Die Legenden um den Spitznamen:Warum Franz Beckenbauer Kaiser genannt wurde

Lesezeit: 2 min

Ein Foto mit der Büste des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. galt lange als Ursprung für das berühmte Beckenbauer-Synonym. Geboren aber wurde es tatsächlich nach einer Begegnung mit einer ganz anderen historischen Größe.

Von René Hofmann

Franz Beckenbauer, der Kaiser: Wie kam es zu dem wohl bekanntesten Spitznamen der Sportwelt? Wie es sich für eine echte Legende gehört, gehen die Darstellungen auseinander.

Zur SZ-Startseite

Reaktionen zum Tod von Franz Beckenbauer
:"Er war mir ein Freund, ein einzigartiger Weggefährte"

Die Fußballwelt reagiert bestürzt auf den Tod von Franz Beckenbauer. Freunde und Amtsträger drücken Trauer und Anerkennung aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: