DFB-Urteil

Ein bisschen Kollektivstrafe

Das DFB-Sportgericht verhängt gegen BVB-Fans nach den Hopp-Anfeindungen ein Stadionverbot auf Bewährung. Richter Lorenz empfiehlt zudem Schiedsrichtern, Spiele bei Schmähgesängen schneller abzubrechen.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Bundesliga - Borussia Dortmund v Hertha BSC
Nach Plakat gegen Dietmar Hopp

DFB-Sportgericht verhängt Stadionverbot auf Bewährung gegen BVB-Fans

Wegen eines Banners, das Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp im Fadenkreuz zeigte, verurteilt der DFB die Anhänger von Borussia Dortmund. Bei einer Wiederholung droht ein Ausschluss für Spiele in Sinsheim bis 2022.

Hannover 96 -  1899 Hoffenheim
Sporticker
Bundesliga

Hopp schließt Wechsel von Nagelsmann vor 2019 aus

Der Hoffenheim-Trainer gilt als Kandidat bei Bayern und dem BVB - allerdings im Sommer 2018. Lindsey Vonn gewinnt den Super-G in Val d'Isère. Skispringer Freitag wird in Engelberg Zweiter.

19 10 2017 xfux Fussball Europa League TSG 1899 Hoffenheim Istanbul Basaksehir FK emspor v l
1899 Hoffenheim

Herr Hopp und die ungezogenen Kinder

Die permanenten Schmähungen kränken den Geldgeber von 1899 Hoffenheim. Dabei würde ihm Gelassenheit helfen - oder er versucht es mit einer Gegentherapie.

Kommentar von Philipp Selldorf

Bundesliga

Drei Verfahren wegen Fans

Der 1. FC Köln, Hamburger SV und Eintracht Frankfurt sind von Strafen des DFB bedroht. Kölner Fans hatten am Wochenende erneut Hoffenheims Mehrheitseigner Dieter Hopp beleidigt, auch Anhänger in Hamburg und Frankfurt wurden auffällig.

Anfeindungen

DFB ermittelt

Nach den Anfeindungen von Kölner Fans mit Plakaten und Sprechchören gegen Dietmar Hopp wird der DFB-Kontrollausschuss Ermittlungen aufnehmen.

***BESTPIX*** VfB Stuttgart v Karlsruher SC - Second Bundesliga
Daimler

Millionen vom Nachbarn

Der Konzern steigt in die Bundesliga ein und will Anteilseigner beim VfB Stuttgart werden.

Von Anna Dreher

Portrait

Der Antreiber

SAP-Mitgründer Hasso Plattner gilt als erfolgsorientiert. Damit hat er das Unternehmen weit gebracht - und er ist auch ein bedeutender Förderer der Kultur.

Von Dagmar Deckstein

TSG Hoffenheim

Superjahr mit Schönheitsfehlern

Die Nagelsmann-Elf bleibt in dieser Saison unbesiegt, hadert aber mit dem zehnten Remis. Auch der Trainer schwankt zwischen Stolz und Frust.

Von Tobias Schächter, Hoffenheim

Hoffenheim - Bremen 1:1

Später Ausgleich

1899 Hoffenheim überwintert als einziges unbesiegtes Team der Fußball-Bundesliga, hat den Sprung auf einen Champions-League-Platz aber verpasst. Bremen gibt in der Partie nie auf und erkämpft sich so am Ende noch ein Remis.

SZ-Magazin
Dietmar Hopp und Clemens Tönnies im Interview

"Ich betrinke mich nicht, wenn wir verlieren, aber ich bin sauer"

Zerstört das große Geld die Seele des Fußballs? Wie sehr nervt RB Leipzig? Und wie ist das Wochenende nach einer Niederlage? Ein Gespräch mit zwei der reichsten deutschen Fußballfans: dem Schalker Clemens Tönnies und Dietmar Hopp aus Hoffenheim.

Interview: Tobias Haberl und Phillipp Selldorf, SZ-Magazin

Fussball ist ihr Leben
SZ-Magazin
Zwei der reichsten Fußballfans im Interview

"Rosamunde-Pilcher-Filme sind einfach nicht mein Ding"

Die beiden Vereinspatrone Clemens Tönnies und Dietmar Hopp im Gespräch über den RB Leipzig, Transfersummen und ihre Leidenschaft für den Sport.

Von Tobias Haberl

Hängende Spitze

Werft Rosen und Kuchen!

Für Leverkusens Aktivisten wäre es schlauer gewesen, RB Leipzig freundlich willkommen zu heißen. Die Erfahrung zeigt: So verwirrt man den Gegner viel mehr.

Von Philipp Selldorf

RB Leipzig Celebrates Bundesliga Promotion; Rangnick
RB Leipzig

"Red Bull kann man nicht mit Dietmar Hopp vergleichen"

Im SZ-Interview spricht Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick über die Ziele von RB, das Angebot als englischer Nationaltrainer zu arbeiten und die Fehler der deutschen Nationalelf im EM-Halbfinale.

Von Moritz Kielbassa

Leipzig 08 05 2016 Red Bull Arena Fussball 2 Bundesliga 33 Spieltag Rasenballsport Leipzig vs
Ralf Rangnick

"Es gibt nur Grenzen, die wir selbst setzen"

Leipzig und Hoffenheim hat Ralf Rangnick in die Bundesliga geführt. Im Interview spricht er über die erstaunliche Tabelle - und darüber, was bei RB möglich ist.

Interview von Moritz Kielbassa

FC Bayern  TSG Hoffenheim Bundesliga
Fußball-Bundesliga

FC Bayern: Geht's raus und spielt's unentschieden

Auch gegen Hoffenheim wirkt der Fußball der Bayern arg herkömmlich. Noch ist nicht erkennbar, welche Idee der neue Trainer Carlo Ancelotti seiner Elf vermitteln will.

Von Christof Kneer

Hoffenheim und Leipzig in der Bundesliga

Es ist schwer, die Plastikklubs doof zu finden

Mit gutem und klar definiertem Fußball halten Hoffenheim und Leipzig die Bundesliga spannend. So machen sie es ihren Kritikern schwer.

Kommentar von Christof Kneer

Uli Hoeneß
FC Bayern

Uli Hoeneß tanzt sich ein

Der designierte Präsident des FC Bayern nutzt den weniger populären Basketball, um sich in Szene zu setzen - es bleibt Zeit für zarte Spitzen gegen die Fußball-Konkurrenz.

Von Philipp Schneider

Fussball
Bundesliga

HSV geht mit Calli auf Kreuzfahrt

Beim Hamburger SV geht es nicht nur die Zukunft von Trainer Labbadia. Kumpel und Berater mischen mit, und keiner will schuld an der Misere sein.

Von Philipp Selldorf

FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim (17.30 Uhr)

Mit Riesenschritten

Noch vor kurzem ein Insidertipp, ist der Hoffenheimer Verteidiger Niklas Süle seit den Olympischen Spielen ein international begehrtes Talent. Seinem Klub könnte er bald viel Geld einbringen.

Von Tobias Schächter, Sinsheim

Bundesliga

BVB verbietet RB Leipzig Produktion von Fan-Schal

Die Dortmunder wollen nicht, dass ihr Vereinswappen auf einem Schal von RB Leipzig abgebildet wird. Die Leipziger behelfen sich mit einem Kniff.

TOR zum 2 1 duch Nadiem Amiri TSG 1899 Hoffenheim Torjubel bei Trainer Coach Julian Nagelsmann TSG 1
Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann im Interview

"Unter Trainern schaut jeder auf sich"

Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann spricht im Interview über den Umgang mit Profis, die alle noch Kinder sind, über Abstiegskampf und sein Verhältnis zu Mentoren.

Von Moritz Kielbassa und Benedikt Warmbrunn

Siegerjubel Jubel der Dresdner Mannschaft nach dem letzten Elfmeter SG Dynamo Dresden gegen Rasenb
Dresden

Smiley für 80 Millionen

Dynamo gewinnt das ideologisch überhöhte Pokalduell mit Leipzig, weil der Bundesliga-Neuling nach einer 2:0-Führung Nerven zeigt - Trainer Hasenhüttl ahnt: "Die Bundesliga wird nicht leichter!".

Von JAVIER CÁCERES, Dresden

Golf
Golf

Sofa statt Sekt

Olchings Bundesliga-Frauen feiern Klassenerhalt - Münchens Männer steigen ab

Von Sebastian Winter, Olching

Ebersberg

Die Physik der Schlagsahne

Der 21. Juni ist Sommeranfang und "Tag der kleinen Forscher"

Von Rita Baedeker, Ebersberg