Jürgen Trittin

Politischer Aschermittwoch
:Polizei bricht Grünen-Veranstaltung ab

Der politische Aschermittwoch in Biberach mit Minister Cem Özdemir wird überschattet von aggressiven Tumulten von Bauern. In Bayern verlaufen die Versammlungen gemäßigter.

Von Katja Auer und Max Ferstl

Politischer Aschermittwoch
:"Das ist nicht die deutsche Landwirtschaft"

Minister Cem Özdemir zieht eine Grenze zwischen legitimen Protesten der Bauern und den aggressiven Tumulten in Biberach. Aus Sicherheitsgründen sah sich die Polizei dazu gezwungen, die Kundgebung der Grünen abzubrechen.

Von Max Ferstl

SZ PlusDeutscher Alltag
:Trittin und der Sohn Gottes

Man kann sozial eher unverträglich sein, aber zugleich erfolgreich Musik oder Politik machen: Eine weihnachtlich gestimmte Kolumne.

Von Kurt Kister

Geschichtsbild
:Jürgen Trittin und sein Staat

In der Kunst der Verwandlung hat er es weit gebracht: vom Bremer Fabrikantensohn zum lederbejackten Gorleben-Kämpen (1997) und vom Systemverächter zu einem, der die Demokratie verteidigt wie die eigene Haut. Jürgen Trittin, einer der dienstältesten ...

Von Constanze von Bullion

Grüne
:Jürgen Trittin zieht sich aus der Politik zurück

Als Hausbesetzer kämpfte Jürgen Trittin schon in den 1970ern gegen die Atomkraft, dann als Bundesumweltminister. Nun kündigt das Urgestein der Ökopartei seinen Abschied von der politischen Bühne an.

Von Markus Balser

Ampel
:Trittin: SPD im Zweifel immer auf Seiten der FDP

Der Grünenpolitiker kritisiert den SPD-Vorsitzenden Klingbeil für dessen Äußerungen zum jüngsten Streit in der Ampelkoalition.

SZ PlusErderwärmung
:Tragik der Klimapolitik

Der Juli war der heißeste Monat seit Beginn der Messungen. Sind die Regierenden unfähig, die Erderwärmung einzudämmen - oder haben sie mehr erreicht, als alle denken?

Von Georg Ismar, Josef Kelnberger und Nicolas Richter

Die Grünen und die Asylreform
:Partei in Aufruhr

Die Grünen haben in der Koalition schon viele Zugeständnisse gemacht. Der Asylkompromiss aber geht vielen zu weit. Droht ein Rückfall in alte Flügelkämpfe?

Von Markus Balser und Constanze von Bullion

Grüne
:Streit um die EU-Asylreform eskaliert

Immer mehr Abgeordnete kritisieren die Haltung der Partei, die Basis rebelliert, und selbst Co-Chefin Ricarda Lang ist bedient. Den Grünen droht auf dem nahenden Parteitag ein Scherbengericht.

Von Markus Balser

SZ Plus"Maybrit Illner" zum Krieg in der Ukraine
:"Beherztes Eingreifen sieht anders aus"

Kurz bevor Präsident Selenskij vielleicht in Berlin erwartet wird, sondiert eine Runde bei Maybrit Illner die Chancen der Ukraine. Fazit: Sie könnten gut sein, würde der Westen das Land nur entschiedener unterstützen.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusExklusivHeizwende
:Grüne wollen Heizungsumbau massiv fördern

Neuer Vorstoß zum umstrittenen Heizungsgesetz : Die Fraktion will Menschen mit niedrigen Einkommen entlasten. Dafür soll der Bund bis zu 80 Prozent der Kosten übernehmen.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

MeinungBündnis 90/Die Grünen
:Vizekanzler Habeck? Wäre fair!

Doch eines darf jetzt bei der Regierungsbildung nicht wieder passieren: dass die Herren die Machtfragen unter sich ausmachen.

Kommentar von Constanze von Bullion

Grünen-Parteitag
:Und dann kracht es doch

Drei Tage lang haben die Grünen beim Parteitag diszipliniert im Netz debattiert. Doch dann kommt das Thema Volksentscheide - und eine kleine Wutrede.

Von Constanze von Bullion

"Anne Will" zum Fall Nawalny
:"Man darf sich auch nicht dümmer stellen als man ist"

Linken-Politikerin Dağdelen spekuliert bei "Anne Will", ob nicht auch ein anderer Geheimdienst als ein russischer für den Giftanschlag auf Kreml-Kritiker Nawalny verantwortlich sein könnte. Die Reaktion ihrer Mitdiskutanten fällt harsch aus.

TV-Kritik von Frank Nienhuysen

SZ PlusParteigründung vor 40 Jahren
:Diese Menschen haben die Grünen geprägt

Von Maoisten, Öko-Nationalisten, Pazifisten und einem Ex-General über den machtbewussten Joschka Fischer bis zu den Pragmatikern von heute.

Von SZ-Autoren

SZ PlusJürgen Trittin im Interview
:"Politik braucht einen geschützten Raum"

Verhandlung im vertrauten Rahmen - oder Mauschelei hinter verschlossenen Türen? Der Grüne Jürgen Trittin über Politik aus dem Hinterzimmer.

Von Ferdos Forudastan

Trittin über Kurs der Grünen
:"Radikalität ist die Voraussetzung für Konsens"

Die Grünen wollen mit einem neuen Grundsatzprogramm für noch mehr Wähler und politische Partner attraktiv werden. Droht jetzt die Beliebigkeit? Ein Gespräch mit dem früheren Parteichef Jürgen Trittin.

Interview von Stefan Braun und Constanze von Bullion

"Anne Will" zur Krise der Volksparteien
:SPD-Neuanfang? Nahles: "Ich bin neu!"

Die SPD-Vorsitzende wurde erst im Frühjahr zur neuen Parteichefin gewählt. Das vergisst man manchmal. Anne Will erklärt sie, wie ein Neuanfang auch aussehen kann.

TV-Kritik von Thomas Hummel

Ausweisung russischer Diplomaten
:"Weiter an der Eskalationsspirale gedreht"

Linksfraktionschef Bartsch und andere Politiker kritisieren das Vorgehen gegen Moskau. Von dort heißt es, die Sanktionen am Tag der Brandkatastrophe in Sibirien seien "schwer zu glauben und auch schwer zu vergessen".

Kritik an Seehofer
:Merkel widerspricht ihrem neuen Innenminister

"Diese Muslime gehören auch zu Deutschland und genauso gehört ihre Religion damit zu Deutschland", sagt die Kanzlerin. Weitere Politiker von links und rechts reagieren auf Seehofers Islam-Äußerungen. Dieser wehrt sich gegen die Kritik.

Jürgen Trittin
:"Hier geht es nicht um Erpressbarkeit"

Als grüner Umweltminister hat Jürgen Trittin gegen die erste Ostseepipeline gekämpft. Die zweite Leitung sieht er anders.

Interview von Michael Bauchmüller und Constanze von Bullion

Österreichischer Kanzler Sebastian Kurz bei "Maischberger"
:"Zarteste Versuchung, seit es Populismus gibt"

Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz lässt bei "Maischberger" seinen Charme spielen - und lächelt den Rechtsruck in seinem Land einfach weg.

TV-Kritik von Leila Al-Serori

Grüne
:Özdemir und Trittin: Zwei Feinde, die das Schicksal vereint

Der bisherige Grünen-Parteichef Özdemir wird kaltgestellt und damit zum Leidensgenossen seines größten innerparteilichen Widersachers. Der dürfte mit Genugtuung zuschauen.

Von Stefan Braun

Zwischen großer Koalition und Neuwahlen
:Hier stehen die Parteien eine Woche nach dem Jamaika-Aus

Die FDP bleibt bei ihrer Absage an Jamaika, die Grünen lecken ihre Wunden, die Jusos sprechen vom "Todesstoß" GroKo und die Junge Union stellt der Kanzlerin ein Ultimatum.

Bundesparteitag der Grünen
:Özdemir will um FDP-Wähler werben

Die Grünen schimpfen nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen bei ihrem Bundesparteitag über die FDP - und feiern sich selbst als "die liberale Partei Deutschlands".

Gescheiterte Jamaika-Sondierung
:Schockstarre in Berlin

FDP-Chef Lindner hinterlässt enttäuschte Verhandler, als er die Jamaika-Sondierung für beendet erklärt. Doch einige scheinen darüber gar nicht so unglücklich.

Von Constanze von Bullion

Koalitionsverhandlungen
:Das Ende des Soli naht

Die FDP macht Druck gegen den Solidaritätszuschlag. Union und Grüne zögern zwar, am Ende könnte die Abgabe aber unabhängig von den Koalitionsverhandlungen verschwinden.

Von Cerstin Gammelin

Schwarz-Gelb-Grün
:Brückenbauer, Fallensteller, Joker

In den Jamaika-Sondierungen von Union, FDP und Grünen wirken ganz unterschiedliche Politiker mit. Diese Charaktere könnten die schwierigen Gespräche entscheiden.

Von Stefan Braun und Jakob Schulz

Die Grünen
:Trittin ist wieder mittendrin im Geschäft

Die Grünen brauchen den Parteilinken vorne dabei, weil es dem Berliner Führungsquartett nicht gelungen ist, ein eigenes Machtzentrum zu entwickeln.

Von Stefan Braun

Wahl im Fernsehen
:"Warum ratzfatz bei der AfD?"

Der Wahlabend im Fernsehen wird inhaltlich bestimmt vom Einzug der AfD ins Parlament. Wie die Republik weiterregiert wird, ist dagegen kaum ein Thema.

TV-Kritik von Paul Katzenberger

Die Grünen
:Zehn Punkte gegen den Absturz

Die Grünen stellen einen Plan mit Forderungen für Koalitionsverhandlungen auf. Aber wichtiger ist, dass die Partei sich anscheinend wieder zusammenrauft.

Von Stefan Braun

Partei im Umfragetief
:Die Grünen wissen nicht, was sie tun

Der Ärger zwischen Özdemir und Kretschmann legt die ganze Malaise der Grünen offen: Die Parteispitze entfaltet keine Anziehungskraft - und alle anderen funken dazwischen, statt zu helfen.

Kommentar von Stefan Braun, Berlin

Absturz der Partei
:Die innere Zerrissenheit der Grünen

Jürgen Trittin und Winfried Kretschmann, der Weltverbesserer und der Pragmatiker, haben sich auf einen Kaffee getroffen - so ernst steht es um ihre Partei. Aber was tun?

Von Stefan Braun, Roman Deininger und Josef Kelnberger

SZ PlusAbsturz einer Partei
:Welkes Grün

Sie waren schon fast Volkspartei, jetzt stürzen sie immer weiter ab: Was wird aus den einst Alternativen?

Text: Stefan Braun, Roman Deininger und Josef Kelnberger, Illustration: Kathrin Koschitzki

Kandidaten für Bundestagswahl 2017
:Göring-Eckardt und Özdemir sollen die Grünen retten

Der Partei fehlten in letzter Zeit Geschlossenheit und Linie. Das knappe Abschneiden Robert Habecks zeigt immerhin: Es gibt kein Patt zwischen Realos und Linken.

Von Stefan Braun

PR-Strategie
:Grüne wollen von Kretschmann das Siegen lernen

Für den Bundestagswahlkampf setzt die Partei auf die PR-Strategen des baden-württembergischen Ministerpräsidenten. Sie sind auch für Slogans verantwortlich, die im Nachhinein ein Geschmäckle bekommen.

Von Stefan Braun

ExklusivKoalitionsaussagen
:Göring-Eckardt wirft Trittin "klassisches Männergehabe" vor

Die Grünen-Fraktionschefin distanziert sich vom ehemaligen Spitzenkandidaten, der auf Rot-Rot-Grün setzen will. Sie sagt im SZ-Interview: "Die Zeiten von Wünsch-Dir-was sind vorbei."

Von Stefan Braun, Berlin

Freihandelsabkommen
:Opposition kündigt Widerstand gegen Ceta an

Die EU-Kommission gesteht den nationalen Parlamenten nun doch ein Mitspracherecht bei dem Freihandelsabkommen mit Kanada zu - und die wollen diese Möglichkeit auch nutzen, sagen Jürgen Trittin und Sahra Wagenknecht.

Maischberger zum Brexit
:Die EU muss sich ändern - nur wie?

Besiegen Populisten Europa? Nach wenigen Minuten "Sandra Maischberger" denkt der Zuschauer: Das schaffen die Europäer auch alleine.

Von Benedikt Peters

ExklusivFlüchtlingsabkommen
:Trittin: ,,Für Iraker und Afghanen ist das ein schmutziger Deal''

Kurz vor Merkels Besuch in der Türkei empfiehlt der Grünen-Politiker der Kanzlerin, direkt mit Flüchtlingen aus beiden Ländern zu sprechen. Das Abkommen mit Erdoğan erinnert ihn an jenes mit Gaddafi.

Von Stefan Braun

TV-Talk zum Fall Böhmermann
:"Auch Diktatoren haben Menschenwürde"

Bei "Maischberger" geht es um die Frage, ob irgendwer noch irgendetwas zur Staatsaffäre Böhmermann beizutragen hat. Das ist überraschend unterhaltsam.

TV-Kritik von Julian Dörr

Grünen-Politiker Jürgen Trittin
:"Wir brauchen eine andere Chemieindustrie"

Grünen-Politiker Jürgen Trittin will der Chemieindustrie schrittweise die Subventionen bei der Mineralölsteuer entziehen. Damit will er Innovationen anregen, welche die dramatische Erderwärmung bremsen könnten.

Ein Interview von Stefan Braun und Karl-Heinz Büschemann

Streit unter Grünen
:Jeder gegen jeden oder alle für einen

Das Waziristan-Chaos in der Partei legt einen Flügelstreit innerhalb der Grünen offen. Jetzt findet der auch da statt, wo die Grünen immer schon richtig gut waren: auf dem Papier. Antrag, Gegenantrag - was ist da bloß los?

Von Thorsten Denkler, Berlin

Ihr Forum
:Trittin drängt zurück an die Grünen-Spitze. Eine gute Idee?

Trittin will offenbar zurück an die Schalthebel der Macht. Seine Chancen stehen nicht schlecht, denn viele Grüne wünschen sich charismatischere Führungsfiguren für ihre Partei. Doch der Widerstand gegen Trittins Wiederaufstieg formiert sich.

Diskutieren Sie mit uns.

Streit bei den Grünen
:Im Waziristan-Wahn

Bei den Grünen braut sich ganz schön was zusammen. Die einen wollen Jürgen Trittins Wiederaufstieg verhindern, die anderen die gegenwärtige Führung absägen. Und dann sind da auch noch die Taliban in Baden-Württemberg.

Eine Analyse von Thorsten Denkler

Simone Peter
:Allein unter Grünen

Schon wieder hat die Partei eine Chefin, die leider nicht dem Bundestag angehört. Leider interpretiert Simone Peter ihren Job auch noch so, dass sie alles noch schlimmer macht.

Von Stefan Braun

Streit um Trittin-Äußerung
:Wo die grünen Taliban wohnen

Jürgen Trittin zieht den Zorn der Grünen auf sich. Er soll über Realos in der Partei mit den Worten hergezogen sein, Baden-Württemberg sei das "Waziristan der Grünen". Fraktionschefin Göring-Eckardt findet das "geschmacklos".

Von Thorsten Denkler

SPD-Chef Gabriel über Trittin
:"Der kann alles"

Jürgen Trittin hat ein Buch geschrieben, in dem er die Welt praktisch im Alleingang rettet. Dafür müsste er nur wieder regieren. SPD-Chef Gabriel findet, Trittin könnte sogar Kanzler. Davor aber stehen die Arithmetik und zwei Parteien, von denen eine noch nicht im Bundestag ist.

Von Thorsten Denkler

Ausspähen von Nato-Partner Türkei
:Ankara verlangt sofortigen Stopp von Bespitzelung

Das türkische Außenministerium hat der Bundesregierung vorgeworfen, mit der Bespitzelung der Türkei durch den BND die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern aufs Spiel zu setzen. Die möglichen Spähaktivitäten sorgen auch in der deutschen Opposition für Empörung. Der frühere Grünen-Fraktionschef Trittin fordert allerdings "weniger Wehleidigkeit" in Spionagefragen.

Krim-Krise
:Trittin kritisiert "Säbelrasseln" der Nato im Osten

+++ Früherer Grünen-Fraktionschef hält dem Militärbündnis vor, die Krise zu verschärfen +++ Nato-General warnt vor russischem Einfall in die Ukraine +++ USA erwägen Entsendung von Kriegsschiff ins Schwarze Meer +++

Die Entwicklungen im Newsblog. Von Stefan Braun, Berlin, und Martin Anetzberger

Gutscheine: