RWE Jetzt mal was ganz anderes Sheep graze in front of the coal power plant of German utility RWE Power near the western town of Niederaussem

Weil Braunkohle und Atomkraft es nicht mehr bringen, braucht der Konzern eine neue Strategie. Doch gerade jetzt lähmen Machtspiele das Management. Von Karl-Heinz Büschemann mehr...

Vice Chancellor Gabriel Visits Asylum-Seekers Registration Center Integration in den Arbeitsmarkt Wir brauchen ein Bündnis für Flüchtlinge

Die Neuankömmlinge könnten für dieses Land eine Bereicherung sein, ein Gewinn. Anders als die Menschen in Heidenau hat die Wirtschaft das erkannt. Von Ulrich Schäfer mehr... Kommentar

Ausblick Was kommt

Sie sind beide Ökonomen, Yanis Varoufakis und Hans-Werner Sinn. Beim SZ-Wirtschaftsgipfel werden sie diskutieren. Von Ulrich Schäfer mehr...

So-da-Brücke Reformstau Deutschland duckt sich lieber

Für andere Nationen haben wir Rezepte, die Wohlstand und Innovation bringen sollen. Aber was wäre, wenn man die griechische Reformliste an Deutschland anlegte? Von Johan Schloemann mehr... Essay

BUNDESTAG KOHL MERKEL Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit Was Merkel von Kohl lernen könnte

Drei Tage dominieren die Krawalle in Heidenau die Schlagzeilen. Nun hat Angela Merkel klar und deutlich reagiert - viel zu spät. Von Oliver Das Gupta mehr... Kommentar

Klaus Kinski und Paul Sahner, 1975 Biografie von Klatschreporter Paul Sahner "War meine Sexsicherung durchgebrannt?"

Paul Sahner, verstorbene Gesellschaftsreporterlegende, hätte viel zu erzählen gehabt. Leider überlässt er in seinen Memoiren das Reden einer Katze. Von Johanna Bruckner mehr... Buchkritik

Volker Kauder Fraktionsdisziplin Guten Gewissens auf Linie

Nach der ersten Empörung unterstützen nun doch einige Politiker der Union ihren Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder in seinem Vorgehen gegen Abweichler. Von Nico Fried mehr...

FC Bayern Muenchen - Training Session Video
Bundesliga-Vorschau Vidal stört die Strahlegesichter

Die Bundesliga startet und wir wissen schon, was passiert! Nach SZ-Recherchen attackiert Arturo V. Gegner und Götze, während Dortmund verkatert ist - und dann fliegen Lebensmittel. Tollkühne Prognosen zur neuen Saison. Von Jonas Beckenkamp und Carsten Eberts mehr... Glosse

Wolfgang Clement Ex-Wirtschaftsminister Clement will Kanzlerschaft beschränken

Er habe einen "Riesenrespekt" vor Merkel - sagt Wolfgang Clement. Doch ginge es nach dem früheren Super-Minister, wäre sie schon lange nicht mehr Bundeskanzlerin. mehr...

Angela Merkel Wolfgang Schäuble Griechenland-Krise Merkel muss Schäubles Vertrauen zurückgewinnen

Kanzlerin und Finanzminister gingen mit einem offenen Dissens über Griechenland in die Sommerpause. Nun kann Merkel sich nicht mehr um eine Lösung drücken. Von Nico Fried mehr... Kommentar

Spreeebogen Der Abweichler

Die Relevanz von Äußerungen zu erkennen, ist Sache von journalistischen Profis. Und wenn das mal nicht klappt? Dann geht die Welt auch nicht unter. Dann muss eben improvisiert werden - es sei denn, es interessiert niemanden. Von Nico Fried mehr...

Brazil's President Dilma Rousseff receives German Chancellor Angela Merkel before a dinner at the Alvorada Palace in Brasilia Regierungsgespräche Land der Autos, Land der Wälder

Angela Merkel will in Brasilien vor allem Verbesserungen für deutsche Unternehmen und den Regenwald erreichen. Dafür steht viel Geld bereit. Von Nico Fried mehr...

Nachruf Der Mann fürs Große

Egon Bahr lernte früh, wo seine Bühne liegt - hinter den Kulissen. Dort wollte der SPD-Politiker "mehr sein als scheinen" und wurde so zum Weichensteller der deutschen Geschichte. Von Franziska Augstein mehr...

Angela Merkel Angela Merkel in der EU Vom Gipfelengel zum Racheengel

Man kann der Kanzlerin nicht vorwerfen, zu wenig für Europa zu tun. Aber Merkels Politik gründet sich vor allem auf wirtschaftliche Argumente. Von Nico Fried mehr... Kommentar

- Fußball-WM 2018 Sportsfreund

Es gibt vieles, was Joseph Blatter und Wladimir Putin verbindet. Der eine regiert die Fifa so eigenmächtig wie der andere sein Land. Für sie passt die Fußball-WM perfekt zu Russland. Von Julian Hans mehr...

Korrekturen Nur im Aufsichtsrat

Altkanzler Gerhard Schröder sitzt nicht im Vorstand der Pipeline-Gesellschaft Nord Stream, wie es im Artikel "Sportsfreund" hieß. Er ist allerdings erster Vorsitzender des nicht operativ tätigen Aufsichtsrates. mehr...

Strafprozess gegen Top-Manager der Deutschen Bank Deutsche-Bank-Prozess Der Zeuge, der 200 Millionen Euro bekam

Dieter Hahn, Vertrauter von Leo Kirch, räumt vor Gericht widerwillig ein, dass er am Streit mit dem Geldhaus prächtig verdient hat. Von Klaus Ott mehr...

Griechenland am Abgrund Sachs zur deutschen Griechenland-Politik Sachs zur deutschen Griechenland-Politik Tod durch Schulden

Griechenland befindet sich in einer so dramatischen Situation wie Deutschland Anfang der 1930er-Jahre. Die Sparpolitik half damals, Hitler den Weg zu ebnen. Von Jeffrey Sachs mehr... Gastbeitrag

Schuldenkrise Wer nimmt hier wen in Geiselhaft?

Griechenland ist nicht das Opfer einer neoliberalen Politik - und schon gar nicht des "Kolonialismus". Von Michael Hutter mehr...

Rita Süssmuth über Scheitern

Ihr Büro ist gleich neben der britischen Botschaft in Berlin. Rita Süssmuth ist 78 und mindestens so neugierig wie damals, als sie mit 44 als Seiteneinsteigerin in die Politik ging. Interview von Heribert Prantl mehr...

Schule Lehrer Lehrer Wunderwesen gesucht

Autorität, Humor, Fachwissen - was macht einen guten Lehrer aus? Politik und Hochschulen stecken jetzt viel Geld in die Ausbildung der Pädagogen. Von Johann Osel mehr... Analyse

Bundestag Finanzminister Schäuble Deutsche Sphinx

Der Machtmensch Wolfgang Schäuble gleicht einer Sphinx. Aber was treibt den Mann, der in Europas Krise eine so große Rolle spielt? Von Heribert Prantl mehr... Porträt

Ehepaar Schröder hat sich getrennt SPD-Altkanzler Gerhard Schröder und Ehefrau Doris angeblich getrennt

Die Ehe von Gerhard Schröder und seiner Frau Doris Schröder-Köpf soll nach knapp 18 Jahren gescheitert sein. Angeblich beklagte sich der Altkanzler in letzter Zeit über das Arbeitspensum seiner Frau, die 2013 in den niedersächsischen Landtag gewählt wurde. mehr...