Münchner Kitas:Wie viel kostet künftig die Kinderbetreuung in München?

Lesezeit: 4 min

Die Kosten für Betreuungsplätze in München könnten für die Eltern von jüngeren Kindern ab September enorm in die Höhe schnellen. (Archivbild) (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Am Dienstag soll im Stadtrat die Entscheidung darüber fallen, ob Kita, Krippe und Hort für Eltern weiterhin so günstig bleiben können wie bisher. Doch das neu geplante System stößt schon jetzt auf Kritik. Eltern befürchten Gebührensteigerungen von bis zu 1000 Euro.

Von Kathrin Aldenhoff und Heiner Effern

Für Münchner Familien ist es die wahrscheinlich wichtigste Stadtrats-Entscheidung des Jahres: Am Dienstag sollen die Gebührenfreiheit für Kindergärten und die niedrigen Kosten für Krippen und Hort dauerhaft und fast flächendeckend gesichert werden. Dafür muss die finanzielle Förderung nicht-städtischer Einrichtungen neu und rechtlich einwandfrei organisiert werden, weil das bisherige Modell vor Gericht gescheitert ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFachkräftemangel in den Kitas
:Erzieher dringend gesucht! Oder doch nicht?

Die Personalnot ist groß in Münchner Kitas. Menschen, die dort gerne arbeiten würden, wird es allerdings nicht immer leicht gemacht - nicht einmal Lehrern und Psychologinnen.

Von Kathrin Aldenhoff und Ann-Kathrin Eckardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: