Kinderbetreuung:Caritas warnt vor Kita-Schließungen

Lesezeit: 2 min

Leere Gruppenräume sind jetzt schon Realität, weil nicht genügend Erzieher für die Kinderbetreuung gefunden werden. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Steigende Defizite bedrohen nach Ansicht des katholischen Trägers die Kinderbetreuung in München und Oberbayern. Die Diözesan-Vorständin fordert mehr Unterstützung vom Freistaat.

Von Erich C. Setzwein, Puchheim

Gestiegene Löhne, höhere Allgemeinkosten und eine chronische Unterfinanzierung könnten schon bald zur Schließung von Kinderbetreuungseinrichtungen der Caritas in München und Oberbayern führen. Darauf hat die Vorständin des Caritas-Diözesanverbands, Gabriele Stark-Angermeier, hingewiesen. Bei einer Pressekonferenz im Caritas-Kindergarten in Puchheim bei München kritisierte sie die Prioritätensetzung im bayerischen Haushalt und forderte die bayerische Staatsregierung auf, mehr Mittel für die Kinderbetreuung zur Verfügung zu stellen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Ostermenü
:"Veganismus ist eine Form des Protests"

Denis Michael Kleinknecht vom Gasthof Heinzinger in Rottbach bereitet exklusiv ein Drei-Gänge Ostermenü zum Nachkochen zu - ganz ohne Fleisch.

Von Erich C. Setzwein (Text) und Johannes Simon (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: