Deutscher Alltag:Trittin und der Sohn Gottes

Lesezeit: 3 min

Ein durchsetzungsstarker Umweltminister unter Kanzler Schröder: Jürgen Trittin, 1998. (Foto: imago stock&people)

Man kann sozial eher unverträglich sein, aber zugleich erfolgreich Musik oder Politik machen: Eine weihnachtlich gestimmte Kolumne.

Von Kurt Kister

Im September gab es ein bemerkenswertes Ereignis. Bevor wir allerdings zu diesem Ereignis kommen, erst eineinhalb Gedanken zum Wort "bemerkenswert". Es ist eines jener vielen Adjektive, die man benutzt, um subjektive Empfindungen objektiv erscheinen zu lassen. Was der eine für bemerkenswert hält, nimmt die andere nicht einmal wahr. Wenn zum Beispiel das Trio infernal der Ampel, also Scholz, Habeck und Lindner, den Bauern Subventionen streichen will, findet das der Bauer als solcher bemerkenswert grässlich, der Düsseldorfer Designer dagegen bemerkenswert uninteressant.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutscher Alltag
:Tröstliches für die Weihnachtszeit

In Zeiten wie diesen kann man etwas Trost gebrauchen - also bitte: Handreichungen von Joan Baez und Robert Gernhardt.

Kolumne von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: