Dietmar Hopp

SZ PlusMeinungFanproteste
:Der deutsche Fußball steckt in der Identitätskrise

Tennisbälle, Investoren, Kommerz, Demokratie: Der aktuelle Fanprotest ist diffus, hat viele Ziele, und vor allem der Umgang mit ihm zeigt: Der deutsche Fußball weiß längst nicht mehr, was er sein will und wo er hinwill.

Kommentar von Thomas Hürner

TSG 1899 Hoffenheim
:Krise im Kraichgau

Tabellenplatz 16, mit dem neuen Trainer punktlos, geringes Zuschauerinteresse - und wieder mal Diskussionen um den Einfluss der Beraterfirma Rogon: 15 Jahre nach dem Aufstieg stellt sich die TSG Hoffenheim große Fragen.

Von Christoph Ruf

TSG Hoffenheim
:Hopps Abrechnung mit dem eigenen Klub

Die TSG Hoffenheim ist nicht so erfolgreich, wie es ihr Mäzen Dietmar Hopp gerne hätte. Nun soll es Veränderungen geben - und André Breitenreiter den Trainerposten übernehmen.

Von Christoph Ruf

SZ PlusUnternehmen
:Vorbild und Feindbild

Frühchenstationen, Spielplätze, der Fußballverein TSG Hoffenheim: SAP-Gründer Dietmar Hopp, einer der reichsten Menschen der Welt, ist in seiner Heimatregion um Heidelberg der große Mäzen. Das gefällt nicht jedem.

Von Nina Himmer

SZ PlusBiotechnologie
:Der schnellste Weg zum Impfstoff

Ein Mittel gegen Covid-19 zu entwickeln, ist Gruppenarbeit. Die Tübinger Firma Curevac arbeitet nun mit Glaxo Smith Kline zusammen. Großbritannien dagegen setzt auf die Partner Biontech und Pfizer - und bestellt 30 Millionen Impfstoff-Dosen.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusImpfstoff-Hersteller
:Warum Curevac zum Staat-up wird

Der Bund investiert 300 Millionen Euro in den Impfstoff-Entwickler, an dem auch US-Präsident Trump Interesse gehabt haben soll. Das Unternehmen hat einige Chancen, die richtige Antwort auf Corona zu liefern - und plant jetzt, an die Börse zu gehen.

Von Michael Bauchmüller und Kristiana Ludwig

Bundesliga
:Hoffenheim-Mäzen Hopp will Streit mit Ultras "vergessen"

Dietmar Hopp geht nach den teils heftigen Anfeindungen gegen ihn einen Schritt auf die Anhänger zu. Er wolle den gegnerischen Ultras "seine Geschichte mit der TSG erzählen". Die Fanszene reagiert reserviert.

MeinungCorona und Dietmar Hopp
:Es steckt viel Ironie in dieser Geschichte

Wegen Anti-Hopp-Protesten standen Bundesliga-Spiele zuletzt vor dem Abbruch. Jetzt liegt es an Visionären wie Hopp, die nach Impfstoffen forschen lassen, ob überhaupt wieder gespielt werden kann.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Coronavirus
:Curevac-Eigner Hopp äußert sich erstmals zur Trump-Offerte

Die USA wollten einen möglichen Coronavirus-Impfstoff des Tübinger Biotech-Unternehmens Curevac exklusiv nutzen. Doch Hopp winkte ab.

Von Elisabeth Dostert
04:21

2 mal 2 - der Fußballschlagabtausch
:"Alaba und Davies spielen überragend"

Darf der FC Bayern auch aufgrund der Leistungen der Verteidiger bald vom "Triple" sprechen? Und wie geht es beim eskalierten Streit zwischen Fans, Dietmar Hopp und dem DFB weiter?

Videokolumne von Sebastian Fischer und Thomas Hummel

SZ PlusDietmar Hopp und Ultras
:Geschichte einer Eskalation

Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp sorgt seit Jahren in der Bundesliga für Aufregung. Im Konflikt mit den Ultras ist nun eine dritte Phase erreicht - die wohl folgenreichste für den deutschen Fußball.

Von Johannes Aumüller

Beleidigung im Stadion
:Löw bezeichnet Schmähung gegen Hopp als "verheerend"

Der Bundestrainer verurteilt die Vorfälle in Sinsheim - die Reaktion müsse "so hart, wie es irgendwie geht" ausfallen.

FC Bayern
:Erst mal eine Kommission gründen

Beim FC Bayern wird mit Spannung erwartet, wie sich die Ultras im DFB-Pokal auf Schalke verhalten. Bis dahin herrscht Funkstille - Klubboss Rummenigge richtet aber Grüße an die Schickeria aus.

Von Christof Kneer

MeinungHopp-Schmähungen
:Der überforderte Fußball

Die Branche ist außerstande, immer heiklere politische Konflikte zu bewältigen. Wie schwach das Gespür für gesellschaftliche Themen ausgeprägt ist, führt der neue DFB-Chef vor.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Bundesliga: Die Schmähungen gegen Dietmar Hopp

Der Hoffenheimer Mäzen wurde auf Plakaten und mit Gesängen in mehreren Stadien übel angegangen. Was steckt dahinter? Und welche Folgen könnten die Spielunterbrechungen haben?

Von Johannes Aumüller, Christopher Gerards und Martin Schneider

Bundesliga
:FC Bayern gründet Kommission nach Hopp-Schmähungen

Die Münchner wollen so die Vorfälle beim Bundesliga-Spiel aufarbeiten. Rummenigge erneuert seine Kritik an "gewissen Chaoten" - und sieht im Dialog mit den Fans eine "Einbahnstraße".

FC Bayern und die Schickeria
:Neue Frontlinie zwischen Kurve und Klub

Bis zum Hoffenheim-Spiel galt das Verhältnis zwischen der Vereinsspitze und der Schickeria als gut. Das hat sich nun geändert - mit empfindlichen Folgen für die Fangruppe.

Von Christoph Leischwitz

Beleidigungen gegen Dietmar Hopp
:Kurz vor der finalen Eskalationsstufe

Das groteske Schauspiel von Sinsheim steht stellvertretend für einen fundamentalen Streit zwischen Fans und DFB, der sich weiter hochzuschaukeln droht. Der Fußball muss sich nun schwierigen Fragen stellen.

Von Martin Schneider

Reaktionen
:"Das erinnert an ganz dunkle Zeiten"

Dietmar Hopp selbst äußert sich am Sonntag zu den Beleidigungen gegen ihn, DFB-Präsident Keller und Bayern-Boss Rummenigge kündigen Konsequenzen an. Reaktionen im Überblick.

MeinungHopp-Schmähungen der Bayern-Ultras
:Sie halten sich für wichtiger als ihren Verein

Schmähungen sind kein legitimes Mittel des Protestes. Bayern-Ultras wählen im Spiel gegen Hoffenheim die nächste Stufe der Eskalation - dabei merken sie nicht, dass es einsam um sie wird.

Kommentar von Martin Schneider

Eklat beim Bayern-Spiel
:"Wir haben viel zu lange die Augen zugemacht"

Als Bayern-Fans Schmähplakate gegen Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp hochhalten, kommt es fast zum Spielabbruch. Die Münchner kündigen Konsequenzen an, die Ultras melden sich zu Wort.

Von Martin Schneider

Eklat in Hoffenheim
:Bayern-Fans diffamieren Hopp - Partie stand vor dem Abbruch

Schlimme Szenen in Hoffenheim: Münchner Anhänger beleidigen TSG-Mäzen Dietmar Hopp, die Fußballer stellen das Spielen ein, die Bayern solidarisieren sich mit Hopp. Der 6:0-Sieg rückt in den Hintergrund.

MeinungProteste gegen Dietmar Hopp
:Runter mit der Maske!

Bei den Schmähungen im Borussia-Park verstecken sich die Übeltäter in der Masse. Die Klubs sind nun gefordert - sie müssen die Verantwortung für ihre Kundschaft erweitern.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Dubioser Bluttest
:Verdacht auf Insiderhandel am Uniklinikum Heidelberg

Die Nachricht über einen Test zur Früherkennung von Brustkrebs begeisterte die Börse. Doch es stellte sich heraus: Der Test erfüllt die Erwartungen nicht. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Frederik Obermaier und Kathrin Zinkant

DFB-Urteil
:Ein bisschen Kollektivstrafe

Das DFB-Sportgericht verhängt gegen BVB-Fans nach den Hopp-Anfeindungen ein Stadionverbot auf Bewährung. Richter Lorenz empfiehlt zudem Schiedsrichtern, Spiele bei Schmähgesängen schneller abzubrechen.

Von Johannes Aumüller

Nach Plakat gegen Dietmar Hopp
:DFB-Sportgericht verhängt Stadionverbot auf Bewährung gegen BVB-Fans

Wegen eines Banners, das Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp im Fadenkreuz zeigte, verurteilt der DFB die Anhänger von Borussia Dortmund. Bei einer Wiederholung droht ein Ausschluss für Spiele in Sinsheim bis 2022.

Bundesliga
:Hopp schließt Wechsel von Nagelsmann vor 2019 aus

Der Hoffenheim-Trainer gilt als Kandidat bei Bayern und dem BVB - allerdings im Sommer 2018. Lindsey Vonn gewinnt den Super-G in Val d'Isère. Skispringer Freitag wird in Engelberg Zweiter.

1899 Hoffenheim
:Herr Hopp und die ungezogenen Kinder

Die permanenten Schmähungen kränken den Geldgeber von 1899 Hoffenheim. Dabei würde ihm Gelassenheit helfen - oder er versucht es mit einer Gegentherapie.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusDietmar Hopp und Clemens Tönnies im Interview
:"Ich betrinke mich nicht, wenn wir verlieren, aber ich bin sauer"

Zerstört das große Geld die Seele des Fußballs? Wie sehr nervt RB Leipzig? Und wie ist das Wochenende nach einer Niederlage? Ein Gespräch mit zwei der reichsten deutschen Fußballfans: dem Schalker Clemens Tönnies und Dietmar Hopp aus Hoffenheim.

Interview: Tobias Haberl und Phillipp Selldorf, SZ-Magazin

ExklusivTSG Hoffenheim
:Was Sport-Investor Hopp stört

Der SAP-Gründer Dietmar Hopp investiert in den Bundesligisten Hoffenheim, aber auch in den Golfsport. In der SZ beklagt er, wie Deutschland es seinen Unternehmern schwer macht.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusDas komplette Interview mit Dietmar Hopp
:"Die Compliance macht vieles kaputt"

Dietmar Hopp hat den Solheim Cup nach Deutschland geholt. Auf seinem Platz in St. Leon-Rot treffen sich im September die besten Golfspielerinnen aus Europa und den USA - ein Gespräch über Frauen-Schwünge, Störche auf Fairways und Ärger mit Behörden.

Interview von Gerald Kleffmann

Ihr Forum
:Was haben Mäzene wie Dietmar Hopp in der Bundesliga verloren?

Die DFL hat Dietmar Hopp erlaubt, die Stimmenmehrheit beim Bundesligisten Hoffenheim zu übernehmen. Damit soll die jahrelange Förderung - auch der Nachwuchsabteilung - des Vereins honoriert werden. Tun milliardenschwere Inverstoren der Bundesliga gut oder schaden sie dem Sport auf lange Sicht?

Diskutieren Sie mit uns.

Ausnahmeregelung durch DFL
:Dietmar Hopp darf Mehrheit an Hoffenheim übernehmen

Die 50+1-Regel im Profifußball schützt die Vereine vor unseriösen Investoren. Es gibt wenige Ausnahmen, die nun auch für Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp gelten sollen. Die DFL honoriert dabei dessen jahrelange Förderung auch in den Nachwuchs.

Absturz der TSG Hoffenheim
:Wir war'n Hoffe!

Im Dezember 2008 war die TSG Hoffenheim das Überraschungsteam der Bundesliga und größter Herausforderer des FC Bayern. Nun begegnen sie den Münchnern auf einem Abstiegsplatz. Die Chronologie eines Absturzes.

Von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Fußball-Bundesliga
:Hopp will Hoffenheim bei Abstieg treu bleiben

Mäzen dementiert Gerüchte um Ausstieg bei 1899 Hoffenheim. Alessandro del Piero verlängert seinen Vertrag in Australien, Tennisprofi Tommy Haas steht in Memphis im Achtelfinale. Die Dallas Mavericks setzen ihre Aufholjagd um einen Platz in den NBA-Playoffs fort.

Sportnachrichten in Kürze

MeinungMarkus Babbels Entlassung in Hoffenheim
:Grenzen des Nadelstreifen-Geschäfts

Hinter den sportlichen Krisen in Hoffenheim und Wolfsburg ist ein gemeinsames Muster erkennbar, das sie in Mainz, Freiburg, Düsseldorf und Nürnberg als tröstlich empfinden dürften. Es ist die Erkenntnis, dass Geld aus Konzernhänden allein nicht ausreicht, um im Fußball Erfolg herbeizuzüchten - das gilt auch für Traditionsklubs.

Ein Kommentar von Christof Kneer

TSG Hoffenheim
:Die Macht des guten Freundes

Er berät acht Hoffenheim-Profis, doch wie groß ist der Einfluss von Roger Wittmann auf die Personalpolitik des Vereins tatsächlich? Bei einem Treffen mit Fans verteidigt Mäzen Dietmar Hopp seine Beziehung zu dem Spielerberater.

Tobias Schächter

Bundesligist entlässt Trainer
:Hoffenheim trennt sich von Stanislawski

Es ist der fünfte Rauswurf dieser Saison: Nach der anhaltenden sportlichen Misere endet Holger Stanislawskis Trainerstation in Hoffenheim mit seiner Entlassung. Klubchef Dietmar Hopp hatte schon vor der Pokalpleite gegen Fürth kaum mehr an eine Entwicklung unter dem früheren St.-Pauli-Trainer geglaubt - als Nachfolger kursiert ein bekannter Name.

Hopp zu Lautsprecher-Attacke auf Fans
:"Man fühlt sich total ohnmächtig"

Dietmar Hopp, Mäzen der TSG Hoffenheim, klagt über die scharfen Beleidigungen der Fans und nimmt den Mitarbeiter in Schutz, der per Lautsprecher die Dortmunder Anhänger beschallt hat. Die Fans zweifeln die Einzeltäter-Version aber stark an.

Schall-Attacke gegen BVB-Fans
:Lautsprecher in Untersuchungshaft

1,30 Meter groß, rollbar und mit 60 Metern Kabel ans Stromnetz angeschlossen: 1899 Hoffenheim bestreitet zwar weiterhin die Mitwisserschaft an der Lautsprecher-Aktion gegen Dortmunder Fans, gibt jedoch zu, dass die ominöse Schallanlage bereits in der vergangenen Saison zum Einsatz kam. Fanvertreter klagen den Klub und seine Angestellten weiter massiv an.

Freddie Röckenhaus

Lautsprecher-Attacke auf BVB-Fans
:DFB ermittelt gegen 1899 Hoffenheim

Der DFB droht 1899 Hoffenheim wegen der Schallkanonen-Affäre mit juristischen Konsequenzen und fordert vom Verein eine Stellungnahme. Besonders pikant: Laut Medienberichten kamen die mobilen Lautsprecher bereits bei einer anderen Partie zum Einsatz. Auch beim Bundesligaspiel Schalke gegen Köln soll es zu Zwischenfällen gekommen sein - die an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten sind.

Lautsprecher-Attacke gegen BVB-Fans
:Provinz-Posse, hochtechnologisch

In der Bundesliga protestieren viele Fans von Traditionsvereinen gegen subventionierte Retortenteams, vor allem gegen die TSG Hoffenheim des SAP-Gründers Dietmar Hopp. Dagegen mit einer Schallkanone vorzugehen, ist nicht akzeptabel und muss bestraft werden.

Freddie Röckenhaus

Mit Lautsprecher gegen BVB-Fans
:In Hoffenheim gibt's was auf die Ohren

Während des Bundesliga-Spiels wurde in Hoffenheim ein hochfrequenter, mobiler Lautsprecher eingesetzt, um den Dortmunder Fanblock an Anti-Hopp-Gesängen zu hindern. Ein "Regisseur" soll das Gerät bedient, die Ordner daneben Ohrenschützer getragen haben. Ein Anhänger erstattet Anzeige.

Freddie Röckenhaus

Streit zwischen Hoffenheim und Dortmund
:Schrille Töne gegen Fan-Beleidigungen

Dortmunder Fußball-Fans klagen, sie seien während ihrer Schmähgesänge gegen den Hoffenheimer Mäzen Dietmar Hopp von einem schmerzenden Lautsprecher-Ton beschallt worden. Die TSG 1899 will von nichts wissen, die Polizei ermittelt.

Thomas Hummel

Ralf Rangnick im Gespräch
:"Mobbing schließe ich aus"

Trainer Ralf Rangnick über die Hintergründe seines überraschenden Abgangs bei der TSG Hoffenheim, die Rolle von Geldgeber Dietmar Hopp und seine eigene Zukunft.

Moritz Kielbassa

Bundesliga: TSG Hoffenheim
:Macht ohne Mandat

Der Transfer von Luiz Gustavo zu Bayern München zeigt: Die großen Entscheidungen in Hoffenheim trifft Geldgeber Dietmar Hopp. Doch ist das überhaupt erlaubt? Die DFL prüft.

Moritz Kielbassa

Bundesliga: TSG Hoffenheim
:Abschied mit Beigeschmack

Ein Spielertransfer und seine Folgen: Hinter dem Rücken von Ralf Rangnick haben die Verantwortlichen von 1899 Hoffenheim den Verkauf von Luiz Gustavo eingeleitet. Der Trainer zog sofort seine Konsequenzen und warf hin. Nachfolger wird ein bisheriger Assistenzcoach.

Hoffenheim: Rangnicks Abschied
:Bruchstelle im Musterdorf

Ralf Rangnick verlässt 1899 Hoffenheim, weil er andere Ziele hat als die Klubführung. Während der Trainer nach Höherem strebte, möchte Geldgeber Dietmar Hopp den Verein lieber solide und klein halten.

Moritz Kielbassa

Aus für Schlosshotel Bühlerhöhe
:Schwarzwälder Pforte

Auch Adenauer und Clinton schliefen schon hier - eines der schicksten deutschen Hotels, das Schlosshotel Bühlerhöhe, macht dicht.

Dagmar Deckstein

Dietmar Hopp
:Der Herr der Karte

Mit SAP wurde Dietmar Hopp reich, jetzt will der Investor und Mäzen mit der elektronischen Gesundheitskarte Geld verdienen - über ein verschachteltes Firmenkonglomerat.

Marvin Oppong

Gutscheine: