Gerhard Schröder:Ein bisschen zu viel der Häme

Gerhard Schröder: Nord Stream? Im Jahr 2020 wurde Gerhard Schröder dazu in den Wirtschaftsausschuss des Bundestags geladen. Man sieht ihm an, wie gerne er kam.

Nord Stream? Im Jahr 2020 wurde Gerhard Schröder dazu in den Wirtschaftsausschuss des Bundestags geladen. Man sieht ihm an, wie gerne er kam.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Als Putin-Versteher hat er fast alles falsch gemacht, als Kanzler aber auch vieles vorangebracht. Es wird seinem Lebenswerk nicht gerecht, in Gerhard Schröder nur noch den "Gas-Gerd" zu sehen.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Man kann Gerhard Schröder eine Menge vorwerfen, die zu große Nähe zu Putin, die Tätigkeit als Gazprom-Lobbyist, die eines ehemaligen Bundeskanzlers unwürdig ist. Aber innerhalb und außerhalb der SPD wird beim beliebten "Gas-Gerd"-Bashing meist vergessen, dass er sich um das Land und seine Partei früher durchaus auch verdient gemacht hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin
:Showdown vor dem Verwaltungsgericht

Seit Jahrzehnten werden Altkanzlern Büros und Mitarbeiter gestellt, aber für Gerhard Schröder will der Staat nicht mehr zahlen. Jetzt hat er geklagt - und verloren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: