Franz Beckenbauer:Der Mann ohne Gegner

Lesezeit: 4 min

Franz Beckenbauer (links) und Gerhard Schröder, hier bei einer Veranstaltung im Jahr 2003 im Bundestag in Berlin. (Foto: Bernd_Settnik/picture-alliance / dpa/dpaweb)

Andere waren großartig, aber was machte ihn zum Kaiser, zum Größten? Erinnerungen an einen Golfplatz an der Müritz und eine Reise nach Afghanistan.

Gastkommentar von Gerhard Schröder

Gerhard Schröder war Bundeskanzler von 1998 bis 2005. In seine Regierungszeit fiel die erfolgreiche Bewerbung Deutschlands um die Fußball-WM 2006.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Legenden um den Spitznamen
:Warum Franz Beckenbauer Kaiser genannt wurde

Ein Foto mit der Büste des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. galt lange als Ursprung für das berühmte Beckenbauer-Synonym. Geboren aber wurde es tatsächlich nach einer Begegnung mit einer ganz anderen historischen Größe.

Von René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: