Kinderbetreuung:"Mäuseburg" ist außer Gefahr

Haupt Pharma verlässt Wolfratshausen, doch das Leben in der Kinderkrippe soll weitergehen. (Foto: Aenova/oh)

Die ehemalige Betriebskita der Firma Haupt Pharma soll auch nach Schließung des Standorts in Wolfratshausen erhalten bleiben.

Von Philipp Rahn, Wolfratshausen

Zwischenzeitlich hatte es Bedenken gegeben, doch nun dürfen Eltern aufatmen: Die Kinderkrippe "Mäuseburg" soll erhalten bleiben. "Die CTP Deutschland sagt zu, mit der Kinderkrippe einen neuen Mietvertrag aufzusetzen; die Kindergartenplätze sind damit gesichert", so teilt es die Firma Haupt Pharma in einer Presseinformation mit. Die "Mäuseburg" befindet sich auf dem Gelände der Haupt Pharma GmbH an der Pfaffenrieder Straße und ist die ehemalige Betriebskita des Unternehmens. Vor einem Jahr verkündete die Firma die Schließung des Standorts, bis Ende Juni soll alles abgewickelt sein. Dadurch war zwischenzeitlich auch die Zukunft der Krippe ungewiss. Das gesamte Areal ist nach Auskunft von Haupt Pharma mittlerweile in das Eigentum der CTP Group übergegangen - "einer der größten Industrie- und Logistik-Immobilien-Entwickler in Europa".

Die CTP Group habe ein Interesse daran, die Einrichtung zu erhalten. Auch die Johanniter, seit elf Jahren Träger der Kinderkrippe, teilen auf Anfrage mit, dass man sich seit vergangenem Jahr "mit allen Beteiligten in regem Austausch" befinde, um den Weiterbetrieb zu sichern. "Eine Schließung steht aktuell überhaupt nicht zu Debatte, weil sowohl wir als Trägerin als auch die Stadt die Krippe weiterbetreiben wollen." Auch Bürgermeister Klaus Heilinglechner (Bürgervereinigung Wolfratshausen) sagt, dass man in Kontakt mit dem Immobilienbesitzer stehe. Weitere Ausführungen könne er zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: