kita-Fördermodell in Kraft tritt, müssen manche bis zu 1000 Euro mehr pro Monat zahlen. Dagegen protestieren sie.

Von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusKinderbetreuung
:Was Münchens dienstälteste Erzieherin über Kinder und Eltern gelernt hat

Seit 50 Jahren arbeitet Gundula Leier-Fuchs in Kitas. Und hört auch als Rentnerin nicht damit auf. Obwohl das nach der Schule nicht ihr Traumberuf gewesen ist.

Von Kathrin Aldenhoff

Kinderbetreuung
:Eine eigene Kita fürs Klinikpersonal

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der München Klinik hatten oft danach gefragt - der Bedarf an Kinderbetreuung ist groß.

Von Nicole Graner

Familien in Lenggries
:Höhere Gebühren in Kindergärten und Krippen

Die Brauneckgemeinde begründet die Anhebung der Beiträge mit gestiegenen Ausgaben.

Von Petra Schneider

Gewalttat in Wunsiedel
:Wann endet das Schweigen?

Ein Junge, heute zwölf, soll in einem Kinderheim ein zehnjähriges Mädchen getötet haben - wie er sagt, nachdem er von dem mutmaßlichen Vergewaltiger des Mädchens dazu gedrängt worden war. Und der? Sagt als Angeklagter vor Gericht weiterhin nichts.

Von Max Weinhold

SZ PlusGewalttat in Kinderheim
:Der Junge, der allen ein Rätsel ist

Im Prozess um die Vergewaltigung und Tötung eines zehnjährigen Mädchens tritt ein Zwölfjähriger unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf. Er sagt dort als Zeuge aus, aber könnte in dem Fall zugleich Täter und Opfer sein.

Von Max Weinhold

SZ PlusMünchner Kitas
:Wie viel kostet künftig die Kinderbetreuung in München?

Am Dienstag soll im Stadtrat die Entscheidung darüber fallen, ob Kita, Krippe und Hort für Eltern weiterhin so günstig bleiben können wie bisher. Doch das neu geplante System stößt schon jetzt auf Kritik. Eltern befürchten Gebührensteigerungen von bis zu 1000 Euro.

Von Kathrin Aldenhoff und Heiner Effern

SZ PlusMeinungGleichstellung
:Raus aus dem Jammertal!

Ob im Berufsleben oder bei der Sorgearbeit: Von allen Seiten wird Frauen eingetrichtert, wie sehr sie immer noch benachteiligt sind. Bis sie es irgendwann selbst glauben. Höchste Zeit, die Erzählung zu ändern.

Kommentar von Kerstin Bund

SZ PlusFrauenbild der AfD
:Reproduziert euch

Die AfD gibt sich frauenfreundlich, doch im Grundsatzprogramm und in den sozialen Medien propagiert sie ein Menschenbild, das traditionelle Geschlechterrollen einfordert, Abtreibung ablehnt und die Mutterschaft als politisches Ideal definiert.

Essay von Susan Vahabzadeh

Kinderbetreuung
:Zehn Plätze für "Kräuterknirpse"

Die Gemeinde Bad Heilbrunn bietet eine neue Großtagespflege für bis zu drei Jahre alte Mädchen und Jungen in der ehemaligen Tourist-Information an.

Von Klaus Schieder

Kinderbetreuuung
:Trotz Warteliste keine provisorischen Krippenplätze in Holzhausen

Zum vorübergehenden Umbau für eine weitere Gruppe im denkmalgeschützten Schulhaus wäre eine sechsstellige Summe nötig. Angesichts existierender Erweiterungspläne binnen weniger Jahre lehnt dies der Gemeinderat ab.

Von Benjamin Engel

Polen
:Wenn's mal wieder später wird

Das polnische Abgeordnetenhaus ist nach der Wahl jünger und weiblicher geworden - und hat nun sogar eine Kita. Mit Öffnungszeiten, von denen andere Arbeitnehmer mit Kindern nur träumen können.

Von Viktoria Großmann

Kinderbetreuung
:Kein Geld für neue Zentren

Das Landratsamt wirbt für die Schaffung zusätzlicher Tagespflege-Möglichkeiten. Doch der Ausschuss für Jugend und Familie scheut angesichts der angespannten Haushaltslage weitere Ausgaben.

Von Alexandra Vecchiato

Wolfratshausen
:Info-Tag im Waldkindergarten

Der Waldkindergarten in Wolfratshausen veranstaltet am Dienstag, 30. Januar, einen Infotag für Eltern, die an einem Kindergartenplatz für ihren Nachwuchs interessiert sind. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr am Ende der Wacholderstraße in ...

Kinderbetreuung
:Personalmangel in Kitas verschärft sich

In München werden immer mehr Kinder in Einrichtungen betreut. Es könnten noch mehr sein: Denn fast ein Drittel der Kitas geben an, nicht alle Plätze vergeben zu können, weil Personal fehlt.

St.-Josefs-Verein
:Altenheim-Betreiber stellt Antrag auf Insolvenz

Dem St.-Josefs-Verein droht die Zahlungsunfähigkeit, weil er sein Pflegeheim in Haidhausen wegen Personalmangels schließen muss. Nun fehlen die Einnahmen für andere soziale Angebote.

Von Bernd Kastner

SZ PlusExklusivSchockierender Fall aus Wunsiedel
:Zweifel an Anklage nach Tötungsdelikt im Kinderheim

Ab Februar steht in Hof ein Mann wegen der Vergewaltigung eines Mädchens vor Gericht - nicht aber wegen ihres Todes. Dafür soll ein Junge allein verantwortlich sein. Dieser widerspricht: Der Mann habe ihn bedroht und zu der Tat aufgefordert.

Von Max Weinhold

Herrsching
:Noch vor der Eröffnung ein Sanierungsfall

Das Kinderhaus am Fendlbach sollte im Februar in Betrieb gehen. Nun aber sind Gemeinde und Eltern ratlos: Das Gebäude hat einen massiven Wasserschaden.

Von Astrid Becker

SZ PlusKinderbetreuung in München
:1000 Euro oder mehr für einen Kita-Platz?

Derzeit bezuschusst die Stadt die meisten Kinderbetreuungseinrichtungen in München. So sollen Plätze gratis oder bezahlbar bleiben. Doch das Modell ist rechtswidrig und eine neue Lösung gibt es bis jetzt nicht. Die Anspannung vor dem nächsten Schuljahr wächst.

Von Kathrin Aldenhoff und Heiner Effern

SZ PlusEntwicklungspsychologie
:Lasst die Kinder frei!

Spielen ohne Aufsicht: Warum es so wichtig ist, dass Kinder allein die Welt erkunden und dabei auch mal ein kleines Abenteuer erleben dürfen. Und was Experten Eltern raten.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusMeinungVereinbarkeit
:Der Staat hat versagt, jetzt müssen die Unternehmen ran

Die deutsche Wirtschaft beklagt das ungenutzte Potenzial von Müttern auf dem Arbeitsmarkt. Sie hat ein wichtiges Problem erkannt. Jetzt wird es Zeit, dass sie hilft, es zu lösen.

Kommentar von Felicitas Wilke

SZ PlusStandort Deutschland
:Bauklötze gegen den Fachkräftemangel

In Deutschland fehlt es vorn und hinten an Betreuungsplätzen für Kinder. Das ist nicht nur für die Kleinsten und ihre Eltern ein Problem, sondern auch für die Wirtschaft. Einige Firmen behelfen sich selbst.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusFachkräftemangel
:Klingt gut, klappt aber nicht

Weil Personal für die Kinderbetreuung fehlt, wendet sich die Stadt Nürnberg an junge Mütter und bietet eine Teilzeitausbildung zur Erzieherin an. Doch die Nachfrage ist überschaubar.

Von Max Weinhold

Bertelsmann-Studie
:In Bayern fehlen 70 000 Kita-Plätze

Der Freistaat kann laut einer aktuellen Auswertung den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung nicht erfüllen. Auch in anderen Bundesländern ist die Lücke groß. Welche Lösungen Experten vorschlagen.

SZ PlusKita-Notstand in München
:Wenn das Los entscheidet, wer aus dem Kindergarten fliegt

Das Angebot an Kinderbetreuung wurde in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Inzwischen gibt es viele Plätze, aber es fehlt an Personal. Das hat mitunter irrwitzige Folgen.

Von Kathrin Aldenhoff und Anne Eberhard

Heilpädagogische Tagesstätte in Allach
:"Am besten wäre es, die Stadt würde das Anwesen erwerben"

Der private Eigentümer will das Grundstück mit dem großen Garten im ensemblegeschützten Dorfkern Allachs verkaufen. Die Behörden signalisieren Unterstützung - doch konkrete Zusagen lassen auf sich warten.

Von Ellen Draxel

Sozialpolitik
:VdK: Bayerische Koalition nimmt soziale Probleme nicht ernst

Deren Aussagen zur Armutsbekämpfung würden sich im Wesentlichen auf eine bessere finanzielle Unterstützung von Tafeln und Bahnhofsmissionen beschränken, moniert VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele.

Bildung
:Ganztagsbetreuung als Chance und Herausforderung

Der Bayerische Jugendring sorgt sich um den Nachwuchs. Denn der Ganztag an den Schulen trete in Konkurrenz um die Zeit der Kinder am Nachmittag.

Bürgerversammlung
:Eurasburg muss Prioritäten setzen

Bürgermeister Sappl stimmt die Ortsbewohner darauf ein, dass die Kommune nicht alle wünschenswerten Vorhaben umsetzen kann.

Von Benjamin Engel

SZ PlusEntwicklungspsychologie
:Eltern und Babys: Wer macht eigentlich wen nach und wie wirkt sich das aus?

Baby erlernen das Imitieren womöglich, indem sie selbst imitiert werden. Vom Nutzen des Brabbelns mit Kindern.

Von Sebastian Herrmann

Gutscheine: