Zweistündiger Einsatz:Feuerwehr befreit Finger von Vierjähriger

Die Feuerwehr brauchte mehrere Stunden, um den Finger eines Mädchens aus einem Vierkantrohr zu befreien. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Der Finger steckt in der Halterung einer Sprossenwand fest - das Vierkantrohr aber zeigt sich laut Feuerwehr zunächst "völlig unbeeindruckt" von den Befreiungsversuchen mit schwerem Gerät.

Langwierige Rettungsaktion im Kindergarten: Der Finger einer Vierjährigen war in der Halterung einer Sprossenwand eingeklemmt - die Feuerwehr war rund zwei Stunden damit beschäftigt, Kind und Metall voneinander zu trennen. Das Mädchen war am Dienstag in dem Vierkantrohr hängen geblieben, wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte. Weder das Kind noch die Erziehenden schafften es, den Finger zu befreien.

Die Feuerwehrleute schraubten den Angaben zufolge das Metallteil von der Sprossenwand und verwendeten hydraulisches Werkzeug, das eigentlich dazu benutzt wird, Menschen nach einem Unfall aus ihrem Auto zu schneiden. So sollte das Rohr auseinandergedrückt werden. Laut Feuerwehr zeigte sich das Rohr davon jedoch "völlig unbeeindruckt".

In kleinen Schritten arbeiteten sich die Einsatzkräfte weiter vor und schafften es, das Rohr zum Finger hin zu öffnen. Zur Ablenkung durfte das Mädchen den Film "Die Eiskönigin" während der Arbeiten ansehen. Nachdem der Einsatz beendet war, konnte es unbeschadet seinem Vater übergeben werden.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMobilität in der Stadt
:Der Führerschein ist bei jungen Münchnern beliebt wie nie

Die Zahl der Autoneulinge erreicht einen Höchststand - obwohl die Fahrschulen immer teurer werden und immer mehr Schüler durch die Prüfungen fallen. Wie hoch die Preise derzeit sind und warum so wenige auf den "Lappen" verzichten wollen.

Von Nicolas Friese

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: